Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
OutBank Alternative
OutBank Alternative
Metti
22.02.22
20:43
Heute kam mal wieder ein Update für Outbank. Wie es aussieht, geht dort der Weg Richtung Abo
Der letzet Forenbeitrag dieser Art ist von 2018 und brachte Starmoney (fällt wegen Abo raus), MoneyMoney und Banking4.
Gibt es weitere Vorschläge für Alternativen zu Outbank?
Ich habe mir die Programme noch nicht angesehen, hätte aber gern einen Import der Daten von Outbank. Kann dazu jemand etwas sagen?
Hilfreich?
+2
Kommentare
1
2
>|
maculi
22.02.22
20:52
Yep, outbank stellt auf Abo um
Kuck dir mal Bank X an:
Wie das mit dem Import klappt musst du aber selbst klären.
Hilfreich?
+1
Metti
22.02.22
20:57
Stimmt, kommt mir auch bekannt vor. Vor allem ist ASH ein alter Bekannter
Hat schon jemand versucht, ob ich die alte Programmdatei von Outbank einfach aus TimeMachine wieder herstellen kann? Ich traue denen zu, dass der Herstelle das Datenbankformat leicht verändert hat und ein Zurück auf diese Weise verhindert.
Hilfreich?
0
jeti
22.02.22
21:01
Kann Dir uneingeschränkt MoneyMoney empfehlen.
Gibt auch ein Demo => einfach mal ausprobieren.
Herausstechend ist der Support, sollte es mal „Zwacken“
erhält man umgehend fachliche zielgerichtete Hilfe.
Für mich DIE Banking-Software❗️
Hilfreich?
+16
se_wi
22.02.22
21:09
Ich möchte gerne Pecunia in den Raum werfen. Eine spendenfinanzierte Mac Anwendung. Nicht immer super polished und teilweise etwas umständlich zu bedienen, aber sehr mächtig, konfigurierbar und robust.
https://www.pecuniabanking.de -
Hilfreich?
+1
mk27ja95
22.02.22
21:54
Mit Bank X pro kann man die Daten aus Outbank importieren mit Zuweisung der Datenfelder, alte Daten aus z.b. Bank X 5 Pro kann man nicht übernehmen leider. Mit Banking4 geht es 1 zu 1 von outlook ohne viel machen zu müssen. Ich habe mich für Banking4 entschieden. weil ich 12 Jahre Buchungsdaten direkt mit allen Daten übernehmen konnte.
Hilfreich?
+1
Windwusel
22.02.22
23:19
Ich suche auch noch aber die genannten sind für mich keine Alternativen. Banking4 noch am ehesten aber am Design und tollen Funktionen von Outbank mangelt es für mich. Bank X ist ebenfalls nicht wirklich schön. MoneyMoney ist gut aber da es keine iOS-App gibt leider keine Alternative.
Wie man liest ist mir Design sehr wichtig ^^
Klar funktionell sind manche Apps der genannten auch aber ich weiß nicht wieso sich da keiner Mühe beim UI gibt. Andere wie Finanzblick sind wegen des Datenschutzes keine Option.
Ich fürchte Outbank ist aktuell noch alternativlos
„Meine Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
Hilfreich?
0
buck
23.02.22
01:37
Nutze BankX schon seit vielen Jahren. Wenn es läuft ist es super. Bei der Einrichtung kann es manchmal haken - und dann wird es schwer weil die Fehlermeldungen sodann von Nichtssagen sind. Hatte mir beim letzten Problem mal die Demoversion von MonyeMoney installiert und war schon kurz davor zu wechseln. Da die aber so gute Fehlermeldungen hatten konnte ich meine BankX Probleme lösen. Wenn ich neu anfangen müsste würde ich wahrscheinlich MoneyMoney nehmen.
Hilfreich?
+3
Elstar
23.02.22
04:08
Ich nutze "Moneyplex" seit mehr als zehn Jahren. Sehr Übersichtlich und ansprechend
gestaltet. Von mir eine klare Empfehlung!
Hilfreich?
