Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OpenCore Legacy Patcher: Frage zu Softwareupdates bei macOS Ventura

OpenCore Legacy Patcher: Frage zu Softwareupdates bei macOS Ventura

frodo200725.07.2316:20
Ich habe auf meinem alten MacBook Air mit dem OCLP vor einigen Monaten macOS Ventura installiert (13.2) und das meiner Mutter als Mail und Office Maschine gegeben.

Was ich noch nicht genau verstanden habe:

1. Kann sie das MacBook über die Systemeinstellungen einfach auf 13.5 updaten oder muss das über den OCLP laufen?

2. Wenn OCLP notwendig ist, wie muss man genau vorgehen?

3. Sollte man den OCLP unabhängig davon immer auf den neuesten Stand bringen (installiert ist die Version 0.6.0)?
0

Kommentare

beyermann25.07.2319:08
1. Prinzipiell ja, allerdings muss der OCLP nach dem Update erneut patchen, was er zwar nach dem ersten Neustart auch aktiv einfordert, die weniger erfahrene Nutzerin aber vermutlich aber erst einmal überfordert.

2. siehe oben. OCLP sagt, was es machen will. Allerdings muss man aktiv das richtige EFI zur Aktualisierung auswählen, und alle Dialoge sind auf Englisch. Ich könnte das mit meiner Mutter per Telefon machen, aber jede Mutter ist anders

3. Ja, und auch das geht eigentlich einfach in dem man die OCLP-Patcher App öffnet. Allerdings nutzt das nur was, wenn man danach - siehe oben - auch das System neu patcht.
+2
mitzlaff25.07.2319:48
Zunächst muss OCLP auf die neueste Version (aktuell 0.6.7) gebracht werden (laden, installieren und Root Patches ausführen mit Neustart des Rechners). Dann 13.5 herunterladen (komplette 12 GB!) und installieren, OCLP fragt nach erneuter Aktualisierung der Root Patches, dann Neustart. Kann dauern, geduldig bleiben, auch wenn der Bildschirm zeitweise schwarz ist.
+3
frodo200726.07.2309:46
Besten Dank Euch beiden für die hilfreichen Tipps.
0
Roony26.07.2311:47
àpropos : gibt's hier schon Ideen, wie das Update auf 12.6.8 mit dem OC Patcher von Martin Lo funktioniert ?

Hier unter diesem Link ist das zwar erklärt aber so funktioniert das bei mir nicht bei dem Update auf 12.6.8 !

gibt es hier "Spezies". die das schon hinbekommen haben ?
0
jmh
jmh26.07.2312:59
frodo2007
Ich habe auf meinem alten MacBook Air mit dem OCLP vor einigen Monaten macOS Ventura installiert (13.2) und das meiner Mutter als Mail und Office Maschine gegeben.

Was ich noch nicht genau verstanden habe:

1. Kann sie das MacBook über die Systemeinstellungen einfach auf 13.5 updaten oder muss das über den OCLP laufen?
ja, das geht im prinzip, wenn oclp bereits installiert ist.
frodo2007
2. Wenn OCLP notwendig ist, wie muss man genau vorgehen?
das update laedt ueber die systemeinstellungen und nach dem download und den vorbereitungen beginnt die installation. den ersten neustart sollte man abpassen und nach dem startgong sofort die options- oder escape-taste gedrueckt halten, damit der boot picker erscheint (wenn es nicht eh so konfiguriert ist, dass dieser automatisch erscheint ...). das efi auswaehlen und sofort wieder die options- oder escape-taste gedrueckt halten. dort dann das icon "macos installer" auswaehlen. ab da laeuft die installation automatisch bis zum ende, auch wenn es dauern kann, weitere neustarts folgen und es manchmal so aussieht, als ob es nicht weiter geht. geduld, geduld ...

wenn der mac dann nach der installation endlich wieder hochgefahren ist, bietet dir der opencore legay patcher gewoehnlich das installieren der root patches an. wenn nicht, oeffnest du den opencore legacy patcher und fuehrst die root patches selbst aus. nach einem neustart bist du dann up-to-date.
frodo2007
3. Sollte man den OCLP unabhängig davon immer auf den neuesten Stand bringen (installiert ist die Version 0.6.0)?
es kann nicht schaden, da in neueren versionen auch immer anpassungen fuer aktuellere systemversionen drin sind. aktuell ist 0.6.7. einfach runterladen, oeffnen und den install-button klicken. danach die aufforderung zum neustart ignorieren und direkt die root patches installieren. das spart einen neustart. danach kannst du dich mit der systemaktualisierung befassen. viel erfolg!
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+1
milk
milk26.07.2313:24
Da beim Updaten eines mit OCLP gepatchten Macs auch gern mal was richtig schiefgehen kann -- die Wahrscheinlichkeit steigt mit dem Alter des Macs -- würde ich dringend davon abraten, einen normalen User ein Update machen zu lassen.
+2
jmh
jmh26.07.2313:34
milk
Da beim Updaten eines mit OCLP gepatchten Macs auch gern mal was richtig schiefgehen kann -- die Wahrscheinlichkeit steigt mit dem Alter des Macs -- würde ich dringend davon abraten, einen normalen User ein Update machen zu lassen.

