Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OneDrive.app lässt sich nicht öffnen (Mac OS 10.14)

OneDrive.app lässt sich nicht öffnen (Mac OS 10.14)

gagigu
gagigu18.08.2314:55
Liebes Forum

Unsere Schule stellt um vom lokalen Microsoft Server aufs Office365 und zieht mit sich die Speicherung auf die OneDrive. Damit ich nun endlich von der iCloud weg kommen kann und meine Daten nun auf die OneDrive speichern kann, möchte ich die OneDrive App bzw. deren Verknüpfung auf mein MBP installieren. Ich bin zwecks persönlichen Gründen noch mit Mojave (Mac OS 10.14) unterwegs. Schaue ich die Systemvoraussetzungen an im App Store, sehe ich die App als kompatibel. Heruntergeladen ist sie und auch im Programme Ordner abgelegt und sichtbar. Soweit gut

Mein Problem liegt wie folgt vor: Ich kann die App nicht öffnen. Ein Klick, Doppelklick, wild drauf klicken, nichts öffnet die App auf dem MBP. Auf einem anderen Benutzer habe ich das auch ausprobiert, funktioniert nicht.

Jetzt die Frage an euch: Wie kann ich das Programm zum laufen bringen? Web basiert möchte ich nicht arbeiten, da ich die Dateien gerne lokal gespeichert haben möchte. Upgraden auf ein neueres OS auch ungern.

Liebe Grüsse
gagigu
0

Kommentare

busche5618.08.2315:16
Schau mal oben in die Menueleiste. Dort sollte ein "Wolkensymbol" zu sehen sein.
+1
gagigu
gagigu18.08.2315:31
Ist auch keines vorhanden. Nur Dropbox, was ich noch temporär am laufen habe.
0
macerv
macerv18.08.2315:41
Hallo gagigu,
du bist aber schon mit deinem Microsoft-Konto angemeldet?

Liebe Grüsse
Christoph
0
gagigu
gagigu18.08.2315:53
Hi Christoph
Darf ich fragen, wo hier der Zusammenhang ist? Die App öffnen können muss ich doch BEVOR ich mich anmelden kann, um meine OneDrive auf dem Rechner einrichten zu können?
0
macerv
macerv18.08.2316:33
Ich habe das im Web gefunden:

"In order to enable OneDrive updates and new installations, we recommend updating to macOS 11.0 or newer."

Ich hatte überlesen, dass du noch mit Mojave unterwegs bist. Hast du mal die Web-Version von OneDrive probiert?
0
lamariposa18.08.2319:14
Null Ahnung ob das für dich hilfreich ist da ich es nicht testen kann, aber eventuell einen Versuch wert:
https://www.macuser.de/threads/onedrive-laesst-sich-nicht-mehr-starten.920375/#post-11886475
Aber natürlich auch den ganzen Thread lesen ...
0
T0m
T0m18.08.2320:29
Kurze offtopic!

weiß jemand ob ich das OneDrive Symbol aus der Menüleiste entfernen kann?

Grüße
0
gagigu
gagigu18.08.2322:06
lamariposa
Null Ahnung ob das für dich hilfreich ist da ich es nicht testen kann, aber eventuell einen Versuch wert:
https://www.macuser.de/threads/onedrive-laesst-sich-nicht-mehr-starten.920375/#post-11886475
Aber natürlich auch den ganzen Thread lesen ...

Ich habs probiert, die App konnte ich auch einmalig starten und hing dann beim Anmeldeprozess, welches dann abbrach. Danach konnte ich die App nicht mehr starten. Auf meinem MacPro mit Monterey funktioniert alles.
0
reklov270819.08.2307:39
Bei Microsoft kann man lesen:

OneDrive System requirements: macOS 11.0 or newer

Damit dürfte die Ausgangsfrage beantwortet sein.
0
ssb
ssb19.08.2309:39
Off-Topic: Mutig von der Schule (oder der zuständigen übergeordneten Behörde) auf Office 365 umzustellen. Es gibt ausreichend datenschutzrechtliche Bedenken gegen Office 365, OneDrive, Teams etc. Ich hoffe, ihr speichert auf dem OneDrive keine personenbezogenen Daten. Prüfungsaufgaben würde ich da aber auch nicht ablegen.

Hat dein Bundesland kein eigenes System?

In unserer Firma wird auch nach und nach auf Office 365 umgestellt. Da manche Geschäftsbereiche der Geheimhaltung unterliegen ist auch das mutig. Es gibt aber eindeutige Regeln, welche Dokumente nicht aufs OneDrive geladen werden dürfen - daher wird das nicht genutzt.
+2
gagigu
gagigu20.08.2308:53
reklov2708
Bei Microsoft kann man lesen:

OneDrive System requirements: macOS 11.0 or newer

Damit dürfte die Ausgangsfrage beantwortet sein.

Dann warum gibt die App im App Store an ab 10.14 kompatibel zu sein?
0
gagigu
gagigu20.08.2308:55
ssb
Off-Topic: Mutig von der Schule (oder der zuständigen übergeordneten Behörde) auf Office 365 umzustellen. Es gibt ausreichend datenschutzrechtliche Bedenken gegen Office 365, OneDrive, Teams etc. Ich hoffe, ihr speichert auf dem OneDrive keine personenbezogenen Daten. Prüfungsaufgaben würde ich da aber auch nicht ablegen.

Hat dein Bundesland kein eigenes System?

In unserer Firma wird auch nach und nach auf Office 365 umgestellt. Da manche Geschäftsbereiche der Geheimhaltung unterliegen ist auch das mutig. Es gibt aber eindeutige Regeln, welche Dokumente nicht aufs OneDrive geladen werden dürfen - daher wird das nicht genutzt.

Ist bei uns auch so, sensible Daten und Dokumente wie Zeugnisse, Gesprächsprotokolle und Abklärungsergebnisse werden auf dem persönlichen Rechner gespeichert. Alle anderen Dinge (unsensible Dateien) wie persönliches Unterrichtsmaterial kommen auf die OneDrive. Vereinfacht das Teilen der Dateien und mittels Teams erhofft unsere Schulleitung das vereinfachte Zusammenarbeiten an einem Dokument etc.
0
gacki20.08.2310:56
Bereits installierte OneDrive-Versionen stellten unter 10.14 vor ein paar Wochen ihre Funktion ein. OneDrive hat einen Auto-Updater; insofern lässt sich das anscheinend nicht vermeiden.
0
gacki20.08.2312:42
In diesem Thread gibt es eine Beschreibung, wie man eine ältere OneDrive-Version unter 10.14. installieren und das Auto-Update verhindern kann. Natürlich ist das alles immer ein Glücksspiel, denn so bald MS etwas an der Serverkommunikation ändert, wird diese Version (und damit OneDrive insgesamt) nicht mehr funktionieren.
0
gagigu
gagigu25.08.2319:02
Habs bisher noch nicht zum laufen gebracht. Ich glaub ich richte mir ein Dualboot mit Mojave ein.
Schade, dass MS uns den Weg so schwer macht, obwohl iCloud da noch super auf alten Systemen funktioniert...
0
gacki26.08.2314:46
gagigu
Habs bisher noch nicht zum laufen gebracht.

Ich bin der von mir verlinkten Anleitung gefolgt und betreibe Version 23.091.0430.0001 erfolgreich unter Mojave.
0
marm26.08.2315:07
Alternativ kannst Du Cyperduck oder Mountain Duck nutzen, um deinen Mac mit OneDrive zu verbinden. Läuft ab macOS 10.12
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.