+1
JoMac
23.02.22
08:26
Das Abo ist leider viel zu teuer. 1€ im Monat hätte ich noch mitgemacht, aber 4€ ist krass für einen Privatmann mit wenigen Konten und einfacher Nutzung.
Danke für die Tipps, ich werde mich auch mal nach einer anderen App umsehen.
Hilfreich?
+1
john
23.02.22
09:10
oh. können wir den thread erweitern auf ios?
denn erst gestern hat mich mein kumpel gefragt, ob ich ihm eine alternative zu outbank empfehlen kann.
sein motiv der frage war das gleiche, wie das von metti: outbank führt ein abomodell ein.
seine frage zielte allerdings auf ios ab. mir persönlich reicht die app meiner bank, da diese inzwischen eigentlich ganz vernünftig ist. seine bank ist allerdings eine kleine, die keine eigene app hat.
aus früheren zeiten habe ich ihm daher finanzblick empfohlen.
kennt ihr noch andere, empfehlenswerte banking apps für ios?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
Hilfreich?
+1
Hot Mac
23.02.22
09:12
Ich verwende Syniums
iFinance
.
Hilfreich?
+3
rmayergfx
23.02.22
09:19
john
....seine bank ist allerdings eine kleine, die keine eigene app hat.
aus früheren zeiten habe ich ihm daher finanzblick empfohlen.
@John
Das Problem bei den ganzen Multibanking Apps ist doch die Unterstützung der hauseigenen Bank. Wenn seine Bank keine eigene App hat, gilt es erst einmal herauszufinden, welche App sein Finanzinstitut unterstützt und in welchem Umfang.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
dr_sax
23.02.22
09:24
Ich verwende seit Jahren schon MacGiro am Mac: https://www.med-i-bit.de
Funktioniert sehr gut für mich als selbstständiger Arzt mit mehreren Konto für Geschäft und Privat samt aller Familienmitglieder. Am iPhone ist Banking4 mein Favorit.
Hilfreich?
+3
john
23.02.22
09:24
Wenn seine Bank keine eigene App hat, gilt es erst einmal herauszufinden, welche App sein Finanzinstitut unterstützt und in welchem Umfang.
outbank und finanzblick tuen es
Hilfreich?
+1
rmayergfx
23.02.22
09:32
john
Wenn seine Bank keine eigene App hat, gilt es erst einmal herauszufinden, welche App sein Finanzinstitut unterstützt und in welchem Umfang.
Na dann ist die Chance ja 50:50, bzw. wenn er das neue Abomodell von Outbank nicht mag, bleibt Finanzblick.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
john
23.02.22
09:35
rmayergfx
john
Na dann ist die Chance ja 50:50, bzw. wenn er das neue Abomodell von Outbank nicht mag, bleibt Finanzblick.
mag schon sein. von outbank wollte er ja weg. daher seine frage an mich. hab noch kein feedback von ihm. vielleicht gefällt ihm ja auch finanzblick und die frage erübrigt sich.
falls die app ihm aber nicht gefällt, wärs ja schön noch andere, empfehlenswerte banking apps zu kennen, die ich ihm nennen könnte. und evtl interessiert es ja auch noch andere. daher die frage.
es war nur ne frage. nichtmal für mich selbst.
Hilfreich?
+1
athlonet
23.02.22
09:51
Ich nutze am Mac MoneyMoney und auf iOS Banking4.
Der fehlende Sync ist kein großer Beinbruch. Man nutzt die Apps ja nicht gleichzeitig. Und wenn man rein schaut, will man eh den aktuellen Stand haben und ruft die Umsätze ab.
MoneyMoney ist einfach zu gut, um es nur wegen der fehlenden iOS App zu ignorieren.
Hilfreich?
+5
maceric
23.02.22
09:54
Mal abgesehen von der Oberfläche, die ich optisch komplett unaufgeräumt finde:
Für Mac und iPhone bin ich zusammen bei 50 Euro, wenn ich dann alle zwei bis drei Jahre auf eine neue Version updaten muß, kann ich auch gleich beim Outbank-Abo bleiben.
