Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Open Core Legacy Patcher: Hilfe gesucht
Open Core Legacy Patcher: Hilfe gesucht
Metti
08.06.23
16:35
Ich habe vor einiger Zeit das alte MacBook Pro meiner Frau für einen Ukraine-Flüchtling mit dem Open Legacy Patcher mit Catalina versehen. Jetzt meldet er sich bei mir mit einem Problem:
Hallo, Stefan! Some time ago I had a problem with the OpenCore Legasy Patcher on my MacBook. At first it wanted to install an update, then it asked for root rights, and after that it stopped booting the OS. I tried something with it but it didn't work. Maybe you can see what's wrong?
Er hat zudem noch einige Bilder hinzugefügt:
Leider habe ich keinerlei Ahnung, vom OCLP und komme mit dem Mix aus ukrainisch und englisch nicht wirklich zurecht. Es wäre schön, wenn sich hier jemand finden würde, der sich damit besser auskennt (und im Idealfall auch noch ukrainisch kann).
Da sein Englisch auch deutlich besser ist als meins, wäre ein englisches (oder gar ukrainisches?) Forum für ihn sicher ebenfalls eine gute Hilfe. Hat da jemand einen guten Tipp?
Hilfreich?
0
Kommentare
lautsprecher
08.06.23
16:43
Erster Tipp: er soll OCLP au die aktuellste Version (0.6.7) updaten und danach die Root-Patches neu installieren.
Hilfreich?
+2
beyermann
08.06.23
17:12
Er könnte im Dortiana Forum auf Discord nachhaken. Einer der Köpfe hinter OCLP ist übrigens Ukrainer
Hilfreich?
+2
Metti
08.06.23
17:35
Danke für die Tipps. Ich gebe das mal weiter.
Meine Suche nach "Dortiana Forum Discord" war nur wenig erfolgreich. gefunden habe ich das:
https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/discussions
Zumindest ist das eine englische Seite. Da kann er sicher mehr mit anfangen als ich im erklären könnte.
Wenn dann dort noch jemand ukrainisch kann, wird ihm das sicher helfen.
Hilfreich?
0
mitzlaff
08.06.23
17:58
Hallo Stefan/Metti!
Habe hier ein vergleichbares MBP, ebenfalls mit Catalina als letzte offizielle Version.
OCLP 0.6.7 bei Github herunterladen (latest), zip öffnen, OCLP nach Programme verschieben und öffnen. Dann Startvolume wählen (disk0, ist blau markiert) und RootPatches ausführen, dauert etwas. Jetzt neu starten, neues OS installieren, dann Post-Install Root Patches installieren und wieder neu starten.
Bei Bedarf gern nachfragen, ich kann es auch auf Englisch erklären.
Kleine Warnung: Bei mir lief das Gerät unter Ventura allerdings so zäh, dass ich das MacBook wieder auf Catalina downgegraded habe. Bei meinem Mac mini, ebenfalls von 2012, hat es dagegen funktioniert.
Frohes Schaffen und Gruß an Oleksii (war mehrmals auf der Krim, auch per Moped)!
Hilfreich?
+1
mitzlaff
08.06.23
22:32
Update zu meinem Post von 17:58:
Habe mit OCLP 0.6.7 nochmals ein Upgrade des Late 2012er MPB 13" Retina auf Ventura 13.4 vorgenommen; diesmal hat es einwandfrei funktioniert, die einzelnen Schritte dauern aber, insgesamt eine mehrstündige Prozedur. Also Geduld …
Hilfreich?
0
Turmsurfer
08.06.23
23:33
Hier auf einem MBP 13" 2012 (also genau das o.g. Book) hat die Prozedur 3 Minuten gedauert - allerdings habe ich eine SSD eingebaut.
Nur ganz kurz: es sind ja zwei Drives eingebaut, das System sollte auf der SSD sein (ähnlich wie bei den Fusion Drives von Apple).