wer fatalistisch unterwegs ist, sollte morgens erst gar nicht aufstehen ...
-2
Roony26.07.2314:57
jmh26.07.2313:34
milk

wer fatalistisch unterwegs ist, sollte morgens erst gar nicht aufstehen ...
ich muss dem mir ausdrücklich Recht geben. Das kann auch schief gehen und dann ist meistens Panik angesagt...
+3
piik
piik26.07.2317:27
milk
Z.B. bei MacBooks mit Retina-Display, da ist nach einem Update regelmäßig die Auflösung auf 2560x1600 Pixel eingestellt und das Teil ist wegen winziger Schrift insbesondere für Leute mit Altersweitsichtigkeit quasi unbedienbar, bis ein Kundiger die neuesten Patches eingespielt hat.
+1
mitzlaff26.07.2317:48
piik

Die Patches stellen die Icons wieder groß dar, sobald im Dock eins von den offenen Programmen (im rechten Block) wieder geöffnet und das Fenster mit dm Inhalt gezeigt wird.
0
piik
piik26.07.2318:29
mitzlaff
piik

Die Patches stellen die Icons wieder groß dar, sobald im Dock eins von den offenen Programmen (im rechten Block) wieder geöffnet und das Fenster mit dm Inhalt gezeigt wird.
Das weiß ich. Genauer: Nach Patches und Neustart stimmt alles wieder.
-1
bmonno226.07.2320:34
piik
milk
Z.B. bei MacBooks mit Retina-Display, da ist nach einem Update regelmäßig die Auflösung auf 2560x1600 Pixel eingestellt und das Teil ist wegen winziger Schrift insbesondere für Leute mit Altersweitsichtigkeit quasi unbedienbar, bis ein Kundiger die neuesten Patches eingespielt hat.
Das finde ich unglücklich formuliert. Da ist nichts daneben gegangen, da kann OCLP nichts dran machen, da Apple die für das Handling von Retina-Displays zuständigen Softwareteile entfernt hat. Daher funktioniert Retina bei diesen Rechnern auch erst nach dem Installieren der Root-Patches.
+1
piik
piik26.07.2320:52
bmonno2
piik
milk
Das finde ich unglücklich formuliert. Da ist nichts daneben gegangen, da kann OCLP nichts dran machen, da Apple die für das Handling von Retina-Displays zuständigen Softwareteile entfernt hat. Daher funktioniert Retina bei diesen Rechnern auch erst nach dem Installieren der Root-Patches.
Es ist egal, wie Du das für formuliert hältst. Fakt ist, dass genau das passiert, egal ob OCLP was dafür kann oder nicht, und dass "normale Anwender" damit überfordert sind. Das zählt. Nicht gute Absichten oder Schuldverteilungen.
-5
bmonno226.07.2321:20
Habe ich wohl falsch verstanden.
Dann müssen "normale Anwender" sich halt einen neuen Rechner kaufen oder bei einem überholten Systemstand bleiben. Letztlich hat das ja Apple verursacht, vor allem mit dem versiegelten Systemvolume oder mit dem Ausssortieren älterer Rechner. Ich habe mit OCLP keine Probleme.
+1
buck
buck27.07.2302:45
Mittlerweile ist OCLP Version 0.6.8 rausgekommen.
+2
jmh
jmh27.07.2307:22
buck
Mittlerweile ist OCLP Version 0.6.8 rausgekommen.
ja, tolle sache, vor allem, weil die aktivierte apple mobile file integrity (amfi) jetzt aktiviert sein kann.
0
piik
piik27.07.2311:18
bmonno2
Habe ich wohl falsch verstanden.
Dann müssen "normale Anwender" sich halt einen neuen Rechner kaufen oder bei einem überholten Systemstand bleiben. Letztlich hat das ja Apple verursacht, vor allem mit dem versiegelten Systemvolume oder mit dem Ausssortieren älterer Rechner. Ich habe mit OCLP keine Probleme.
Ja, ist aber nicht schlimm😁
-1
buck
buck01.08.2317:49
jmh
ja, tolle sache, vor allem, weil die aktivierte apple mobile file integrity (amfi) jetzt aktiviert sein kann.
0.6.8 ist raus und sollte das Problem behoben haben.
0
Roony01.08.2319:49
Nachtrag: habe es hinbekommen. Man muss wirklich lange warten und bei der Installationsroutine nicht ungeduldig werden....
siehe:

für Alle die einen Mac Pro haben und die HWacc. haben wollen
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.