Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Open Core Patcher
Open Core Patcher
Durchblicker
04.11.23
15:32
Hallo,
ich habe einen iMac 2015 und auf diesem jetzt OS Sonoma 14.0 über den Open Core Patcher installiert, obwohl er laut Apple nicht mehr zu den iMacs gehört, die das Update auf Sonoma erhalten können. Die Installation lief ohne Probleme und der iMac funktioniert einwandfrei.
Jetzt gibt es ein Update auf Sonoma 14.1 und die Frage ist, ob ich das direkt über die Mac-Software-Aktualisierung updaten kann oder ob ich grundsätzlich den Open Core Patches für Updates benutzen muss.
Wer hat das schon gemacht und welche Erfahrungen?
Danke im Voraus für Eure Nachricht.
Hilfreich?
0
Kommentare
ssb
04.11.23
16:02
Hast du bereits die Suchfunktion hier im Forum benutzt. Wenn ich mich erinnere, gibt es bereits eine Beiträge zu dem Thema und ich glaube mich zu erinnern, dass da bei einem auch im das macOS 14.1 Update ging.
(Ich drücke mich so vage aus, weil ich auch auf älteren Macs den OCLP nicht verwende)
Hilfreich?
+3
BeeOne
04.11.23
18:08
Es scheint - wohl vereinzelt/geräteabhängig? - beim Update auf 14.1 und OCLP 1.1.0 Probleme zu geben. Habe die Foren nur quer gelesen. Man muss wohl kleinere Verrenkungen machen (z.B. booten im Safe-Mode, etc.), damit es anschl. läuft. Habe selbst eine iMac gleichen Alters und warte noch auf OCLP 1.2.0. Damit soll es keine Probleme geben.
Hilfreich?
+2
TheGeneralist
04.11.23
19:05
Grundsätzlich kenne ich für OCLP die Maxime: Dot-Releases meist problemlos auch direkt über die Mac-Softwareaktualisierung, Major Releases besser wie beim ersten Mal von externem Bootstick installieren. MacOS sieht dann direkt nach dem Update beim ersten Hochfahren erst mal etwas merkwürdig aus, man muss dann gleich die Root Patches von OCLP neu installieren, dazu fordert das aktuelle OCLP aber auch schon automatisch auf. Das hat beim meinem OCLP-Mac (iMac 2014, aktuell noch auf Ventura) bisher gut funktioniert.
In diesem speziellen Falle - 14.1 - wäre meine Empfehlung, auf den Hinweis des Vorredners
BeeOne zu hören: da es aktuell im Rahmen der Installation von 14.1 bekanntermaßen zu Komplikationen kommen kann, ist es ratsam, eine Aktualisierung von OCLP noch abzuwarten, die diese Probleme eventuell vermeiden helfen kann.
Es ist generell aus meiner Sicht keine schlechte Idee, insbesondere bei OCLP-Rechnern eine "Bug-Quarantäne" von etwa 2 Wochen auch vor kleineren Updates einzuhalten und dann vor Update mal im Netz zu recherchieren, ob es mit dieser Version bekannte Probleme gibt - der OCLP ist, auch wenn er die meiste Zeit erstaunlich problemlosen Betrieb ermöglicht, generell immer noch ein "Hack" und eine zusätzliche potentielle Fehlerquelle - wie sich aktuell wieder einmal bei 14.1 zeigt. Wenn man ein wenig Geduld aufbringt, kann einem das eine Menge Ärger ersparen - die 2 Wochen sind einfach die Zeit, die es erfahrungsgemäß mindestens braucht, bis auch nicht ganz offensichtliche, aber verbreitete Bugs öffentlich bekannt werden.
Hilfreich?
+5
cybermike
04.11.23
21:33
Unbedingt warten. Es ist den Stress nicht wert und in einigen Wochen wird OCLP sicher macOS 14.1 problemlos unterstützen.
„Responsibility implemented“
Hilfreich?