Aktuellstes OCLP laden, in den Programme-Ordner, zuerst "Build and Install OpenCore" installieren, neu starten, dann Post-Install Root Patch installieren, wieder neu starten.
Viel Erfolg!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
Hilfreich?
+1
marcel151
08.06.23
23:44
Es gibt übrigens eine offizielle Seite mit Anleitung:
Hilfreich?
+2
Jannemann
09.06.23
06:50
@Metti:
Dein ukrainischer Freund soll sich diese Anleitung durchlesen und sich genau daran halten, dann sollte es klappen - auch für einen Laien. Du solltest ihm noch den obigen Tipp mit der Installation auf der SSD geben...
marcel151
Es gibt übrigens eine offizielle Seite mit Anleitung:
Hilfreich?
0
Metti
09.06.23
08:37
Ich leite das mal weiter. Danke.
Im MacBook hatte ich schon für meine Frau eine SSD eingebaut. Da das CD-Laufwerk hier noch im Schrank liegt, ist die HD sicher auch noch drin. Da ist die Frage berechtigt, auf welchem Laufwerk das System liegt. Ich meine, ich hatte ihm Catalina zusätzlich zum letzten unterstützen System installiert.
Hilfreich?
0
Flummi_7325
09.06.23
12:02
Sorry für meine off-topic Frage:
Muss ich beim OLCP mit einer neuen Version anfangen oder kann ich eine bestehende Version überpatchen?
Beispiel: ich habe aktuell Catalina auf "normalem" Wege installiert ohne Patch.
Da Big Sur nicht mehr läuft, bräuchte man da jetzt den Patch.
Muss ich die Platte jetzt von einer neuen leeren Big Sur anfangen und dann meine Einstellungen importieren oder kann ich den Patch inkl. Big Sur über die alte Catalina drüber installieren?
Hilfreich?
0
Turmsurfer
09.06.23
12:34
> Flummi: ich verweise an die oben verlinkte offizielle Anleitung. Die ist wirklich vorbildlich!
Schauen, ob dein Mac unterstützt wird, Patch drauf, mit OCLP den USB-Stick mit Big Sur/Monterey/Ventrura erstellen .. steht aber alles in der Anleitung. Notfalls noch auf YouTube das Video-Tutorial von MrMacintosh konsultieren.
Zu deiner zweiten Frage also: Catalina lassen, dann darauf Big Sur installieren.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
Hilfreich?
+2
Tom123
12.06.23
12:02
Hallo ich bin hier neu und bräuchte Hilfe. Ich habe meinen iMac (late 2014) seit einiger Zeit mit Ventura 13.3.1 und OpenCore erfolgreich am laufen. Nach meinem Urlaub kam jetzt der OpenCore Update auf 0.6.7 und gleichzeitig hat anscheinend mein Mac im Hintergrund auf 13.4 upgedated. Jetzt hängt mein Mac nach der Passwort-Eingabe und auch boot im Safe-Mode geht nicht (hängt nach 1/2 Balken). Recovery Mode auf 13.3.1 sagt das geht nicht, dazu bräuchte ich den Migrationsassistent. Ich kann aber ein Terminal starten - gibt es die Möglichkeit den OpenPatcher Post Schritt auch über die Commadline zu starten oder hat sonst jemand eine Idee wie ich aus dieser blöden Situation rauskomme? Vielen Dank an alle die helfen können
Hilfreich?
0
rmayergfx
12.06.23
12:27
@Tom123
Grundsätzlich sollte man bei einem solch gepatchten System immer die automatischen Updates deaktivieren!
Du benötigtst einen USB Stick der bootfähig ist mit dem neuesten Patcher, dann kannst du das System auf den aktuellsten Stand patchen:
Lies dazu auch mal diese Info:
WARNING
With macOS Ventura and Macs with AMD Legacy GCN GPUs (ie. Metal), Root Patching requires a network connection to grab Apple's Kernel Debug Kit to start root patching. If your system is unable to connect to the internet, you can manually download a KDK from Apple's site:
Apple's Developer Download Page
(opens new window)
Grab the Kernel Debug Kit whose version is closest to the OS you installed, and install it to the machine running Ventura.
