Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Option Space öffnet nicht mehr den Full Screen Modus von Filmen in Sierra

Option Space öffnet nicht mehr den Full Screen Modus von Filmen in Sierra

bossa
bossa05.10.1619:14
Ich meine zu erinnern, dass man mit Option (Alternate) + Space eine Film Datei in Quickview direkt im Vollbildmodus öffnen konnte. Ist dieser Kurzbefehl in Sierra verschwunden? Nur bei mir oder auch bei euch? Das fände ich echt ärgerlich!
„wat mut, dat mut!“
0

Kommentare

schaudi
schaudi05.10.1619:33
hier funktioniert das wunderbar.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
bossa
bossa05.10.1619:35
Interessant! Dann muss wohl ein Befehl kollidieren!
„wat mut, dat mut!“
0
Jeronimo
Jeronimo05.10.1619:52
Ja, es gibt ein paar Tools, die die Space-Taste mit diversen modifier keys für sich reklamieren, meistens sind das irgendwelche Such-Utilities. Hast Du sowas installiert? Oder anders gefragt: passiert denn irgendwas, wenn Du Alt-Space drückst?
0
bossa
bossa05.10.1619:58
Da geht nur die "kleine" Quick View auf. Mit alt - cmd y geht übrigens die Fullscreen Vorschau auf!
„wat mut, dat mut!“
0
bossa
bossa05.10.1620:08
Was meinst du genau mit Such-Utilities?
„wat mut, dat mut!“
0
Jeronimo
Jeronimo05.10.1620:18
So Apps wie z.B. Alfred, die ihrerseits eigene Shortcuts haben, um eine Suche oder irgendeine andere Funktion zu starten. Weiß jetzt nicht genau, welche von denen sich Alt-Space schnappt, aber ich hatte schon ein paar Apps, die die Space-Taste (zusammen mit Shift, Ctrl, Alt, etc.) verwenden. Fantastical z.B. belegt in der Grundeinstellung Ctrl-Alt-Space zur Eingabe von neuen Terminen.
0
bossa
bossa05.10.1620:43
Habe gerade Alfred durchforstet, aber alt space habe ich nicht gefunden!
„wat mut, dat mut!“
0
Jeronimo
Jeronimo05.10.1621:15
Na, dann wird es wohl eine andere App sein. Geh halt mal alles durch, was Du an 3rd-Party-Tools installiert hast… wenn Dich das wirklich so wurmt und Alt-Cmd-Y keine akzeptable Alternative ist.
0
bossa
bossa05.10.1622:56
Man könnte denken, ja! Aber vorher hat es auch funktioniert.
„wat mut, dat mut!“
0
Jeronimo
Jeronimo05.10.1623:34
bossa
Man könnte denken, ja! Aber vorher hat es auch funktioniert.

Und bei allen anderen funktioniert es ja auch noch. (inkl. bei mir)

Ok, noch ein anderer Versuch: geh mal in die Systemeinstellungen, Abteilung "Tastatur". Wähle links in der Liste "App-Tastaturkurzbefehle" und klick rechts auf das "+". Dann gib das hier ein:

Unter "Tastaturbefehl" drückst Du dann natürlich Alt und Space gleichzeitig. Mal schauen, ob Du damit wieder zurück zum ursprünglichen Verhalten kommst.
0
bossa
bossa06.10.1606:43
Danke, sehr gute Idee! Allerdings taucht bei mir im Menu des Finders der Punkt Diashow gar nicht (Mehr) auf! Hinzufügen des Furzbefehls "Diashow" brachte keinen Erfolg.
„wat mut, dat mut!“
0
rene204
rene20406.10.1608:30
ob es damit wirklich geht... "Furzbefehls" ??????
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Jeronimo
Jeronimo06.10.1609:55
bossa
Danke, sehr gute Idee! Allerdings taucht bei mir im Menu des Finders der Punkt Diashow gar nicht (Mehr) auf!

Doch, tut es. Aus "Übersicht" wird "Diashow", sobald Du die Alt-Taste drückst.

bossa
Hinzufügen des Furzbefehls "Diashow" brachte keinen Erfolg.

Dann war vermutlich nicht genug Druck auf'm Darm. Versuch es mal hiermit:

Ok ernsthaft: dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
0
aqua01
aqua0106.10.1611:19
ALT-Space ist der Shortcut für Siri, zumindest wenn man die Kombination länger drückt. Vielleicht liegt es ja daran.
0
Jeronimo
Jeronimo06.10.1611:28
aqua01
ALT-Space ist der Shortcut für Siri, zumindest wenn man die Kombination länger drückt. Vielleicht liegt es ja daran.

Naja, zumindest standardmäßig ist der Shortcut für Siri in Sierra cmd+Space. Aber es kann natürlich sein, dass bossa das in den Systemeinstellungen auf Alt-Space geändert hat. Ist dem so?
0
bossa
bossa06.10.1612:47
Super! Das war es! (Obwohl ich schon mal nachgeschaut hatte!) Ich hab das Kürzel für Siri umgestellt, jetzt geht (natürlich) auch alt - space wieder wie gewohnt!
Klasse liebe Forumsmitglieder! Ich danke euch!
„wat mut, dat mut!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.