Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordner erstellen ist sehr langsam, die Maus reagiert nicht richtig.... El Capitan

Ordner erstellen ist sehr langsam, die Maus reagiert nicht richtig.... El Capitan

Thomas Schulz
Thomas Schulz01.03.1616:07
Ich habe ein recht neues MBP mit einer SSD (alles Apple) - siehe Bild

Vielleicht kennt ja jemand die Phänomene.
Wenn ich mit n einen neuen Ordner erstelle dauert es gefühlte 10 Sek. bis der erscheint. Ist das normal bei EL C?

Und dann die Magic Mouse. Manchmal lassen sich Fenster nicht verschieben, oder Ordner gehen nicht auf, und, wenn man Dateien/Ordner verschieben will... ist der Ordner vorher markiert und man will ihn verschieben, werden plötzlich alle Dateien/Ordner in dem Verzeichnis markiert. Entmarkiert man alles, geht auf den Ordner, markiert ihn und zieht ihn m selben Moment, geht es.

Wenn ich Menüpunkte oder Funktionen im inDesign z.B. anklicken, passiert nix. Erst, wenn man in die Gegend klickt... dann reagiert das Programm.

Ach so, P-Ram habe ich schon zurückgesetzt....
„Keep it quick and simpel
0

Kommentare

john
john01.03.1616:13
nein. das ist natürlich nicht normal. lad dir mal bitte etrecheck und zeig uns ein log
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dom_beta01.03.1616:13
Thomas Schulz
Wenn ich mit n einen neuen Ordner erstelle dauert es gefühlte 10 Sek. bis der erscheint. Ist das normal bei EL C?

nö. ist sofort da.

mal nen Sicheren Systemstart durchführen?
„...“
0
pele01.03.1616:38
Hatte da früher mal. Gedenksekunden beim Erstellen neuer Ordner mittels Kontexmenü. Bei mir lag es damals an einer zu lang eingestellten Ansprechverzögerung. El Capitan läuft flott, sehr flott
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz01.03.1617:11
@ pele
Die Ansprechverzögerung von was? der Tastatur? Wenn ich den Ordner mit n
erstelle?

Kontextmenü ist Rechtsklick Maus. Richtig?
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz01.03.1617:25
@ john
die Logdatei ist rech lang.
https://www.dropbox.com/s/8nronhnvfx1liy1/Der%20Check.rtf?dl=0
ich hab ihn in die dropbox gelegt

Thomas
0
pele01.03.1617:37
genau, die ansprechverzögerung von der tastatur hat beim erstellen neuer ordner mittels rechtsklick für nervige gedenksekunden gesorgt. allerdings war das nicht unter el capitan, sondern unter mavericks
0
john
john01.03.1618:25
bitte sofort avira deinstallieren.

und mal die startobjekte ausmisten. brauchst du wirklich ein dutzend programme, die zum systemstart mitstarten sollen?

ps: allein vorgestern 2 kernel panics... kommt das bei dir öfters vor?
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz01.03.1619:39
@ john
die Kernel Panics sind passiert, als ich auf unserem Server Daten von einem Ordner in den anderen kopiert habe.

Ich leg dir mal den Bericht auf die dropbox.
https://www.dropbox.com/s/39q9pyi3xc0w9e8/Panic290216.rtf.zip?dl=0

Die Startobjekte miste ich aus. Avira wird gelöscht /deinstalliert. Reicht das mit AppZapp?

Dann noch was: Wir sind auf der Suche nach jemandem, der uns IT-mäßig helfen kann. Gegen Bezahlung. Interesse?
0
john
john01.03.1622:41
Thomas Schulz
Reicht das mit AppZapp?
nein. definitiv nicht. bitte korrekt nach anleitung des herstellers vollständig deinstallieren.

das log les ich morgen. schönen abend soweit.
0
StefanE
StefanE02.03.1608:42
Denke, dass dein Problem an Avira liegt.
Daher auch von john die richtige Empfehlung das zu deinstallieren.