Hot Mac
Ich verwende Syniums
iFinance
.
Hilfreich?
+2
caba
23.02.22
10:08
john
oh. können wir den thread erweitern auf ios?
denn erst gestern hat mich mein kumpel gefragt, ob ich ihm eine alternative zu outbank empfehlen kann.
Vimpay: bietet Multibanking, aber nur, wenn man dort ein Konto hat.
Teo: bieten Kontenverwaltung ohne dass man ein Konto bei einer bestimmten Bank haben muss. Gibt aber ein paar Extras nur für Spardabankkunden.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
Hilfreich?
0
matt.ludwig
23.02.22
10:30
Metti
Gibt es weitere Vorschläge für Alternativen zu Outbank?
Ich bin immer noch auf iOS ein Freund der Apps der Banken selbst.
Unter macOS ist MoneyMoney gesetzt.
Hilfreich?
+5
MetallSnake
23.02.22
10:52
Am Mac bin ich vor längerem zu MoneyMoney gewechselt und am iPhone zu iFinance.
Bin mit beiden zufrieden.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
Hilfreich?
0
Huba
23.02.22
11:15
Ich nutze seit Jahren BankX sowohl am Mac, als auch synchronisiert auf dem iPad. Läuft ohne Probleme und soo schlecht sieht es in meinen Augen auch nicht aus. Sind ja eh nur Zahlenkolumnen.
Windwusel Wenn dir die Farbe in den UI-Elementen nicht gefällt, versuche mal, das Konto gedeckt zu halten. Dann ändert sich die Farbe von rot nach schwarz 😁
Hilfreich?
+1
system7
23.02.22
11:27
mit MacGiro sehr zufrieden.
Hilfreich?
+1
Windwusel
23.02.22
11:46
Huba
Ich nutze seit Jahren BankX sowohl am Mac, als auch synchronisiert auf dem iPad. Läuft ohne Probleme und soo schlecht sieht es in meinen Augen auch nicht aus. Sind ja eh nur Zahlenkolumnen.
Windwusel Wenn dir die Farbe in den UI-Elementen nicht gefällt, versuche mal, das Konto gedeckt zu halten. Dann ändert sich die Farbe von rot nach schwarz 😁
Nun die Zahlen sind das eine – die könnten in der Tat einige mehr Nullen vor dem Komma und nach einer Zahl größer wie Null vertragen.
Das UI an sich ist einfach kein Outbank. Um es mit dem berühmten Autovergleich zu sagen: Ich meine wir sprechen hier von einem Fiat Multipla und irgendeinem Automodell aus den letzten Jahren. Klar beide bringen dich ans Ziel aber mit dem einen kannst du dich nicht zu deinem Kunden mit der Villa trauen und mit dem anderen eben schon eher
„Meine Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
Hilfreich?
+3
Nebula
23.02.22
12:14
Als das Abo angekündigt wurde, hatte ich mich gleich auf die Suche nach Alternativen gemacht. Kurz: Ich habe leider keine gefunden.
Früher war ich mal bei Bank X, das es zwar nicht im Abo gab/gibt, wo ich für Updates in Summe über hundert Euro zahlen musste. Das war mir die App auch wert, doch mit dem iPhone wollte ich auch eine mobile Lösung. Bank X Mobile fand ich mit dem miesen UI und dem unzuverlässigen Sync (damals) gelinde gesagt eine Katastrophe.
Nun bin ich schon einige Jahre mit OutBank recht zufrieden. Dank Sync habe ich meine Budgets, Tags und Kategorien stets synchron. Das kann auch Banking4, aber hier muss ich den Sync immer manuell anstoßen, was für mein Nutzungsverhalten fehleranfällig ist.
Ich habe keinen adäquaten Ersatz gefunden, alle hier genannten Apps haben ihre Nachteile oder sind einfach eine ästhetische Beleidigung 😉. Ich bin mittlerweile froh, dass sie bei OutBank nun hoffentlich ein tragbares Finanzierungsmodell gefunden haben, das ohne Datensammelei auskommt. Wie sich etwa Finanzblick für Buhl rechnet, leuchtet mir nicht ein. Das ist ja keine Taschenrechner-App, die von einem Entwickler gepflegt werden kann.
