Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Optoma 4K-Beamer: Niedrige Auflösung am Mac verwenden

Optoma 4K-Beamer: Niedrige Auflösung am Mac verwenden

penumbra11.03.2315:55
Hallo! Ich habe einen Optoma 4k-Beamer UHZ65LV gekauft.

Ich möchte den Beamer an einem MacMini mit einer 1080p-Auflösung ansteuern. Der Beamer schaltet aber immer auf eine 2160p-Auflösung. Ich habe im Beamer-Menü das "Seitenverhältnis" auf nativ gestellt:
"Keine Skalierung; das Bild wird mit der Auflösung basierend auf der Eingangsquelle angezeigt"

Der Beamer bleibt aber immer auf 2160p - egal, welche Auflösung ich am Mac einstelle. D.h. der Mac skaliert beim Umstellen der Auflösung einfach nur den Bildschirminhalt.
Kennt jemand das Problem? Gibt es dafür eine Lösung?
Danke!

Nachtrag:
Ich habe beim Mac die Auflösung auf "1980x1080 (niedrige Auflösung)" gestellt, in den Systeminformatioenn steht dann auch:
Auflösung: 1920x1080
UI sieht aus wie: 1920x1080 @ 30 hz

Der Beamer zeigt mir weiterhin eine Auflösung von 2160@30 an, er skaliert also trotzdem...
„enjoy life in full trains“
-1

Kommentare

piik11.03.2319:07
Irgendwie muss der Beamer ja auch skalieren, wenn er FHD-Signale angeboten bekommt, denn er muss den Inhalt ja auf seinen 4K Pixeln darstellen. Wenn bei HD auf 4K also nicht ein winziges Bild von 1/4 der Fläche mit einem riesigen Trauerrand dargestellt werden soll, geht das doch überhaupt nicht ohne zu skalieren. Das ist doch basalen Mathe bzw. Physik.
Nicht der Mac skaliert - der Beamer isses...
+2
HAL 9000
HAL 900011.03.2319:52
Der Beamer "hat" eben einfach 3840x2160 Pixel.
Die kann man nicht "wegmachen".
Wenn du ein Signal mit 1920x1080 Pixeln hinschickst, wird das eben auf 3840x2160 Pixeln skaliert.
Wo ist das Problem?
+2
penumbra11.03.2321:46
Evtl. habe ich mich nicht exakt genug ausgedrückt.
Hintergrund meiner Frage ist:
Ich möchte 3D-Videos im SBS-Format abspielen, die auf dem Mac gespeichert sind. Der Beamer kann aber nicht in den 3D-Modus schalten, wenn er mit der hohen 2160p-Auflösung läuft.

Beim Hin- und Herschalten der Eingänge sehe ich, dass der Beamer durchaus manche Signale (z.B. meinen KabelTV-Tuner) mit einer niedrigeren Auflösung darstellt (beim Tuner 1080i, der kann halt nicht mehr).
Beim Umschalten zeigt er jeweils an, welche Auflösung er erkannt hat. Das Bild in dieser Auflösung stellt er dann in voller Größe dar. Auch nach dem Umschalten kann man in einem "Info"-Menü sehen, mit welcher Auflösung er gerade arbeitet.

Letztendlich ist das Problem also, dass der Mac "leider" zu viel Auflösung kann.
Ich habe schon überlegt, ein minderwertiges HDMI-Kabel zu nehmen, das nicht für UHD geeignet ist
Lieber wäre es mit, wenn ich dem Gespann irgendwie beibringen kann, dass es auf beiden Seiten auf 1080p schalten soll.
„enjoy life in full trains“
0
marm12.03.2311:27
Möglicherweise hilft Dir BetterDisplay .
Du kannst versuchen direkt die Auflösung einzustellen oder für den Beamer ein Dummy-Display mit der gewünschten Auflösung anzulegen.
0
svenski12.03.2312:37
penumbra
Evtl. habe ich mich nicht exakt genug ausgedrückt.
Hintergrund meiner Frage ist:
Ich möchte 3D-Videos im SBS-Format abspielen, die auf dem Mac gespeichert sind. Der Beamer kann aber nicht in den 3D-Modus schalten, wenn er mit der hohen 2160p-Auflösung läuft.

Die 4K des Beamers sind nun mal Hardware. Daran ist nix zu ändern. Was sich ändern lässt, ist das Eingangssignal. Und das sollte der Mac hinbekommen, eventuell mit Hilfe, wie dem genannten Better Display. Wenn der Beamer 3D nur mit einem 1080p-Eingangssignal kann, musst du dafür sorgen, dass der 3D-Film genauso ausgegeben wird.
Kleiner Hinweis: Seit den Retina-Displays versuchen Macs immer die volle Auflösung des Displays anzusteuern - auch wenn sie die Größe des Bildschirminhalts skalieren. Das könnte im Weg stehen.
Viel Erfolg!
Gruß, svenski.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.