+2
Turmsurfer
05.11.23
00:52
Bin deswegen mit einigen älteren Macs noch bei Ventura mit OCLP 1.1.0 geblieben. Das funktioniert für mich gut!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
Hilfreich?
+4
fred g5
05.11.23
07:40
Durchblicker >
habe mein MBP 13 mid 2014 - problemlos von 14.01 auf 14.1 via SW Aktualisierung upgedatet, vorher den aktuellen OPL 1.1.0 verwendet, nach update root patches wie immer gemacht. alles no prob bei mir!
Hilfreich?
+3
alexL
05.11.23
08:34
Also ich hab auch einen iMac Late 2015.
Ich hatte das Problem, dass bei der Installation von 14.1 der Bootvorgang hängen geblieben ist.
Einmal im Safemode neu gestartet und da lief das Update dann fertig durch.
Danach liess sich der iMac wieder problemlos mit 14.1 starten und läuft seitdem soweit problemlos.
Einzig wenn ich runterfahre oder neu starte bekomme ich beim hochfahren die Fehlermeldung das der Mac aufgrund eines Problems heruntergefahren wurde und ob alle Fenster wieder geöffnet werden sollen. Das hatte er aber auch schon mit 14.0.
Da hab ich leider noch keine Lösung dafür gefunden. Vielleicht hat hierfür jemand eine Idee an was das liegen könnte.
Gruß Alex
Hilfreich?
+1
KarstenM
05.11.23
16:33
alexL
Einzig wenn ich runterfahre oder neu starte bekomme ich beim hochfahren die Fehlermeldung das der Mac aufgrund eines Problems heruntergefahren wurde und ob alle Fenster wieder geöffnet werden sollen. Das hatte er aber auch schon mit 14.0.
Da hab ich leider noch keine Lösung dafür gefunden. Vielleicht hat hierfür jemand eine Idee an was das liegen könnte.
Gab es da nicht mal einen Fix, indem man Logs löscht (ohne Gewähr)? Ich bilde mir ein, das mit Ventura auch mal gehabt zu haben.
https://www.macuser.de/threads/du-hast-deinen-computer-aufgrund-eines-problems-ausgeschaltet-bei-jedem-boot-vorgang-neustart-macos-monterey-12-2.895281/page-2#post-11482723
Beitrag im Thema '"Du hast deinen Computer aufgrund eines Problems ausgeschaltet." - Bei jedem Boot-Vorgang/Neustart, macOS Monterey 12.2'
Nach dem Update auf 12.5 hatte ich das gleiche Problem. Auf den Rat eines Bekannten hin habe ich den Protokollverlauf glöscht. Einfach im Finder zum Ordner "{macOS HD}/Library/Logs/" wechseln, alle Dateien löschen und danach den Papierkorb leeren. Hat bei mir bei allen Macs & Hacks funktioniert.
Hilfreich?
+2
alexL
06.11.23
08:51
KarstenM
Gab es da nicht mal einen Fix, indem man Logs löscht (ohne Gewähr)? Ich bilde mir ein, das mit Ventura auch mal gehabt zu haben.
https://www.macuser.de/threads/du-hast-deinen-computer-aufgrund-eines-problems-ausgeschaltet-bei-jedem-boot-vorgang-neustart-macos-monterey-12-2.895281/page-2#post-11482723
Beitrag im Thema '"Du hast deinen Computer aufgrund eines Problems ausgeschaltet." - Bei jedem Boot-Vorgang/Neustart, macOS Monterey 12.2'
Nach dem Update auf 12.5 hatte ich das gleiche Problem. Auf den Rat eines Bekannten hin habe ich den Protokollverlauf glöscht. Einfach im Finder zum Ordner "{macOS HD}/Library/Logs/" wechseln, alle Dateien löschen und danach den Papierkorb leeren. Hat bei mir bei allen Macs & Hacks funktioniert.
Ja super, vielen Dank, das hat das Problem gelöst.
Hilfreich?
+1
jonas007
06.11.23
11:38
Ich bin auch auf den fehlerhaften Update reingefallen und verschiedenes ausprobiert. Maschine hängt nach dem Start.