Das OutBank-Abo kostet jetzt nicht die Welt, kommt aber natürlich auf andere Abos obendrauf. Für mich war da auch eine kritische Grenze erreicht und ich habe mein selten genutzte Netflix-Abo endlich gekündigt. Banking ist mir dann wichtiger.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+1
Sindbad
23.02.22
12:22
Für meine 5 Überweisungen/Monat ist mir das Abo doch etwas teuer.
Ich bedauere es unendlich, denn ich finde Outbank super und habe es die letzten 10 Jahre sehr gerne benutzt.
:'(
P.S.:
Andererseits möchte ich keinen "man in the middle", der meine Daten auf seinen Servern zwischenspeichert, und mir sagt, dass er das alles gratis für mich macht.
Hilfreich?
+2
Sindbad
23.02.22
12:51
... immerhin kann 1 Abo über die Apple-Familienfreigabe von allen in der Familie genutzt werden.
(laut FAQs:
)
Hilfreich?
+1
Quality
23.02.22
14:32
Ich schätze iFinance. Warum? Bin seit Version 1 dabei (2004?) Seitdem läuft es. Stabil. Fein für mich. Ich glaube, dass letzte Bezahlupdate war Version 4 (2015?). Seitdem immer wieder kleinere Updates und auch neue Funktionen.
Ist sicher nicht die hübscheste App.
Aber eine der meistgenutzten bei mir.
„Ob du denkst, du kannst es, oder du kannst es nicht: Du wirst auf jeden Fall recht behalten. (Henry Ford)“
Hilfreich?
+4
Nebula
23.02.22
15:48
Sindbad
Für meine 5 Überweisungen/Monat ist mir das Abo doch etwas teuer.
Für so ein geringes Buchungsaufkommen reicht dann doch sicher auch die Banking-App der Bank. Die GLS-Bank nutzt beispielsweise ein umgelabeltes Banking4, gibt's dann allerdings nur für iOS.
Hilfreich?
+1
!&all
23.02.22
16:21
Ich hab Banking Apps bisher noch nicht verstanden (zumindest wenn man nur Kunde einer Bank ist). Was sind denn die Features, die ihr braucht, die das Online Banking per Portal der Bank nicht abdecken?
Hilfreich?
0
frankenstein
23.02.22
16:36
Für einen Privatmenschen sehe ich auch keinen Sinn darin, sich eine spezielle Banking-App zu kaufen.
Alle Banken haben mittlerweile ein gutes Online-Banking und gut gemachte iOS Apps. Das reicht doch.
Hilfreich?
0
maceric
23.02.22
17:15
Ich habe Outbank dafür verwendet um einfach nur einen schnellen Überblick über meine Konten und den Amazon- und PayPal-Account zu haben inklusive bald fälliger Zahlungen. Das stellt Outbank alles sehr schön und übersichtlich dar. Eine Überweisung habe ich damit in der Tat noch nie durchgeführt.
Dieser Komfort wäre mir auch 2 Euro im Monat wert, aber 4 Euro sind zu viel.
!&all
Ich hab Banking Apps bisher noch nicht verstanden (zumindest wenn man nur Kunde einer Bank ist). Was sind denn die Features, die ihr braucht, die das Online Banking per Portal der Bank nicht abdecken?
Hilfreich?
+2
pstoehr
23.02.22
17:21
Hi
maceric
Ich habe Outbank dafür verwendet um einfach nur einen schnellen Überblick über meine Konten und den Amazon- und PayPal-Account zu haben inklusive bald fälliger Zahlungen. Das stellt Outbank alles sehr schön und übersichtlich dar. Eine Überweisung habe ich damit in der Tat noch nie durchgeführt.
nur mal so aus reiner Neugierde: Warum schreibst Du dir denn das Programm nicht schnell selber? Denn die 4€ pro Monat gönnst du dem Entwickler ja wohl nicht ...
Hilfreich?
