Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordner- / Dateigrößenanzeige nicht nachvollziehbar

Ordner- / Dateigrößenanzeige nicht nachvollziehbar

Hans Mazeppa
Hans Mazeppa19.01.2316:00
Hallo zusammen,

ich habe heute in Apple Mail (Monterey) ein bisher lokal auf meiner Festplatte liegendes Mailverzeichnis auf meinen Mailserver beim Provider hochgeladen.

Nach Abschluss schaue ich mir die Größen in Mail (Accountinformation) auf meinem Mailserver an, und wundere mich, dass das Mailverzeichnis, dass auf meiner Festplatte über 13,8 GB in Anspruch nimmt, auf dem Mailserver nur 8,5 Gbyte "verbraucht".

Aufgrund des für mich doch sehr großen Unterschieds habe ich dann die einzelnen Ordner (Postfächer) in Mail von dem lokalen Archiv mit den Ordnern, die auf den Mailserver synchronisiert wurden grob verglichen, damit nicht irgendetwas vergessen wurde und den großen Unterschied zwischen 13,8 GB auf der Festplatte und 8,5 Gbyte auf dem Server zu erklären.

Dabei ist mir folgendes bei einem Unterordner aufgefallen, was mich noch mehr verwundert:



Kann mir mal jemmand erklären, warum einmal 218.450.705 Byte auf der Festplatte 194,4 MB belegen und einmal 231.736.062 Byte auf der gleichen Festplatte "nur" 156,9 MB.

Irgendwie erscheint mir das nicht logisch, oder ich kann heute nicht denken. Die Dateien in den Ordnern sollten im Prinzip die selben sein (wenn man mal von einer Differenz von 23 Dateien Unterschied absieht, das schreibe ich der Verwaltung durch Mail zu), so dass ich mir auch so einen "großen" Unterschied zwischen Bytes der Dateien und belegtem Plattenplatz nicht durch die Blockgröße der Platte erklären könnte. Die Platte ist mit APFS formatiert, der Rechner ist ein MacMini M1 mit aktueller Monterey-Version.

Hat jemand eine Erklärung, warum mehr Bytes auf der Festplatte weniger MByte in diesem Umfang ausmachen könnten?

Danke.
+1

Kommentare

sonorman
sonorman19.01.2316:09
Guck mal hier
Vielleicht beantwortet das Deine Fragen.
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa19.01.2316:15
Hallo sonorman,

danke. Leider finde ich für meine Beobachtung leider keine sinnvolle Erklärung, die sich mir erschließt.
0
Marcel Bresink19.01.2316:44
Wie ist die Kopie des Ordners "Wohnung.mbox" denn entstanden und liegt diese auf dem gleichen Volume wie das Original?

Alle Dateikopien auf dem gleichen Volume, die mit einem APFS-konformen Programm (z.B. dem Finder) erstellt wurden, verbrauchen keinen Speicherplatz, da es sich um APFS-Klone handelt.

Mail arbeitet in bestimmten Fällen auch mit "DataVaults", das sind sandbox-geschützte Ordner, die außer von Datensicherungsprogrammen nur von genau dem Programm geöffnet werden können, das sie auch erstellt hat. Mit anderen Worten: Ein solcher Ordner kann nur von Mail selbst "gesehen" werden. Für andere Programme ist er weder sichtbar noch zugreifbar, kann also nicht kopiert werden.

Konkretes kann man nicht sagen, dazu ist die Beschreibung zu lückenhaft.
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa19.01.2317:01
Hallo Marcel,

der linke Ordner ist der von dem lokalen Mailverzeichnis "Auf meinem Mac" in Mail.

Der rechte Ordner ist der, den Mail angelegt hat, nachdem ich die Mails innerhalb von Mail (in der Seitenleiste) von dem lokalen Mailverzeichnis auf das IMAP-Konto kopiert habe, sprich eine Kopie (die dann auf den Mail-Server synchronisiert wurde).

Innerhalb von Mail ist die Anzahl der Mails identisch, alle Anhänge sind auch vorhanden.

Dass die beiden Ordner unterschiedlich groß sind, okay, das ist mir egal. Ich kann mir aber nicht den Unterschied der Inhaltsgröße dieser Ordner auf der Festplatte und dem belegten Plattenplatz erklären.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.