Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordner lässt sich nicht löschen. Was kann ich tun?

Ordner lässt sich nicht löschen. Was kann ich tun?

PythagorasTraining
PythagorasTraining29.12.2313:31
Hallo Leute,

ich habe innerhalb meines Dokumente Ordners das Problem, dass sich verschiedene Ordner nicht löschen lassen. Der Dokumente Ordner wird per iCloud synchronisiert und ist so also auch in iCloud Drive verfügbar.

Wenn ich "In den Papierkorb legen" auswähle, erscheint "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „NAME* geladen werden muss."

Habt ihr eine Lösung?
Vielen Dank für Vorschläge.

„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.12.2313:34
Hallo! Als aller erstes würde ich einen Neustart versuchen. Schon gemacht?
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining29.12.2313:36
Ja.

Den M1 mini habe ich ausgeschaltet, 20 Sekunden gewartet und dann wieder eingeschaltet.

Kein Erfolg.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.12.2313:37
Bist du des Terminals mächtig und hast mal das Löschen mittels rm versucht?
+1
mistamilla
mistamilla29.12.2313:43
Oder via iCloud.com (Web-GUI) versuchen.
„ITZA GOOTZIE“
+1
Marcel Bresink29.12.2314:06
PythagorasTraining
Der Dokumente Ordner wird per iCloud synchronisiert und ist so also auch in iCloud Drive verfügbar.

Die Fehlermeldung besagt, dass der Inhalt dieses Ordners gar nicht wirklich auf Deinem Computer liegt, sondern nur Verweise auf eine Cloud enthält. Das ist ein sogenannter datenloser APFS-Ordner, der sich erst bei Bedarf materialisiert.

Diesen Ordner zu löschen, ergibt deshalb keinen Sinn. Wenn es Dir um den Speicherplatz geht, brauchst Du Dich um den Ordner nicht zu kümmern, denn er braucht keinen. Wenn Du allerdings den Ordner aus iCloud Drive löschen möchtest, müsstest Du alle Objekte, die darin enthalten sind, aus der Cloud herunterladen und den Ordner danach löschen.
+5
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.12.2314:10
Marcel Bresink
Das stimmt was du schreibst. Ich hatte aber vor einem Jahr den Fall, dass der Ordner gar nicht mehr auf iCloud Drive vorhanden war – und trotzdem lokal auf einem Mac angezeigt wurde. Mittels rm konnte ich diesen dann entfernen – und die Meldung, die beim Löschversuch mittels Finder erschien, war die selbe wie bei PythagorasTraining.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining29.12.2314:56
Im Terminal hatte ich rm mit und ohne der Option -r schon nach dem Neustart versucht. Hat auch nicht geholfen.

Eigentlich wollte ich nur etwas Aufräumen, da ich die Ordner nicht mehr benötige. Sie stören mein Auge. Ein paar der Ordner sind auch leer, andere enthalten nur weitere leere Ordner. Einer enthält hunderte von Unterordnern mit jeweils ca. 2-5 Dateien.

Wie lade ich denn die Ordner/Dateien aus der Cloud?

PS.: Ich lasse mir auch die unsichtbaren Dateien anzeigen. Auch dann sind verschiedene Ordner leer.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining29.12.2315:06
mistamilla
Oder via iCloud.com (Web-GUI) versuchen.

Das hat geholfen!

Ich konnte die Ordner direkt im Web mit iCloud Drive Dokumente ORDNER dann die drei Punkte Auswahl löschen entfernen.

Aber Achtung nach klick auf löschen, wird ohne weitere Nachfrage der Ordner entfernt.
+5

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.