-14
maceric
23.02.22
18:15
Ein ziemlicher Quatsch, den Du da von Dir gibst, aber ich antworte Dir trotzdem.
Ich schreibe nicht, daß mir das Programm, geschweige denn die Leistung des Entwicklers, keine 4 Euro im Monat wert wäre, würde ich den vollen Funktionsumfang nutzen, ich schreibe, daß es für die Art, wie ich das Programm nutze einfach für mich zu viel Geld ist.
Die bisherige Version des Programmes hatte ich übrigens auch gekauft.
pstoehr
Hi
maceric
nur mal so aus reiner Neugierde: Warum schreibst Du dir denn das Programm nicht schnell selber? Denn die 4€ pro Monat gönnst du dem Entwickler ja wohl nicht ...
Hilfreich?
+2
pstoehr
23.02.22
18:30
maceric
Ein ziemlicher Quatsch, den Du da von Dir gibst, aber ich antworte Dir trotzdem.
Ich schreibe nicht, daß mir das Programm, geschweige denn die Leistung des Entwicklers, keine 4 Euro im Monat wert wäre, würde ich den vollen Funktionsumfang nutzen, ich schreibe, daß es für die Art, wie ich das Programm nutze einfach für mich zu viel Geld ist.
Die bisherige Version des Programmes hatte ich übrigens auch gekauft.
pstoehr
Hi
maceric
Dann programmier dir halt die Variante, die den von dir gewünschten Funktionsumfang besitzt! Denn glaubst du tatsächlich dass die Entwickler des Programms hier kostendeckend arbeiten können wenn sie verschiedenste Version je nach Vorliebe des Anwenders auf den Markt bringen?
Hilfreich?
-14
Huba
23.02.22
22:03
Bei meiner Bank kann ich im Webportal nur die Umsätze der letzten vier Wochen einsehen.
In einer Banking-App habe ich dieses Zeitlimit nicht und sehe auch ältere Buchungen.
!&all
Was sind denn die Features, die ihr braucht, die das Online Banking per Portal der Bank nicht abdecken?
Hilfreich?
+4
Nebula
23.02.22
22:09
!&all
Ich habe über die Jahre schon mal die Bank gewechselt und kann immer noch nachschlagen, wie viel ich etwa 2002 für einen Herd ausgegeben habe. Klar, das geht auch mit der Rechnung, aber mit einer App stehen weitreichende Auswertungen bereit. All das funktioniert dann auch ohne Internetverbindung. Außerdem braucht man für's Banking per Website einen möglichst sicher konfigurierten Browser ohne Browser-Extensions, die potenziell bei jedem Update unterwandert sein könnten, selbst welche aus dem App Store.
Hilfreich?
+7
Metti
25.02.22
09:53
Nebula
Das OutBank-Abo kostet jetzt nicht die Welt, kommt aber natürlich auf andere Abos obendrauf.
Nein, Software im Abo geht gar nicht. Ich bin dann nicht Herr meiner Programme. Der Hersteller kann jederzeit die Funktionen beschränken und wenn ich das Abo beende komme ich möglicherweise nicht mal mehr an meine Daten.
Vor allem hat OutBank nicht darauf hingewiesen, dass mit dem gerade durchgeführten Update ohne Abo die Funktion eingeschränkt wird. Das hat für mich schon ein "Gschmäckle". Ich finde, hier wird klar Druck ausgeübt.
Einfach OutBank aus TimeMachine zurückholen funktioniert auch nicht. Die Datenbank ist offenbar auch so verändert worden, dass ich das nicht nutzen kann.
Allein dieses Verhalten ist für mich ein Grund gegen eine Firma mit diesem Verhalten. Auch wenn die Software noch so gut ist.
Hilfreich?
+4
Metti
25.02.22
09:57
MoneyMoney habe ich kurz angetestet. Gefällt mir.
Allerdings scheint es keine Familienfreigabe zu geben. Ich benötige das für meine Frau und mich.
Welche Software funktioniert ohne Abo und mit Familienfreigabe?
Hilfreich?
