Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Open Core Legacy Patcher auf externer SSD, von der auch ein OS 14 -fähiger Rechner starten soll- möglich?

Open Core Legacy Patcher auf externer SSD, von der auch ein OS 14 -fähiger Rechner starten soll- möglich?

louis franz22.08.2422:27
Hallo,

ich hab eine wilde Mischung aus alten und neueren Macs hier. Und eine externe Thunderbolt 3 - SSD 4TB mit nem voll installierten Mac OS 14 auf aktuellem Patch-Stand. Also mit all meinen Software-Lizenzen wie Photoshop, Affinity, Toast etc. Davon boote ich normalerweise meinen iMac i9 2019.

Jetzt mache ich mir Gedanken über Open Core Legacy Patcher, um meinen Mac Mini 2014 auch mit Mac OS 14 zu benutzen. Bin aber noch nicht tiefer in die Materie eingestiegen und hab noch keine Experimente damit begonnen.

Mien erste Frage ist, kann ich Open Core Legacy Patcher auf der externen SSD installieren und für den Mac Mini konfigurieren, aber dann auch den iMac i9 noch davon starten? Oder geht das dann wegen OCLP nicht mehr?

Danke für jeden Gedanken dazu.
0

Kommentare

maculi
maculi23.08.2409:39
Die Installation erfolgt immer Rechnerspezifisch. Daher wird das nicht klappen. Siehe: der gelbe Kasten.
+3
tarbi23.08.2409:47
Außerdem macht es meiner Meinung nach keinen Sinn bei offiziell unterstützter Hardware OCLP einzusetzen.
+1
rmayergfx
rmayergfx23.08.2410:12
@lous franz
Grundsätzlich ist OpenCore Legacy Patcher nicht für produktive Systeme gedacht! Es kann immer wieder zu Problemen bei verschiedenen Applications kommen. Passend dazu auch dieser Artikel auf mtn

Auf gar keinen Fall sollte man auf einer Hardware die native von macOS unterstützt wird mit OCLP arbeiten oder es dort installieren. OCLP greift tief ins System ein und verändert Dateien. Daher kann es auch passieren das nach einem Update nichts mehr geht, daher sollte man tunlichst die automatischen Updates ausschalten.

Bezüglich deiner Lizenzen verstehe ich den Aufwand nicht. So darfst du z.B. Affinity auf allen Devices installieren, die dir gehören. Photoshop darf man z.B. mit einem Konto auf 2 Geräten nutzen.

Man arbeitet doch i.a. auf dem Rechner mit der besten Performance, daher verstehe ich die Anfrage nicht.
Ein älteres System mit OCLP ist doch wesentlich träger und gerade bei Apps wie Photoshop ist man doch darauf angewiesen das die Grafikkarte, Speicher und Prozessor gut performen.

Der Macmini aus 2014 ist mit macOS 12 (Monterey) aktuell sogar noch im Service/Support was sich wohl mit dem offiziellen Erscheinen von macOS 15 (Sequoia) ändern wird. Wie lange danach Monterey noch Sicherheitsupdates erhält hängt rein von Apple ab.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
yo
yo23.08.2414:19
maculi
Die Installation erfolgt immer Rechnerspezifisch. Daher wird das nicht klappen. Siehe: der gelbe Kasten.
Das ist so nicht richtig. Die Installation erfolgt rechnerspezifisch, wenn du kein anderes Gerät in den Einstellungen des OCLP auswählst. Du kannst dort ein passendes "Target Model" auswählen, wie z.B. den "MacMini 7,1".
Man kann also sehr wohl die Konfiguration für ein fremdes Gerät wählen und dann als Zielvolume eine externe SSD.
0
rmayergfx
rmayergfx23.08.2416:22
@yo
OpenCore configurations are hardware specific. If you're building OpenCore for a different model than you're currently running, it is absolutely necessary to select the proper model from Settings.
Nichts auszuwählen ist absolut sinnfrei und verursacht nur unnötige Probleme.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
TheGeneralist
TheGeneralist23.08.2417:44
yo
[...] Das ist so nicht richtig. Die Installation erfolgt rechnerspezifisch, wenn du kein anderes Gerät in den Einstellungen des OCLP auswählst. Du kannst dort ein passendes "Target Model" auswählen, wie z.B. den "MacMini 7,1".
Man kann also sehr wohl die Konfiguration für ein fremdes Gerät wählen und dann als Zielvolume eine externe SSD.
Das war aber nicht die Frage - daher ist deine Anmerkung aus meiner Sicht leider in diesem Kontext zumindest grob irreführend. Es ist auch in sich falsch argumentiert: Die Installation erfolgt immer rechnerspezifisch, OCLP kann nur eine Konfiguration bauen, wenn entweder der Rechner auf dem der OCLP Patcher gestartet wurde ("Host Model") oder ein anderer Rechner als "Target Model" selektiert wurde - was in beiden Fällen "rechnerspezifisch" ist.
Die Frage war aber hier:
louis franz
[...] Mien erste Frage ist, kann ich Open Core Legacy Patcher auf der externen SSD installieren und für den Mac Mini konfigurieren, aber dann auch den iMac i9 noch davon starten? [...]
Das ist etwas vollkommen anderes als die Frage, ob man OCLP auf einem Mac für einen anderen Mac bauen kann - das geht natürlich, ist aber für die hier gestellte Frage ohne Relevanz.
Die hier gestellte Frage zielt aus meiner Sicht aber offenkundig auf die wechselnde Nutzung der macOS Installation auf unterschiedlichen Macs ab - und die korrekte Antwort lautet m.E. wie bereits weiter oben gegeben: nein, das ist nicht möglich, eine OCLP Installation ist immer auf ein spezifisches Mac-Modell konfiguriert.
+1
louis franz24.08.2415:07
Danke für Euren Input. Von unten nach oben:

