Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OnlyOffice - gute MS Office Alternative

OnlyOffice - gute MS Office Alternative

ThorsProvoni
ThorsProvoni20.01.2012:34
Bin am Wochenende über das OnlyOffice-Paket gestolpert, hatte vorher davon noch gar nichts gehört. Mal kurz zusammengefasst:
  • Only Office gibt es als Cloud-Variante, aber auch für den Desktop (Mac , Win, Linux)
  • Die Desktop-Variante und die Community-Edition (Server) sind kostenlos und Open-Source
  • Für Firmen gibt es eigene, kostenpflichtige Lizenzen
  • Es werden die MS Office Formate unterstützt (doc, docx, pptx, xlsx) - und das ziemlich gut
  • In der Desktop-Version ist eine Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und eine Präsentationsprogramm enthalten
  • Für iOS gibt es die (kostenlosen) Apps ONLYOFFICE Documents und ONLYOFFICE Projects
Ich habe ein paar ziemlich komplexe Word- und Powerpoint-Dokumente gleichzeitig in OnlyOffice (Desktop), Pages/Keynote und in LibreOffice geöffnet und verglichen. OnlyOffice hat die in allen Fällen am besten dargestellt, meistens sogar 1:1 im Vergleich mit den MS Produkten. Die Oberfläche finde ich gut strukturiert und sieht auch auf einem iMac 5K prima aus.

In der Firma nutze ich MS Office, privat reicht mir meistens Pages/Numbers/Keynote. Aber für alle privaten MS Office Dokumente habe ich mir jetzt OnlyOffice installiert. Wer also nach einem kostenlosen Office-Paket sucht, der sollte sich das mal ansehen.

In Verbindung mit einem Server oder Nextcloud kann man übrigens noch viel mehr machen (Mail, CRM, Chat, Dokumentenverwaltung, Kalender, Groupware), aber das habe ich alles noch nicht getestet.
+6

Kommentare

tranquillity
tranquillity20.01.2014:26
Interessant, habe ich noch nie von gehört. Scheint auch nicht der übliche OpenOffice/LibeOffice-Clon zu sein. Danke für den Link, ich werde es mal ausprobieren.
0
maculi
maculi20.01.2014:47
ergänzend dazu sei noch auf diesen Artikel bei Heise verwiesen: Nextcloud Hub: Version 18 der Nextcloud wird zur ausgewachsenen Groupware
Nextcloud Hub wächst über Datei-Sharing hinaus und enthält jetzt alle empfohlenen Apps, auch OnlyOffice zum Öffnen von Dokumenten.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.