0
athlonet
25.02.22
10:19
Metti
MoneyMoney habe ich kurz angetestet. Gefällt mir.
Allerdings scheint es keine Familienfreigabe zu geben. Ich benötige das für meine Frau und mich.
Wenn Du MoneyMoney im Mac App Store kaufst, ist sehr wohl die Familienfreigabe aktiv
(siehst Du ganz unten)
Hilfreich?
+2
Nebula
25.02.22
10:52
Metti
Nein, Software im Abo geht gar nicht. Ich bin dann nicht Herr meiner Programme. Der Hersteller kann jederzeit die Funktionen beschränken
Wie bei jeder anderen Software kann ich doch selbst entscheiden, ob ich bestimmte Updates installieren möchte. Auch bei Einmal-Kauf-Software kann der Entwickler mit einem Update Funktionen entfernen. Manchmal muss er das auch, um nicht aus dem Store zu fliegen.
und wenn ich das Abo beende komme ich möglicherweise nicht mal mehr an meine Daten.
Ein gerne gebrachtes Argument. Bei allen von mir genutzten Apps stimmt das nicht. Entweder arbeite ich eh mit einem offenen Format (PDF Expert), kann meine Daten exportieren (Pocket Casts) oder ohne Abo bleiben die Daten im Read-Only-Modus mit Exportmöglichkeit verfügbar (Ulysses). Oft ist ohne Abo auch einfach nur der Funktionsumfang eingeschränkt. Bei Outbank kann man jederzeit seine Daten exportieren. Die Funktion wurde nicht gestrichen.
Vor allem hat OutBank nicht darauf hingewiesen, dass mit dem gerade durchgeführten Update ohne Abo die Funktion eingeschränkt wird.
Ich habe vorab mehrere Mails zur neuen Version bekommen, bei denen auch auf das Abomodell hingewiesen wurde. Auch in der Update-Beschreibung steht zu Beginn ganz klar, dass OutBank 3 ein Abo-Modell nutzen wird.
Das hat für mich schon ein "Gschmäckle". Ich finde, hier wird klar Druck ausgeübt.
Ja klar, da ist man vor vollendeten Tatsachen gestellt. Ist man aber auch, wenn der Laden insolvent geht und die App eingestampft wird und irgendwann mangels Updates nicht mehr funktioniert, was bei einer Banking-App je nach Bank schnell passieren dürfte.
Und mal zum Vergleich: Die Kamera-App Obscura kommt ohne Abo aus. Nun hat der Entwickler die Entwicklung meiner Version eingestellt und will für die neue Version erneut Geld haben. Das übt ebenfalls Druck aus. Es gibt Entwickler, die schieben ein letztes Update nach, das ständig auf die neue Version hinweist. Bei Obscura kam der bildschirmfüllende Hinweis bislang nur einmal, aber der dezentere Hinweis in den Einstellungen führt nun dazu, dass ich für eine häufig geänderte Einstellung nun scrollen muss.
Einfach OutBank aus TimeMachine zurückholen funktioniert auch nicht. Die Datenbank ist offenbar auch so verändert worden, dass ich das nicht nutzen kann.
Du musst natürlich auch die passende Datenbank wiederherstellen. Export und Import dürfte auch funktionieren.
Allein dieses Verhalten ist für mich ein Grund gegen eine Firma mit diesem Verhalten. Auch wenn die Software noch so gut ist.
Klar, die Kommunikation hätte noch besser laufen können, etwa mit einem letzten Abo-freien Update, das klar in Rot mit blinkenden Buchstaben darauf hinweist, dass es die letzte Version ohne Abo sein wird. Es hätten trotzdem viele Leute tausend Gründe zum Meckern gefunden.
Ob die Änderung des Dateiformats an dieser Stelle nötig war, kann ich nicht beurteilen. Es ist jedenfalls nicht unüblich, dass mit einer Funktionserweiterung Anpassungen nötig sind. Da es in 3.0 kaum neue Funktionen gab, finde ich das Timing auch ungünstig. Aber letztlich kann man als Entwickler anstellen, was man will, Abofeinde werden immer einen Grund finden. Das sind eh verlorene Kunden.