Machines that require this are those with AMD Metal dGPUs:
2008 - 2013 Mac Pros (MacPro3,1 - 6,1)
2009 - 2016 iMacs (iMac10,1 - 17,1)
2015 15" MacBook Pro with a dGPU (MacBookPro11,5)
Das Troubleshooting abgearbeitet?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
Tom123
12.06.23
15:30
@rmayergfx
ja manchmal passieren solche Sachen leider
ich habe jetzt an einem MacBook den Installer auf einem USB-Stick installiert.
Wie geht es jetzt damit auf meinem „geschrotteten“ iMac weiter? Das MacBook gehört mir nicht und ich möchte dort auch kein OpenCore installieren
Hilfreich?
0
beyermann
12.06.23
16:01
Du startest mit gedrückter Wahltaste und wählst dann das EFI-Boot mit dem USB-Stick-Symbol aus. Damit solltest du dann die Möglichkeit haben, das System neu zu installieren. Open Core Patcher installiert sich dann entsprechend mit. Alternativ könntest du vielleicht versuchen, über das Terminal die OpenCore Patcher.app direkt zu starten (liegt in Library/Application Support/Dortiana) und damit das EFI-Boot-Volume deines iMacs zu aktualisieren. Habe ich aber nicht probiert und weiss auch nicht, ob es funktioniert.
Hilfreich?
0
Tom123
12.06.23
17:02
Danke, ich schau mal…
Hilfreich?
0
kps
12.06.23
23:47
Catalina läuft doch auch ohne OCLP auf dem MacBook Pro 13-inch Mitte 2012 oder?
Hilfreich?
+1
Turmsurfer
13.06.23
00:10
kps
Ja - Catalina ist das letzte offizielle System. Das habe ich mich auch schon gefragt, ob der TE sich nicht vertan hat ..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
Hilfreich?
0
rmayergfx
13.06.23
21:32
Turmsurfer
kps
Ja - Catalina ist das letzte offizielle System. Das habe ich mich auch schon gefragt, ob der TE sich nicht vertan hat ..
Egal ob vertan oder nicht. Ein System das man einem Fremden gibt patcht man nicht mit einem solchen System sondern installiert das maximal mögliche OS das vom System noch unterstützt wird. Ausnahme, die Person wünscht sich das ausdrücklich und kennt sich selbst in der Materie so gut aus das sie sich selbst bei Problemen helfen kann.
OLPC kann man bei seinen eigenen privaten Rechnern machen wenn man etwas dazulernen möchte, denn auch OLPC ist nicht fehlerfrei und je nach Hardware gehen auch einige Funktionen nicht.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+3
Metti
25.06.23
07:49
Ich wollte noch eine kurze Rückmeldung geben.
Mein Bekannter war vor ca. 2 Wochen mal hier (ohne MacBook) und wir haben uns darüber unterhalten. Das MacBook ist sein erster Kontakt mit macOS. Er hat Bedenken geäußert, ob er mit OCLP zurecht kommt.
Ich weiß nicht, für was er sich entscheidet. Ich habe ihm drei Möglichkeiten aufgezeigt (altes macOS, neues macOS mit OCLP und Windows).
Er hat sich seit dem nicht wieder gemeldet.
Hilfreich?
0
Metti
05.07.23
14:33
Vor ein paar Tagen kam die Rückmeldung. Er hat es hinbekommen.
Hilfreich?
+5
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
10 Jahre Yosemite-Design
iOS 18 und iPadOS 18 lassen sich ab sofort laden
iPhone 16 Pro: Erfahrungen
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Leaks zum iPhone 16 Pro: Startpreis, Akkulaufze...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
watchOS 11: Apple trennt sich von vier Zifferbl...