Drei Anmerkungen zu deinem Log hätte ich noch (bezüglich Sicherheit des Systems):
1. Gatekeeper ist auf "Anywhere" gestellt - ist das so gewollt? Damit kann man sich leichter mögliche Schadprogramme einfangen.
2. Den Flashplayer updaten (oder wenn gar nicht benötigt auch deinstallieren) - steht auch fett in Rot daneben, dass dieser veraltet ist.
3. Little Snitch - ich bin genau wie john kein Freund des Programms. Wozu dient das auf dem Rechner bzw. warum ist das installiert?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.03.1608:59
Die übliche Sammlung, auf daß der Mac nicht mehr rund läuft...
0
StefanE
StefanE02.03.1609:03
Gerade ist mir noch was aufgefallen:

CleanApp würde ich auch deinstallieren. Solche Software richtet meist mehr Schaden an wie Nutzen. Man kann sie natürlich mit Bedacht und technischen Sachverstand einsetzen - nur meist ist sie eh überflüssig.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
carlos.D02.03.1609:27
StefanE

3. Little Snitch - ich bin genau wie john kein Freund des Programms. Wozu dient das auf dem Rechner bzw. warum ist das installiert?

Vielleicht aus dem gleichen Grund, warum Menschen Top Browser nutzen, oden VPN, oder Proxys und und und
0
StefanE
StefanE02.03.1609:29
carlos.D
StefanE

Vielleicht aus dem gleichen Grund, warum Menschen Top Browser nutzen, oden VPN, oder Proxys und und und

Naja es könnte ja triftige Gründe dafür geben.
Auch für VPN gibt es gute Gründe (von überall auf NAS daheim zugreifen, sich ins Firmennetz einwählen zum Email-Check, ........)
0
john
john02.03.1610:09
*seufz*
och bitte nicht schon wieder eine grundsatzdiskussion über littlesnitch anzetteln.
ja, es ist richtig, dass ich wenig davon halte (um es mal freundlich zu sagen). aber seit die vergangenheit gezeigt hat, dass die freunde dieser tools dann immer direkt einen blutigen kreuzzug führen wollen, wenn man das anspricht, halte ich mich da raus.
CleanApp würde ich auch deinstallieren. Solche Software richtet meist mehr Schaden an wie Nutzen. Man kann sie natürlich mit Bedacht und technischen Sachverstand einsetzen - nur meist ist sie eh überflüssig.
na lass das mal nicht die mods lesen
immerhin ist cleanapp ausgerechnet von syniumsoftware, den betreibern von mtn.
aber ja, auch von solchen helferlein halte ich ebenfalls nicht viel. vor allem nicht, wenn dann offenbar gleich noch redundant mehrere davon auf das system losgelassen werden (cleanapp, appzapper..)

den anderen anmerkungen kann ich mich auch nur anschließen: flashplayer mal updaten, gatekeeper nicht mehr mit anywhere betreiben...

was der trim enabler auf dem rechner verloren hat, erschließt sich mir auch nicht.
0
promac02.03.1611:22
john
och bitte nicht schon wieder eine grundsatzdiskussion über littlesnitch anzetteln.

Und schon wieder, unser @@ Nr. 1 "LS Verschwörungstheoretiker"

Zeige doch mal einen Fall auf wo LS DER Verursacher von irgendwelchen obskuren Problemen (wie hier jetzt zum Bleistift) auf dem Mac war. Da wirst auch keinen finden weil es i.d.R. nicht an LS liegt (außer vielleicht bei der Installation einer Nightly Build Version - die aber IMMER eindeutig als BETA Version gekennzeichnet ist !!!)

Im vorliegenden Fall ist es ja so das der Mac einen Befehl (neuer Ordner) ausführen will aber ewig braucht, weil andere Prozesse dieses erstmal verhindern. An dem Mac selber (Hardware) kann es nicht liegen, der ist sau schnell.

Thomas Schulz
Schaue doch erstmal in die Aktivitätsanzeige unter CPU was da so alles Prozessorleistung bzw. Speicher im hohen Bereich benötigt.