32GB Stick neu erstellt und eine kompl. Neuinstallation gemacht. Festplatte formatieren brachte Erfolg, aber alle Daten waren futsch, was bei mreiner Testmaschine keinen Verlust ist.
Auf einer zweiten Testmaschine mit einigen Programmen darauf versuchte ich folgende Rettung:
Mit neuerstelltem Stick gestartet. Festplattendienstprogramm geöffnet, neues VOLUME erstellt mit Taste + und nicht bei Partionen. Dann Installation auf das erstellte VOLUME. Nachdem den "Import aus einem Volume, Back up od. Mac" importiert. Maschine lief danach wieder. Zuletzt alte Festplatte (nicht startende HD mit - Volume) gelöscht. Nicht Festplatte formatieren, sonst ist alles weg.
Es braucht grosse Vorsicht beim löschen des defekten Volumes damit nicht die komplette Festplatte gelöscht wird!
Jeder muss selber wissen wie weit er gehen kann.
Hilfreich?
+2
BeeOne
08.11.23
09:48
Moin, kurzes Update da OCLP 1.2.0 seit 2 Tagen raus ist. Habe gerade eben einen iMac 5K 27" Ende 2015 erfolgreich mit 1.2.0 von 14.0 auf 14.1.1 upgedatet. Lief reibungslos durch.
Hilfreich?
+7
cybermike
08.11.23
10:38
Hallo allerseits,
hat schon jemand gewagt OCLP 1.2.0 mit einem iMac 18,3 zu verwenden und dann Sonoma 14.1.1 über eine bestehenden 14.0 Installation zu bügeln?
OCLP 1.2.0 läuft bei mir bereits auf dem iMac 18,3 - nur updaten trau ich mich noch nicht
Hilfreich?
+1
picsnmore.de
08.11.23
13:33
alexL
Das hatte ich auch schon hin und wieder... alle gefundenen "Anleitungen" haben bei mir nicht geholfen. Einziges Mittel, das funktionierte: Eine komplette Bereinigung mittels "Onyx" (https://titanium-software.fr/en/onyx.html). Achtung: Immer die richtige Version für das eingesetzte macOS verwenden!
Zum Thema Updaten: Ich habe mein 2013' MB Air und den Late 2013 iMac von 14.0 auf 14.1 ohne Probleme aktualisiert. 14.1.1 habe ich noch nicht installiert, hatte bislang noch keine Zeit dazu.
Hilfreich?
+1
vta
08.11.23
14:31
Ich habe mein altes MacBook Air 2013 damals nach dem letzten Update direkt aktualisiert und der Rechner hängt sich beim Booten auf. Habe noch keine Zeit gefunden danach genauer zu schauen.
Mich nervt das aber bereits, dass man immer dieses Risiko hat oder warten muss bzw. immer recherchieren muss, da sonst - sofern man Pech hat - das rauskommt, was bei mir passiert ist (andere male ist es gut gegangen). Warten finde ich zudem suboptimal, da ich Security-Update direkt einspielen möchte.
Ich weiß auch gar nicht mehr, ob ich mir die Mühe mache, das zu fixen. Einzig mal schauen, ob vielleicht irgendwelche Daten dort gespeichert sind, die ich nicht auf dem Schirm habe, wäre noch interessant (ich vermute aber nicht).
Tendiere dazu macOS komplett platt zu machen und ein Linux aufzuspielen.
Dann habe ich Ruhe, sofern Linux auf dem Gerät gut unterstützt wird.
Es ist eh nicht mein primäres Arbeitsgerät, sondern wird nur noch gelegentlich verwendet, i.d.R. Surfen.
Am WLAN scheint es nach einer Kurzrecherche beim MacBook Air 2013 unter Linux zu hängen. Das lässt sich aber anscheinend durch Installation des proprietären Treibers beheben. Muss bei Gelegenheit mal genauer schauen und dann entscheiden.
Hilfreich?
