Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
OpenCore Legacy Patcher 0.6.1 verfügbar
OpenCore Legacy Patcher 0.6.1 verfügbar
maculi
24.01.23
15:02
Damit soll sich Ventura auch auf bislang nicht unterstützen Macs installieren lassen.
Freiwillige vor.
Hilfreich?
+1
Kommentare
|<
1
2
Franz Audiowerk
17.02.23
00:18
Weil er eingebaut ist...?
https://everymac.com/systems/apple/mac_pro/specs/mac-pro-quad-core-2.8-mid-2010-nehalem-specs.html
Hilfreich?
0
AppleUser2012
17.02.23
00:48
Wiegesagt... MP 2010/12 usw... funktionieren noch nicht mit Ventura...
Es gibt noch massive Probleme mit Metal, da die Nehalem/Westmere Chips kein AVX können...
So funktioniert die GPU Acceleration bei vielen Anwendungen nicht...wie Apple TV App, Final Cut usw...
Ich denke Monterey bleibt das letzte OS für diese Macs, da man ja den Metal Driver neu schreiben müsste, damit er wieder ohne AVX funktioniert...
AVX startet mit Haswell und neuer...
Hilfreich?
+2
Roony
17.02.23
03:18
...auch bei der 0.6.1er Version von OCLP funktioniert in meinem 5.1er Mac Pro und der RX580er Grafikkarte die Grafikbeschleunigung nicht.
Das heißt, daß ich z.b. DXO nicht benutzen kann und meine RAWs nicht mit der Rauschunterdrückung entwickeln kann . Das ist mir halt sehr wichtig. Ich bin dann wieder zu Martin Lo´s Opencore Version 0.80 zurück gegangen. Dort funktioniert alles (fast alles). ich kann mit dieser OpencoreVersion nicht weiter als 12.6 upgraden. Weiß jemand, ob die neue 0.88 Version von SEINER Version (inclusive der Hwacc) weiter geht als 12.6 ? Ja und die 0.61er Version des OCLP erlaubt mir zwar die Ventura Version 13.2.1 zu installieren, läut auch soweit aber die WLAN Funktion ist tot. Obwohl WLAN läuft. Ich kann hier aber gar nicht s. einstellen oder sehen. Bluetooth funktioniert gar nicht bei mir. Zum Glück bringt Apple ja eine moderne Safari Version für Monterey heraus.
Hilfreich?
0
svenski
17.02.23
08:26
milk
Die Chance auf diese schweren Grafikfehler steigt mit dem Alter des Macs. Mein iMac Late 2012 hat das auch, in meinem Fall, wenn ich in Xcode den Interface Builder verwende. Das ist seit mehreren Versionen des OCLP so, und ich vermute mal, dass das auch nicht mehr behoben wird.
Kann es sein, dass es da ein spezielles Problem mit der Intel 4000 Grafik des "Ivy Bridge"-Chipsatzes gibt? Kommt das noch irgendwo vor? Im Discord-Kanal der OCLP-Macher bleibe ich auf einer Ebene hängen, auf der es nichts zu erfahren gibt (nur allgemeine Info).
Die Probleme beim iMac late 2013 (Haswell) sind nach einer Neuinstallation der root Patches (vorerst?) behoben. Schön.
Beim MacMini late 2021 (Ivy Bridge) hat dasselbe Vorgehen nichts gebracht.
Gruß, svenski.
Hilfreich?
0
Apfel
17.02.23
18:20
Brendianer
Er zeigt das Update nicht an, habe genau das gleiche hier gemacht. Einfach den Installer von Monterey laden und dann das Update starten. Es muss keine Installationsdatei erstellt werden. Danach zeigt er bei mir sogar Ventura an, das will ich aber nicht.
Hilfreich?
0
gfhfkgfhfk
17.02.23
20:42
AppleUser2012
AVX startet mit Haswell und neuer...
AVX wurde mit SandyBridge (Core i G2, Xeon E3, Xeon E5/E7) eingeführt. Mit Haswell (Core i G4, Xeon E3v3, Xeon E5v3/E7v3) kam dann AVX2. Die erste Version von AVX512 kam mit den XeonPhis, die zweite und mit anderem Befehslsatz mit den Xeon SP G1, die erste und bisher letzte Core i G11. Apple hat nur einen Mac mit AVX512 Fähigkeit verkauft den noch immer aktuellen mMP.
Hilfreich?