Avira & Flash würde ich trotzdem entsorgen.
0
StefanE
StefanE02.03.1611:28
john & promac

1. ich wollte keine Grundsatzdiskussion über LS, sondern lediglich erfahren, ob das Tool für einen gewissen Zweck gezielt eingesetzt wird von einem Benutzer, der damit umzugehen weiß - sonst kann man damit auch viel kaputt machen.
2. Bitte belassen wir es dabei.
3. Und, dass LS hier nicht der Verursacher ist, ist vollommen klar. Es fiel mir nur im Log auf.
0
john
john02.03.1611:29
entweder kannst du einfach nicht richtig lesen oder hast einfach unheimlichen spass daran ständig meine worte zu verdrehen oder absichtlich falsch verstehen zu wollen.
(wie hier jetzt zum Bleistift)
ich hab in keinster weise behauptet oder auch nur ansatzweise angedeutet, dass little snitch in irgendeiner weise im zusammenhang mit der problematik des ausgangspostings steht.
ich habe nur bestätigt, dass stefane behauptet hat, ich sei allgemein kein freund solcherlei programme. das ist auch korrekt. nicht mehr, nicht weniger. punkt.

ich hab dir schonmal erklärt, dass ich sauer werde, wenn man mir worte oder äusserungen in den mund legt, die ich nicht gemacht habe oder wenn man mir irgendwelche titel andichtet. ich bat dich in der vergangenheit bereits schon und wiederhole es nochmals: bitte unterlass das zukünftig
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz02.03.1611:31
Da ja nun alle wach geworden sind und ein Sturm der Hilfsangebote losgetreten ist, möchte ich mich herzlich bei allen bedanken. Es lag mir fern irgendwelche diskussionen loszutreten oder Glaubenskriege anzuzetteln. Ich wollte nur wissen warum die Maus spinnt und Ordner verzögert erscheinen wenn ich sie anlege.

Auch die Ohrfeigen bzgl. der diversen Hilfsprogramme habe ich verstanden und dankbar eingesteckt. Ich werde die Dinger entfernen.

@john - der Trim enabler ist ein Relikt aus alten Tagen, da hatte ich ein MBP mit einer FremdSSD.
Ob's richtig war? Ich weiss nicht. Hat aber geholfen. Er war mit TE deutlich schneller.

Egal. Ich werde jetzt all die angesprochenen Hilfsdinger entfernen.
Kann ich davon ausgehen, dass CleanApp dafür OK ist? Oder muss ich händisch durch alle Pref's und dort putzen.

Eins noch: was oder wo ist der Gatekeeper

Dank an alle
0
promac02.03.1611:33
Thomas Schulz

iTunes, Office 2008 (??? alte Version) und der Finder erzeugen einen Crash Log.
Stecke doch auch mal dein TB Dock ab und schau ob die Probleme immer noch auftauchen. Auch liest man immer wieder von Schwierigkeiten mit älteren Wacom Treibern (bei dir ja auch drauf). Also die Liste der "möglichen" Ursachen ist lang ....
0
john
john02.03.1611:36
Kann ich davon ausgehen, dass CleanApp dafür OK ist
nein, kannst du nicht.
systemeinstellungen sicherheit allgemein unteres feld
0
StefanE
StefanE02.03.1611:38
Thomas Schulz
@john - der Trim enabler ist ein Relikt aus alten Tagen, da hatte ich ein MBP mit einer FremdSSD.
Ob's richtig war? Ich weiss nicht. Hat aber geholfen. Er war mit TE deutlich schneller.

Also den Trim Enabler kannst du auch entsorgen - El Capitan bietet ab Werk auch die Möglichkeit trim für FremdSSDs zu aktivieren.

