Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Open legacy patcher 0.6.1 + iMac Late 2012

Open legacy patcher 0.6.1 + iMac Late 2012

Allex16.03.2307:24
Hallo, folgende Fragestellung:

Habe derzeit noch einen iMac 27 Late 2012, 3,4GHz i7, 32GB, 2GB GTX680, 1,1 TB-FD mit mac OS Catalina im Einsatz.

Soweit alles ohne Probleme und noch immer ausreichend schnell für meine Anwendungen.

Apple hat den Support eingestellt, auch Microsoft Office 2019 installiert keine Patches mehr.

Ist das generell ein Sicherheitsproblem?

Überlege den open legacy patcher 0.6.1 samt Mac OS Ventura zu installieren (Big Sur, Monterey gingen auch) um noch Sicherheitsupdates zu erhalten.

Klar ohne support durch Apple, aber der Support ist eh beendet!

Besser lassen wie‘s ist oder upgraden?
0

Kommentare

milk
milk16.03.2307:38
Allex
Solange du einen Browser verwendest, für den es noch Sicherheitsupdates gibt, und nicht jeden Mailanhang gedankenlos doppelklickst, solltest du auch mit Catalina auf der sicheren Seite sein.

OpenCore und Ventura kannst du natürlich trotzdem mal ausprobieren, das läuft auf der Maschine gut, allerdings kommt es bei manchen Nutzern in bestimmten Fällen zu Grafikfehlern. Versuch macht kluch.
0
MacMat16.03.2310:28
Allex
Überlege den open legacy patcher 0.6.1 samt Mac OS Ventura zu installieren (Big Sur, Monterey gingen auch) um noch Sicherheitsupdates zu erhalten.
(..)

Bei mir läuft der 2012er auch noch, allerdings habe ich mal ne 2 TB SSD einbauen lassen. Ich habe, mit dem Patcher, Big Sur darauf installiert und kann nicht klagen. Läuft rund und schnell und ich habe seit letztem Herbst keine Probleme.

Gibt auf jeden Fall schon mal nen Moment länger Updates für die Kiste. Wenn dann auch hier im Herbst der Support eingestellt wird teste ich mal Monterey oder Ventura an. Dann ist der Patcher auch weiterentwickelt und es gibt dann vielleicht weniger Probleme.

Also von mir ein definitives GO für Big Sur.
0
buck
buck16.03.2310:55
Klare Empfehlelung für Ventura. Habe das gleiche Modell (allerdings nur mit SSD) im Einsatz. Alle paar Wochen mal einen Grafikfehler den ich aber immer damit beheben kann, dass ich die Kiste in den Ruhezustand versetze und wieder aufwecke. Ansonsten läuft alles reibungslos.
0
Turmsurfer
Turmsurfer16.03.2312:24
Sehr gute Erfahrungen mit OCLP gemacht, vor allem ab Macs ab 2012. Schreibe gerade von einem MBP 13" 2012 mit Ventura ..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
+1
Allex16.03.2313:56
Das klingt schon mal positiv. 😀

Ist es möglich den OCLP auf einer externen SSD zu installieren und von dieser wahlweise zu booten um bei Bedarf wieder auf das bestehende System zurück zu switchen bzw. dieses langsam zu migrieren? Muss diese neu formatiert werden?

SSD upgrade habe ich mir mal überlegt, aber die Anleitung auf iFixit ist mir doch zu aufwändig, zumal ja nur mSATA, weshalb real vmtl. gar nicht soviel Geschw.-Unterschied zum FD feststellbar ist.
0
schunki00716.03.2314:18
Habe auf meinem 2012er iMac 2,9 GHz Monterey seit einem Monat am Laufen, Ventura war mir noch zu unsicher. Hatte vorher Catalina schon auf einer externen 2-TB-SSD, Monterey auf einer neuen weiteren externen SSD, sodass ich notfalls zurückwechseln könnte. Das war aber seitdem nie nötig, und ich kann die aktuellen Programme in unveränderter Geschwindigkeit nutzen.
+1
Allex16.03.2318:05
milk
Allex
Solange du einen Browser verwendest, für den es noch Sicherheitsupdates gibt, und nicht jeden Mailanhang gedankenlos doppelklickst, solltest du auch mit Catalina auf der sicheren Seite sein.

OpenCore und Ventura kannst du natürlich trotzdem mal ausprobieren, das läuft auf der Maschine gut, allerdings kommt es bei manchen Nutzern in bestimmten Fällen zu Grafikfehlern. Versuch macht kluch.

Browser: Safari 15.6.1
Mail 13.4 & Outlook 16.66.2

Beim russischen Hackerangriff auf Outlook NTLM-Relay genügt es bereits wenn der Server die E-Mail empfängt, aber Web-Version, iOS und MacOS sind davon nicht betroffen!
-1
neoflash10.04.2320:57
Hallo!
Lese hier immer wieder von Grafikfehlern.
Bei mir gibts da immer so »Farbfehler« beim Findet in der Leiste links kennt das auch jemand? Habt ihr ne Idee wie ich da weg bekomme?

Außerdem erkennt er bei meinem iMac 11,3 leider die Kamera nicht bei Skype und PhotoBooth allerdings komischerweise bei FaceTime. Dafür suche ich nen Troubleshooter.
Unter HighSierre lief es tadellos. Ist der Sprung von HighSierre auf Monterey zu extrem? Sollte ich nen Zwischenschritt über Big Sur mache ?

Habe 0.6.2 und Monterey installiert.
0
ssb
ssb11.04.2310:41
Also ich hatte ein seltsames Problem auf einem Rechner (MacBook Air 2015) auf dem OCLP installiert war. Der wurde nur genutzt um für Tests Ventura zu installieren. Dennoch veränderte sich das Verhalten auch auf Big Sur oder Monterey, obwohl beide Versionen offiziell noch unterstützt werden.
Das liegt daran, dass OCLP die EFI-Partition verändert und auch SIP in Teilen still legt.

Ganz schlau bin ich aus dem Problem nicht geworden, aber es gab eine App, die sich nicht mehr starten ließ. Es lag daran, dass ein Framework, welches von einem anderen Framework geladen wird (nicht direkt von der App), nicht gefunden werden konnte.

Für unsere Tests war der Rechner nicht mehr zu gebrauchen und wir müssen den jetzt mit gelöschter SSD wieder komplett neu aufsetzen (Internet-Recovery oder Boot-Stick) - wir hoffen, dass die Kiste dann wieder sauber ist.

Das ist sicher ein Spezialfall, aber man sollte sich im Klaren sein, dass OCLP massiv in die untersten Ebenen (EFI-Boot, SMBIOS, NVRAM, SIP) des Systems eingreift. In wie weit das ein Sicherheitsrisiko ist, ist schwer abzuschätzen. Es könnte tatsächlich sicherer sein, bei einem älteren MacOS zu bleiben und darauf einen aktuellen Browser eines Drittanbieters zu verwenden.

Aber zum Glück kann das ja jede:r für sich selbst entscheiden, abhängig davon, was die höhere Priorität hat.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.