Hilfreich?
0
!&all
25.02.22
13:26
Danke für die Antworten (war ehrliches Interesse und es freut mich, dass ihr das so verstanden habt). Punkte kann ich nachvollziehen und sehe da tatsächlich einen Vorteil gegenüber dem Standrad Online Banking Portal der Bank.
Hilfreich?
+1
Metti
25.02.22
13:57
athlonet
Wenn Du MoneyMoney im Mac App Store kaufst, ist sehr wohl die Familienfreigabe aktiv (siehst Du ganz unten)
Guter Hinweis!
Meine Info stammt von deren Internetseite:
Darf ich MoneyMoney auf mehreren meiner Macs installieren?
Sie dürfen MoneyMoney auf mehreren Ihrer eigenen Macs verwenden, solange Sie selbst der einzige Nutzer sind. Für jeden weiteren Nutzer muss eine weitere Lizenz erworben werden.
Das hatte ich so verstanden, dass es keine Familienfreigabe gibt.
Hilfreich?
0
Metti
26.02.22
10:37
Ich habe noch eine Nachfrage zur Familienfreigabe.
Als ich das eingerichtet habe, hatte meine Frau einen Apple Account. Demzufolge habe ich sie als Organisator und mich später als Elternteil hinzugefügt.
Sollte ich die Software jetzt als Organisator (vom Account meiner Frau) kaufen oder spielt es keine Rolle und ich kann das Programm auch als Elternteil kaufen und meine Frau kann es ebenfalls nutzen?
Hilfreich?
0
Mac-Trek
26.02.22
16:17
Auf dem Mac setze ich ebenso auf MoneyMoney. Ich wüßte echt nicht, wie ich meine Buchhaltung/Finanzen ohne das Programm im Griff halten sollte.
Das Outbank-Abo mache ich ebenso nicht mit. Die Multibanking-App verwende ich nur um unterwegs die Kontostände zu prüfen. Aktives Banking mache ich damit nicht und dafür gebe ich nicht die horrenden Abogebühren aus.
Zunächst bin ich auf Finanzblick gewechselt, aber das Programm konnte mich aus mehreren Gründen nicht überzeugen:
- Es ist ein Konto bei Buhl Data erforderlich
- Der Kontoabruf ist unterirdisch langsam und die GUI finde ich persönlich zu verspielt und unübersichtlich
- Warum auch immer wurde bei meinem privaten Paypalkonto ein Guthaben angezeigt, welches aber definitiv nicht existiert. Weder MoneyMoney, noch Outbank noch die Paypal-App zeigen dieses an. Zudem wurde die Kreditkarte meiner Bank doppelt in Finanzblick angelegt
Gestern habe ich dann Banking4 eine Chance gegeben und die einmalige Investition von knapp 10€ hat mich gleich überzeugt. Der Kontorundruf ist zwar nicht so schnell wie bei Outbank, aber deutlich schneller als bei Finanzblick. Die GUI ist auch etwas verschachtelt und hakt in der Bedienung etwas, wenn man Konten in eine bestimmte Kontengruppe verschieben will, aber ist immer noch übersichtlicher als bei Finanzblick.
Einzig nervig ist, ist das bei jedem Kontoabruf meines Geschäftskontos dies mit der PhotoTAN-App erst frei gegeben werden muß. Aber das liegt wohl eher an der Bank. Des Weiteren konnte ich das Konto bei Nuri zwar hinzufügen, aber beim Abruf gibt es nur Fehler. Wird aber wohl auch eher ein Bankproblem sein, da die keinen eigenen HBCI Server betreiben.
Um von Unterwegs die relevanten Kontostände mal zu prüfen, reicht mir Banking4 völlig aus.
Ich hatte auch erst die Multibankingfunktion meiner Hausbank im Blick, aber da lassen sich keine exotischen Konten wie Nuri oder Kontist einbinden.
„Live long and
. Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung
...“
Hilfreich?