+1
uli-manske
08.11.23
16:04
Habe iMac von 2015 (Model iMac 17,1) und nutze seit einigen Monaten (kommend von Ventura mit OCLP) jetzt auch Sonoma (aktuell mit OCLP 1.2.0 und Sonoma 14.1.1). Meine Erfahrung: Nach der ersten Installation mit OCLP immer mit dem in der OCLP-Beschreibung vorgegebenen Weg vorgehen: OCLP prüfen, ob Update vorliegt - wenn Ja: Updaten, danach mit upgedatetem OCLP die aktuelle OSX-Versions-Installation herunterladen (die wird dabei ja schon gepatcht), danach vom USB-Stick installieren (alles, wie in der Anleitung hier beschrieben) - hat bisher immer geklappt.
Hilfreich?
+2
Kodo1670
08.11.23
16:18
MBA 6,2 2013 mit OCLP 1.2 - OTA-Update von 14.0. auf 14.1.1 aus der Systemsteuerung heraus ohne Probleme
Mir ist kein Problem aufgefallen, außer dass, wie schon immer, Facetime die iPhone-Kamera zwar anbietet, das Kamerabild dann aber schwarz bleibt.
OT:
Die Probleme, die ich in früheren Posts berichtet habe - Hänger beim Booten, Probleme mit dem Sleepmode - hatten mit einer offenbar teildefekten OWC Aura Pro X zu tun, die der Vorbesitzer verbaut hatte, und dem Firmware-Update von 110.000 auf 478.000, das offenbar nie passiert war. Musste für schmalen Taler eine Original-Apple-SSD aus der Bucht ziehen, einbauen, und darauf das letzte offiziell unterstützte OS BigSure installieren.
Anschließend Ersatz der Aura Pro X durch eine Aura Pro X2 und Wiederherstellung des TM-Backups - seitdem keinerlei Probleme mehr.
Hilfreich?
+3
Frost
08.11.23
16:29
vta
Ich habe mein altes MacBook Air 2013 damals nach dem letzten Update direkt aktualisiert und der Rechner hängt sich beim Booten auf. Habe noch keine Zeit gefunden danach genauer zu schauen.
Dieses Verhalten habe ich hier mit einem MacBook Pro von 2015 eigentlich jedes Mal bei einem Update.
Das Update laeuft durch, aber anschliessend bleibt beim Booten der Startbalken meist in der Mitte haengen.
Ich kenne das ueberhaupt nicht anderst. Was aber bis jetzt immer geholfen hat, vorher einen USB Boot Stick mit der aktuellen OCLP Version erstellen und wenn das Teil haengt ausschalten und anschliessend vom USB Stick Booten. Dann in MacOS OCLP noch einmal bauen und die Bootdateien auf die SSD des MacBook schreiben lassen, danach war das Geraet zumindest bei mir dann immer gestartet.
Hilfreich?
+1
vta
08.11.23
16:35
Frost
vta
Dieses Verhalten habe ich hier mit einem MacBook Pro von 2015 eigentlich jedes Mal bei einem Update.
Das Update laeuft durch, aber anschliessend bleibt beim Booten der Startbalken meist in der Mitte haengen.
Ich kenne das ueberhaupt nicht anderst. Was aber bis jetzt immer geholfen hat, vorher einen USB Boot Stick mit der aktuellen OCLP Version erstellen und wenn das Teil haengt ausschalten und anschliessend vom USB Stick Booten. Dann in MacOS OCLP noch einmal bauen und die Bootdateien auf die SSD des MacBook schreiben lassen, danach war das Geraet zumindest bei mir dann immer gestartet.
Danke für die Info.
Auf einem AppleSilicon-Rechner kann man einen solchen Stick bauen? Weil das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. Für die Zukunft, sofern ich nicht sowieso Linux installiere, weiß ich bescheid.
Hilfreich?
+1
cybermike
08.11.23
16:58
Ich kann berichten, das das Update von Sonoma 14.0 auf 14.1.1 nach vorheriger Installation von OCLP 1.2.0 auf meinem iMac 18,3 problemlos läuft. Ich musste nur die Root Patches erneut installieren damit WIFI wieder funktioniert.