+2
bmonno2
20.02.23
18:36
Tipp:
Ich hatte nach dem letzten Update Safari 16.3 in Monterey bei einigen Internetseiten javascript-Probleme ("Die Webseite wurde neu geladen weil ein Problem auftgetreten ist") und die Seite wurde nicht angezeigt.
Nach langer erfolgloser Suche habe ich dann die OCLP-Root-Patches neu installiert. Es scheint, dass das jetzt erfolgreich war. Jedenfalls kommt die Meldung zur Zeit nicht mehr.
iMac 13,2, Monterey, OCLP 0.6.1
Hilfreich?
0
A500
22.02.23
20:03
Mit dem MBP early 2013 15" habe ich seit dem Update auf 13.2.1 Störgeräusche bei der Audioausgabe in Form von Knacken und Knistern. Macht sich besonders bei FS-UAE und OpenEmu bemerkbar.
Hilfreich?
0
Roony
22.02.23
20:25
hier die gleichen Erfahrungen wie AppleUser 2013. Monterey läuft prima ! Ventura mackt an so vielen Stellen und läuft sehr holprig auf (m)einem 5.1er mit einer 580er (ungeflasht) Grafikkarte. Den Wechsel kann ich auch nicht empfehlen. Außerdem gibt es ja noch einen neuen Safaribrowser für Monterey.
Hilfreich?
0
fermion
25.02.23
14:28
Moin.
Ich habe hier einen Silicon-Mac und habe auf ihm mit dem GUI-Tool-OCLP Version 0.6.1 einen Stick für den Intel-Mac MacbookPro5,1 (Late 2008) erzeugt.
Doku aller Schritte findet ihr hier:
https://nextcloud.0x0c.de/s/d3ecCnFbfCFRsPo
Die Installation scheitert mit dem gezeigten "Stoppschild".
Mache ich etwas falsch?
Oder muss man zwingend den Stick auf einem Intel-Mac erzeugen?
In der offiziellen Doku von Dortania steht jedoch nichts dergleichen.
Über eure Rat freue ich mich.
Hilfreich?
0
bmonno2
25.02.23
22:49
Ich habe hier auch einen MacBookPro5,1. Deine Firmware ist aktuell und ich halte deine Vorbereitungen für korrekt.
Allerdings würde ich nach dem Starten vom Installations-Stick zunächst das Festplattendienstprogramm aufrufen und die interne Platte löschen. Ich installiere auf dem MBP5,1 auch gerade Monterey, da hat er gemosert, weil zu wenig Platz auf der Partition war. Erst nach dem Löschen der Partition (bei dir wohl SSD) lief die Installation an. Vielleicht stört er sich bei dir an dem uralten System. Man kann nicht beliebig viele Systeme bei der Installation überspringen. War früher auch so, von Lion direkt auf Sierra ging nicht.
Hilfreich?
0
Roby Toby
10.03.23
15:43
svenski
Den MacMini Late 2012 mit i7 hab ich auch, Ventura läuft. Allerdings produziert das CAD-Programm unter Parallels 18 immer einen „schweren Grafikfehler“, wenn ich eine Zeichnung öffne. Arbeiten damit ist unmöglich.
Der iMac 21.5 Late 2013 meines Sohnes mit i5 läuft jetzt auch mit Ventura. Pages stürzt reproduzierbar ab, wenn man den Mauszeiger über den grünen „Erweitern“ Button hält, CMD oder eine Pfeiltaste drückt.
Hat jemand Ideen?
Dank & Gruß, svenski.
Das Problem mit "Erweitern" Button, CMD oder Pfeiltasten hatte ich heute auch. Habe nocheinmal den Root Patch neu installiert und Neustart. Jetzt geht alles wieder.
PS. Es war nicht nur in Pages so sondern bei allen von mir probierten Apps. (Numbers, Finder usw.)
Hilfreich?
+1
marode
10.03.23
22:34
denen, die Probleme mit dem OCLP haben empfehle ich mal den YT-Kanal von Jessie's Flying. Er hat eigentlich für jede Maschine die passende Lösung...
Hilfreich?
-1
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple kündigt Systemupdates für heute Abend an ...
Daten zum Mac mini M4: Aufpreise, Spezifikation...
Facebook & Instagram: Zuckerberg kündigt Aus de...
Tim Cooks Jahresgehalt – und die Vergütung der ...
Kurztest MacBook Pro M4
Stromsparmodus in M3 & M4 Pro sorgt für effizie...
Kommt die Puck-Maus zurück? Apple-Patent zeigt,...
Apple aktualisiert Zubehör: Magic Mouse, Magic ...