Gatekeeper: In den Einstellungen unter Sicherheit Programme zulassen (oder so ähnlich).
Sorgt dafür, dass nur noch Programme mit Zertifikat von Apple oder nur aus dem Mac App Store installiert werden können. Siehe auch hier :
0
promac02.03.1612:03
StefanE
Also den Trim Enabler kannst du auch entsorgen - El Capitan bietet ab Werk auch die Möglichkeit trim für FremdSSDs zu aktivieren.

??? >> MBPr - Mid 2015 ...
0
promac02.03.1612:11
john
.... ich sei allgemein kein freund solcherlei programme. das ist auch korrekt. nicht mehr, nicht weniger. punkt.

Fängst jez schon wieder an zu heulen ... Das du kein Freund davon bist, wissen mittlerweile seit Jahren alle die hier regelmäßig mitlesen. Dann spare dir halt zukünftig auch deine Abneigung über LS hier zu erwähnen, das interessiert nämlich die Millionen zufriedener LS Nutzer nicht die Bohne ob du ein Freund davon bist oder nicht ...
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz02.03.1612:18
@ promac

??? >> MBPr - Mid 2015 ...

was ist daran ungewöhnlich?
0
john
john02.03.1612:28
Dann spare dir halt zukünftig auch deine Abneigung über LS hier zu erwähnen,
nochmals. ich habe es nicht erwähnt. ich habe lediglich zielführend geraten avira zu deinstallieren.
du kannst es eh nicht gut sein lassen oder? dein dauernd massiv aggressiver tonfall ist wirklich sehr anstrengend. man hat ständig den eindruck du würdest am liebsten jeden verprügeln wollen wenn er physisch greifbar wäre.
0
promac02.03.1612:34
Thomas Schulz
was ist daran ungewöhnlich?

Nichts, du hast im MBP keine "Fremd SSD". Du brauchst also nichts aktivieren da dieses Apple schon ohne dein zutun aktiviert hat (zu sehen im Systemprofiler, > über diesen Mac > Systembericht > SATA). Der "alte" Trimm Enabler kann also deinstalliert werden.

PS:
Bei deinem Screenshot würde ich zukünftig die Seriennummer deines Macs "unkenntlich" machen!

0
john
john02.03.1612:38
um das missverständnis aufzuklären:
er wird den trim enabler von einem migrierten system übernommen haben. darum ist das auf seinem rechner.
natürlich braucht er das auf seinem jetzigen rechner im speziellen sowieso nicht. was stefane meinte ist eher, dass nicht er im speziellen den trim enabler nichit mehr braucht, sondern eher, dass grundsätzlich niemand den braucht, seit apple mit trimforce den trimbefehl von haus aus auch für dritt-ssds supportet.
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz02.03.1612:49
Vertragt euch. Alles ist gut. Ich fange jetzt an die Helferliein zu deinstallieren.
Und: ich guck vorher wie es geht. Mighty Google wird mir helfen

Ansonsten kann ich ja noch mal ne Lawine lostreten
0
promac02.03.1612:53
john
was stefane meinte ist eher, dass nicht er im speziellen den trim enabler nichit mehr braucht, sondern eher, dass grundsätzlich niemand den braucht, seit apple mit trimforce den trimbefehl von haus aus für dritt-ssds supportet.

Was auch nur der halben Wahrheit entspricht.
Es gibt immer noch sehr viele User die nicht El Capitan auf ihrem Mac installiert haben.
Bei Maschinen wie beispielsweise der alte MacMini oder der MacPro mit Mavericks ist der Trim Enabler die einzigste Möglichkeit dieses zu nutzen.
0
john
john02.03.1612:56
die haben ja auch kein trimforce. ich dachte es dürfte klar geworden sein, dass sich das natürlich auf rechner bezieht die el capitan haben und denen damit eben trimforce zur verfügng steht.
herrje.. du bist echt der meister des missverstehen-wollens.
0
StefanE
StefanE02.03.1613:00
john

Ich hatte nur in dem Moment nicht mehr auf dem Schirm, dass er das neue MBP hat und auch im Log ganz deutlich steht: TRIM: Yes
john
herrje.. du bist echt der meister des missverstehen-wollens.

+1
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.