Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Ordner in Sequoia individuell sortieren
Ordner in Sequoia individuell sortieren
DerPfarrer
19.10.24
10:00
Mir fällt auf, dass ich anscheinend in macos Sequoia die Sortierungsoptionen für Ordner nicht mehr individuell für einzelne Ordner festlegen kann. Ich würde z. B. gerne den Ordner "Programme" stets alphabetisch sortiert haben, die "Downloads" hingegen nach "Hinzugefügt am". Wenn ich in einem Ordner im Finder die Darstellungsoption entsprechend ändere, werden aber alle Ordner so durchsortiert. Das nervt. Übersehe ich was?
Die Option für "Gruppieren nach" scheint sich der Finder hingegen auch für die Ordner individuell zu "merken". Ich meine, dass dies bei früheren Versionen von macOS auch bei "Sortieren nach" so möglich war.
Hilfreich?
0
Kommentare
pcp
19.10.24
12:29
habe, wie Du, den Download Ordner auch nach 'Hinzugefügt am' in Listenansicht sortiert. Andere Ordner sind eher in alphabetischer Reihenfolge dargestellt; auch in etwaiger Listenansicht. Hier bekomme ich jedoch außerhalb des 'Download' Ordners keine "Hinzugefügt am" Spalte gezeigt.
Hast Du eventuell mal in den Darstellungsoptionen des Downloadordners den Knopf für "als Standard verwenden" gedrückt?
Bin echt unsicher, ob diese Darstellungsoptionen benutzerspezifisch sind.. Wenn Du nen neuen Benutzer anlegst; zeigt dieser dann auch das von Dir beschriebene Verhalten?
„o.0“
Hilfreich?
0
DerPfarrer
19.10.24
12:35
Der Knopf "als Standard verwenden" erscheint bei mir nicht.
Werde jetzt mal neuen Benutzer anlegen und testen.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
19.10.24
12:40
DerPfarrer
Grundsätzlich muss man bei solchen Fragen immer wissen, welche Darstellungsart Du verwendest. Das hattest Du bisher nicht verraten. Das Bild lässt vermuten, dass es sich um Spaltendarstellung handelt.
Bei jedem Ordner,
für den Dein Benutzer-Account Schreibrecht hat
, lassen sich unterschiedliche Darstellungen (inklusive Gruppierung und Sortierung) einstellen. Bei Ordnern, die Du noch nie besucht hast, oder für die Du kein Schreibrecht hast, gilt die Standardeinstellung.
pcp
Bin echt unsicher, ob diese Darstellungsoptionen benutzerspezifisch sind.
Nein, denn für dieses Verhalten verwendet Apple absichtlich ein ordnerspezifisches Verfahren, kein nutzerspezifisches. Das soll die Situation des klassischen Finders von vor 40 Jahren nachahmen, als es auf dem Macintosh noch keinen Benutzerbegriff gab.
Hilfreich?
+1
DerPfarrer
19.10.24
12:40
Auch bei einem neu angelegten Benutzer ist das Verhalten genauso wie eingangs beschrieben.
Hilfreich?
0
DerPfarrer
19.10.24
12:44
Marcel Bresink
DerPfarrer
Grundsätzlich muss man bei solchen Fragen immer wissen, welche Darstellungsart Du verwendest. Das hattest Du bisher nicht verraten. Das Bild lässt vermuten, dass es sich um Spaltendarstellung handelt.
Bei jedem Ordner,
für den Dein Benutzer-Account Schreibrecht hat
, lassen sich unterschiedliche Darstellungen (inklusive Gruppierung und Sortierung) einstellen. Bei Ordnern, die Du noch nie besucht hast, oder für die Du kein Schreibrecht hast, gilt die Standardeinstellung.
Ich verwende sowohl bei dem "Downloads"-Ordner als auch beim "Programme"-Ordner die Spaltenansicht. Ich wüsste aber nicht, wie sich das in Bezug auf die Sortierung auswirken sollte. Es lassen sich für die beiden Ordner "Downloads" und "Programme" keine unterschiedlichen Sortierungen einstellen, unterschiedliche Darstellungen (Liste, Spalte, ...) sehr wohl. Dass die Sortierungseinstellung nicht individuell pro Ordner gespeichert wird, scheint mir erst seit Sequoia hier aufzutreten. Ist das bei Dir anders?
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
19.10.24
12:53
In Spaltenansicht geht das nicht, in anderen Ansichten schon.
Hilfreich?
+1
DerPfarrer
19.10.24
13:00
Marcel Bresink
In Spaltenansicht geht das nicht, in anderen Ansichten schon.
Ja, so ist es, wie ich jetzt auch feststelle. Danke.
Auch auf dem mini so mit älterem System.
Dass ich das erst jetzt verstehe. Peinlich.
Vielen Dank für die Erklärung.
Hilfreich?
+1
almdudi
19.10.24
18:31
Daß bei mehreren offenen Fenstern in der Spaltenansicht immer alle „parallele“ Ordnungen haben, geht mir schon seit vielen Jahren und Systemen auf den Geist.
Hab bis zu diesem Thread aber immer gedacht, ich hätte da irgendwann mal in der Vorzeit was verpfuscht.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Das MacBook Pro M4
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Mac mini mit M4
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
10 Jahre Yosemite-Design
Test Cambridge P100