Hilfreich?
+2
tarbi
08.11.23
17:30
cybermike
Ich musste nur die Root Patches erneut installieren damit WIFI wieder funktioniert.
Hier das selbe. MBP 2014, zuerst OCLP 1.2.0 installiert, root patches gemacht, absolut problemloses Update von 14.1 auf 14.1.1 über die Systemsteuerung gemacht, alles außer WLAN funktioniert. root patches erneut gemacht, Neustart, funktioniert.
Hilfreich?
+2
tesme
08.11.23
17:33
Falls jemand da auch reingelaufen ist:
Bei mir (MacBook Pro 2012 10,1 )gab es den basagten Stress beim Update von 14.0 auf 14.1. (OCLP 1.1)
Die Lösung war von einem Stick booten dann ein neues APFS Volume erstellen und mit einer Neuinstallation von MacOS installieren. Die User und Daten kann man dann einfach übernehmen. Dannach fragt MacOS sogar. Dann die alte Partition wieder löschen und man kann wieder arbeiten.
Dafür muss auf der SSD aber genug Platz sein.
Den Stick muss man sich entweder vorher machen oder auf einem anderen Mac dannach.
14.1 auf 14.1.1 ging ohne Probleme. Da hatte ich aber schon OCLP 1.2
Hilfreich?
+1
Frost
08.11.23
18:52
vta
Auf einem AppleSilicon-Rechner kann man einen solchen Stick bauen?
Das duerfte nicht gehen (ich habe es aber nicht selbst testen koennen).
Problem ist, Du kannst in OCLP zwar einen Bootstick fuer ein anderes Zielsystem bauen, das habe ich selbst schon oefters gemacht. Was aber wohl nicht geht ist den Stick fuer eine andere Prozessorarchitektur zu kompilieren. Es muesste ja ein X86 Loader auf einem ARM System kompiliert werden, da bin ich mir nicht so sicher ob das funktioniert. Villeicht stellt OCLP aber auch nur bereits fertig kompilierte Files zusammen und kopiert diese auf eine UEFI Partition auf dem Stick, dann sollte es funktionieren.
Also im Zweifel am besten einfach mal ausprobieren.
Hilfreich?
+1
KarstenM
08.11.23
18:57
Ich habe gerade problemlos ein MBP 11,1 (13', Mitte 2014) mit dem OCLP 1.2.0 von Sonoma 14.0 auf 14.1.1 aktualisiert.
Hilfreich?
+5
jmh
08.11.23
19:20
macpro3,1, oclp 1.2.0, 14.1.1 ✅
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
Hilfreich?
+6
cybermike
08.11.23
20:30
Scheint mit OCLP 1.2.0 jetzt sehr verlässlich zu sein. Ich warte schon auf den Detailtest von Mr. Macintosh
Hilfreich?
+1
jrsade
09.11.23
09:25
Frost
Erstelle öfters auf M1 mini Sticks für MBP 2012 und 2017. Das geht einwandfrei.
Hilfreich?
+3
picsnmore.de
10.11.23
14:23
Ich habe gerade gemerkt, daß ich etwas voreilig mit meinem Lob war...
Ich habe gerade versucht, mein MBA (Mid 2013) von 14.1 auf 14.1.1 zu aktualisieren, das war's dann wohl.
Er macht zwei Reboots, der Balken läuft jeweils problemlos durch und nach dem dritten Reboot bleibt der Verlaufsbalken etwa in der Mitte stehen und nichts geht mehr... irgendwann schaltet der Monitor aus, die Tastaturbeleuchtung bleibt an und das war es dann, es tut sich nichts mehr (auch nicht nach 2 Stunden).
Mal schauen, ob eine Neuinstall funktioniert.
Hilfreich?