"nein, das ist nicht möglich, eine OCLP Installation ist immer auf ein spezifisches Mac-Modell konfiguriert." - ich meinte die Frage, ob der mac mini via OCLP das Mac OS 14 startet und der iMac I9 - der ja nativ von dem 14 startet und kein OCLP braucht - das dann immer noch tut, ohne sich von dem OCLP stören zu lassen.

"Nichts auszuwählen ist absolut sinnfrei und verursacht nur unnötige Probleme." - OCLP wäre nur für den Mac Mini 2014 i7. Andere meiner Macs sollen davon nicht starten.

"Man arbeitet doch i.a. auf dem Rechner mit der besten Performance," - Nein, mit dem Rechner mit dem geringsten Stromverbrauch. der Mac Mini braucht im Jahr mit maximal 60 Watt bei 18h pro tag 350 kwh pro jahr. Der iMac i9 verbraucht mit 300 Watt im JJahr 1971 kwh. alles mit Conrad Stromzählersteckdose im Realbetrieb gemessen.

"Der Macmini aus 2014 ist mit macOS 12" - I weiss. Aber das sind übernächste Woche dann schon DREI Versionen im Rückstand. Wenn, dann aktuelles Mac OS.

"Bezüglich deiner Lizenzen verstehe ich den Aufwand nicht." - Auf der internen SSD des iMac läuft 10.14, weil sonst meine Adobe CS6-Programme, teuer gekaufte Lizenzen, nicht mehr laufen. Manches moderne
wir Afinnity, Skylum-Zeugs oder die ständig benötigte AusweisApp laufen aber nicht mehr unter 10.14. Und 1 TB is echt zu klein fürs sinnvole Arbeiten mit Bildern. Deshalb die externe SSD mit 4 TB und aktuellem Mac OS. mMal nutze ich den iMac mit der internen und mal mit der externen. Da kommt halt die Frage auf, kann ich die auch mit Trick an meinem Alltagsrechner Mac Mini nutzen.
0
bmonno224.08.2421:20
Mag ja alles sein, ist aber sehr problematisch.
Aber du kannst das doch selbst probieren. Auf einer externen USB-Platte an deinem Mini mit OCLP Sonoma installieren. Dann den Mini ausschalten und die USB-Platte mit dem gepatchten Sonoma an deinen i9 hängen, Neustart mit alt-Taste. Wenn deine USB-Platte da zu sehen ist, Start von dieser Platte. Wenn du ins System kommt, könnte es gehen, vielleicht nur bis zum nächsten Update Und ob alle deine Programme funktionieren, ist auch nicht gesagt. Wenn mein Einkommen davon abhinge, würde ich es wohl lassen.
0
Nebula
Nebula26.08.2407:51
Nachdem hier keiner Erfahrungen damit hat, würde ich einfach mal in der Community fragen. Ich denke, der Mac, der kein OCLP benötigt, wird dennoch starten, aber Probleme bereiten.

Ich würde die Software einfach separat installieren und nur die Dokumente/Daten direkt von der 4TB-SSD öffnen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.