+2
feel_x
26.02.22
18:20
Mac-Trek
Auf dem Mac setze ich ebenso auf MoneyMoney. Ich wüßte echt nicht, wie ich meine Buchhaltung/Finanzen ohne das Programm im Griff halten sollte.
Das Outbank-Abo mache ich ebenso nicht mit. Die Multibanking-App verwende ich nur um unterwegs die Kontostände zu prüfen. Aktives Banking mache ich damit nicht und dafür gebe ich nicht die horrenden Abogebühren aus.
[...]
Gestern habe ich dann Banking4 eine Chance gegeben und die einmalige Investition von knapp 10€ hat mich gleich überzeugt. Der Kontorundruf ist zwar nicht so schnell wie bei Outbank, aber deutlich schneller als bei Finanzblick. Die GUI ist auch etwas verschachtelt und hakt in der Bedienung etwas, wenn man Konten in eine bestimmte Kontengruppe verschieben will, aber ist immer noch übersichtlicher als bei Finanzblick.
Exakt das gleiche Setup hier: Ich habe Outbank auf dem Handy unterwegs ebenfalls nur zum Abruf der Kontostände verwendet. Dafür wären 12 Euro jährlich OK, aber nicht 40.
War Nutzer seit 2011, habe eine "lebenslange" Vollversion gekauft und total überrascht, als Outbank vor ein paar Tagen sagte: "Hallo, ich bin eine neue Version, wirf Geld ein, sonst zeig ich Dir nix mehr an."
Banking4 scheint eine gute Alternative zu sein. Die hakelnden Konten hatte ich ebenfalls; bin aber bisher zufrieden mit dem Funktionsumfang. Konten-Umsätze habe ich bei MoneyMoney exportiert und nun bei Banking4 wieder importiert (bei Outbank wäre ich nur noch mit Test-Abo dran gekommen), Kategorien und Auswertung brauche ich unterwegs nicht.
Hilfreich?
+2
seahood
26.02.22
19:03
Ist hier jemand der GnuCash benutzt?
„Think different! “
Hilfreich?
0
Metti
26.02.22
21:24
Da ich noch keine Rückmeldung bezüglich der Familienfreigabe habe, habe ich mir inzwischen mal Pekunia angesehen.
Erster Test, ING. Konto Einrichten war einfach, Import hat grundsätzlich ebenfalls funktioniert, die Buchungen gab es aber alle schon (relativ neues Konto).
Insgesamt wäre das für mich völlig i. O.
Leider habe ich nicht herausgefunden, wie ich mein PayPal Konto einbinde. Das scheitert bei mir schon an der BLZ. Die habe ich für PayPal nicht gefunden.
Dann fand ich Hinweise mit Problemen bei VISA-Karten (OK, könnte ein altes Problem sein, dass bereits behoben ist).
Läuft momentan alles auf MoneyMoney raus. Allerdings muss ich da auch noch PayPal und Visa testen. Und klären von welchem Account aus ich das bestellten muss, damit die Familienfreigabe funktioniert.
Hilfreich?
0
Werderfan
27.02.22
04:43
Moin,
zu MoneyMoney, PayPal und Visa/amazon/LBB funktionieren prächtig. Auch die Anzahl der unterstützen Banken ist top. Meine Empfehlung.
Hilfreich?
0
Mac-Trek
27.02.22
08:00
Metti
Läuft momentan alles auf MoneyMoney raus. Allerdings muss ich da auch noch PayPal und Visa testen. Und klären von welchem Account aus ich das bestellten muss, damit die Familienfreigabe funktioniert.
Infos, welche Banken unterstützt werden und besondere Einrichtungshinweise, gibt MoneyMoney übrigens in der Banken-FAQ:
„Live long and
. Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung
...“
Hilfreich?
0
1
2
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Tim Cooks Jahresgehalt – und die Vergütung der ...
Gurman zum Release des neuen Apple TV, HomePods...
iOS 18.1 veröffentlicht
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
macOS 15.1 erschienen
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
macOS 15.2 steht ab sofort zur Verfügung
Neues Apple TV und neuer HomePod mini auf dem W...