+1
tarbi
10.11.23
15:49
picsnmore.de
Er macht zwei Reboots, der Balken läuft jeweils problemlos durch und nach dem dritten Reboot bleibt der Verlaufsbalken etwa in der Mitte stehen und nichts geht mehr... irgendwann schaltet der Monitor aus, die Tastaturbeleuchtung bleibt an und das war es dann, es tut sich nichts mehr (auch nicht nach 2 Stunden).
schon mal einen sicheren Start durchgeführt? Hat bei mir beim Update auf 14.1 wunderbar geklappt.
tarbi
StefanE
Bist du denn auch im OCLP EFI?
Starte mal mit gedrückter Option-Taste und schau, dass damit gebootet wird bevor du den SafeMode versuchst.
Bei mir hat dann es im ersten Moment trotzdem genauso ausgesehen aber nach einiger Zeit ging es in den SafeMode.
Herzlichen Dank!!!
Nach Auswahl OCLP EFI, einmal booten im SafeMode, anschließenden reboot und erneuten Ausführen der root-patches (OCLP) rennt die Kiste wieder
mit 14.1
Hilfreich?
+1
Frank Tiger
10.11.23
16:05
Gestern habe ich mein MBP Mitte 2012 mittels OCLP 1.2.0 auf macOS 14.1.1 gebracht. Es hat problemlos geklappt, also keine Hängepartie wie bei macOS 14.1 und OCLP 1.1.0.
Aus den diversen Videos über die vorherigen Problem mit macOS 14.1 und OCLP 1.1.0 kam u.a. heraus, dass das neue Kernel Development Kit (KDK) während der Installation nachgeladen werden musste. Bei Macs, die nicht per LAN verbunden waren und deren WLAN nur mit Root Patches funktioniert, kam es dann zur Hängepartie. Bei OCLP 1.2.0 ist das passende KDK dabei. Somit sollte dieser Fehler nicht mehr auftreten.
Hilfreich?
+5
jeti
10.11.23
16:52
Gut zu lesen, habe hier auch noch ein 2012er MBP und dazu eine kleine 512er Crucial SSD.
Mal schauen ob das MBP sich neues Leben einhauchen läßt.
Hilfreich?
+1
Turmsurfer
11.11.23
16:39
> jeti: habe ich auch hier - funktioniert super!
Allerdings bin ich bei Ventura geblieben.
PS: OCLP 1.2.1 ist raus
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
Hilfreich?
+2
marcel151
12.11.23
15:52
Auch hier mit einem 2012er 15“ und OCLP 1.2.1 mit macOS 14.1.1 alles tutti, komme von 1.0.1 und 14.0. Warten und informieren nach Major Updates ist obligatorisch mit OCLP.
Hilfreich?
+4
jeti
12.11.23
16:38
Turmsurfer
> jeti: habe ich auch hier - funktioniert super!
Allerdings bin ich bei Ventura geblieben.
PS: OCLP 1.2.1 ist raus
Heute damit Sonoma installiert
mit der SSD hat das MacBook Pro regelrecht Flügel bekommen.
Hilfreich?
+4
Durchblicker
13.11.23
13:28
Danke für die vielen Hinweise.
Die Frage ist jetzt nur noch - bevor ich starte - soll ich von dem auf der Festplatte abgespeichertem OCLP das Update starten oder besser von einem externen USB-Stick, auf dem ich auch OCLP habe? Wer hat das schon gemacht und Erfahrungen damit?
Oder habe ich das irgendwo überlesen?
Hilfreich?
0
jeti
13.11.23
14:30
Schaue Dir dieses Video an => ist sehr gut erklärt, dann sollte nichts schief gehen:
Hilfreich?
+1
vta
29.12.23
11:49
Frost
vta
Gerade ausprobiert. Scheint hier nicht zu helfen. MacBook Air hängt sich auch über USB-Stick beim Booten auf.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
Ransomware eingefangen? Die meisten bezahlen ih...
iPhone 16 Pro
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...
Das iPhone 16 lässt sich ab sofort vorbestellen...
M4 Max: Noch beeindruckendere Benchmark-Ergebni...
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...