Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Organisationssoftware a la Devonthink?

Organisationssoftware a la Devonthink?

nightx
nightx05.07.2210:43
Hallo

Ich suche eine Alternative zu Devonthink. Ich möchte verschiedene Inhalte auf meinem Rechner organisieren. Schön wäre es die Daten dann auch über das iPad nutzen zu können. Eventuell gibt es iCloud bzw. "Dateien" Integration.

Kennt hier jemand von euch eventuell andere Alternativprodukte bzw. auch bessere Lösungen?
-2

Kommentare

marm05.07.2210:52
Es wäre sicher clever, zu schildern, was an Devonthink nicht gut ist oder was die Alternative können soll. Aus meiner Sicht ist Devonthink optimal. Vermutlich ist dir selbst nicht klar, was du suchst.
iPad, Dateien-Integration und iCloud kann Devonthink jedenfalls.
+9
nightdj05.07.2212:44
Tipp
0
nightx
nightx05.07.2213:09
Ich würde gerne meine Inhalte Themenbezogen zb. für Projekte in der Weiterbildung organisieren. Dazu Emails, Links und auch Dokumente.

Ich habe vor über 10 Jahren Devonthink mal im Studium benutzt und das war recht praktisch aber nicht wirklich "sexy" im Sinne von Handhabung für relativ einfache Sachen die nicht so gross und komplex sind.
0
marm05.07.2213:32
Ok, dazu passt Devonthink schon gut, aber du möchtest eine Alternative.
Obsidian ist derzeit sehr populär . Eigentlich basiert hier alles auf Markdown-Notizen, die in iCloud abgelegt werden. Allerdings kann Obsidian auch mit Dateiformaten wie pdf umgehen.
Apple Notizen kann ebenfalls gut zu E-Mails, Dokumenten etc. verlinken. Für ein Projekt legst du ein Notizbuch als zentrale Sammelstelle an.
+4
ThorsProvoni
ThorsProvoni05.07.2213:43
Für mich klingt das auch nach einer typischen Aufgabe für DEVONthink.
Als kostenlose Lösung könnte man "Notizen" von Apple ausprobieren - ist mächtiger, als man denkt.
Wenn es eher in Richtung Datenbank geht, dann ist Ninox mein Favorit.
Ein ganz gutes Dokumentmanagementsystem wäre docomondo.

Dennoch: DEVONthink braucht ein bisschen Einarbeitungszeit, ist aber für Deine Zwecke bestimmt eine der besten Möglichkeiten. Und die aktuelle Version ist dann auch schon etwas hübscher als die von vor 10 Jahren
+1
tranquillity
tranquillity05.07.2214:40
Was ist mit dem guten alten Evernote? Seit die Programme auf einen neuen technischen Stand gebracht wurden laufen sie bei mir (iPhone, iPad, Mac) ziemlich zuverlässig.
+1
MetallSnake
MetallSnake05.07.2215:30
Eaglefiler
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+4
JeDI06.07.2209:18
Ich habe dafür gerade auf Craft umgestellt und bin bisher sehr zufrieden.
+1
MarcoGIGI6306.07.2209:39
Ja Craft ist zwischenzeitlich auch für mich die Nummer 1 und hat bei mir Evernote abgelöst
0
Slartibartfast06.07.2212:58
Ich benutze Eagle (https://eagle.cool/) unter Windows und MacOS, wobei zu beachten ist, daß mit Eagle keine neuen Dateien erstellt werden können, sondern es als reines Organisations- und Ablagesystem gedacht ist.

Für Code Snippets u.ä. habe ich SnipNotes im Einsatz.
+1
tranquillity
tranquillity06.07.2216:32
JeDI
Ich habe dafür gerade auf Craft umgestellt und bin bisher sehr zufrieden.
MarcoGIGI63
Ja Craft ist zwischenzeitlich auch für mich die Nummer 1 und hat bei mir Evernote abgelöst

Craft kannte ich noch nicht. Was waren die Gründe, von Evernote dorthin zu wechseln? Was ist ab Craft besser?
0
JeDI06.07.2218:12
tranquillity
[Craft kannte ich noch nicht. Was waren die Gründe, von Evernote dorthin zu wechseln? Was ist ab Craft besser?
Ich bin von Apple Notizen und Quiver für Code Snippets gewechselt. Zum einen weil ich gerne beides in einer App hätte und zum anderen gefällt mir das Konzept mit den (verschiebbaren) Blöcken und den Unterseiten in einer Notiz gut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.