Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OutBank Alternative

OutBank Alternative

Metti
Metti22.02.2220:43
Heute kam mal wieder ein Update für Outbank. Wie es aussieht, geht dort der Weg Richtung Abo
Der letzet Forenbeitrag dieser Art ist von 2018 und brachte Starmoney (fällt wegen Abo raus), MoneyMoney und Banking4.

Gibt es weitere Vorschläge für Alternativen zu Outbank?

Ich habe mir die Programme noch nicht angesehen, hätte aber gern einen Import der Daten von Outbank. Kann dazu jemand etwas sagen?
+2

Kommentare

becreart27.02.2208:04
Welche dieser empfohlen Banking-Apps unterstützt die Schnittstelle EBICS 3.0?
0
Nebula
Nebula27.02.2213:54
Banking4 unterstützt EBICS 3, OutBank offenbar noch nicht. Bei MoneyMoney oder BankX finde ich auch keine Aussage dazu.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
becreart27.02.2215:17
danke!
Nebula
Banking4 unterstützt EBICS 3, OutBank offenbar noch nicht. Bei MoneyMoney oder BankX finde ich auch keine Aussage dazu.
0
ttwm27.02.2217:42
Verwende seit mindestens 2003 für privat und Firma ASH BankX Pro. Eingesetzt für Konten bei Hypo, Commerzbank und Sparkasse – und auch für Umsatzsteuervoranmeldung via Elster. Support hat bei einigen wenigen Anfragen schnell und kompetent reagiert. Wüsste nicht, warum ich wechseln sollte (aber die Anforderungen sind halt auch unterschiedlich).
+1
Luivision28.02.2212:02
Kann ich so unterschreiben
matt.ludwig
Metti
Gibt es weitere Vorschläge für Alternativen zu Outbank?

Ich bin immer noch auf iOS ein Freund der Apps der Banken selbst.
Unter macOS ist MoneyMoney gesetzt.
+1
shotekitehi
shotekitehi02.03.2215:45
Windwusel
....
Andere wie Finanzblick sind wegen des Datenschutzes keine Option.
...

Kannst Du das bitte näher erläutern? Danke.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
Luivision02.03.2217:18
Darf ich MoneyMoney auf mehreren meiner Macs installieren?
Sie dürfen MoneyMoney auf mehreren Ihrer eigenen Macs verwenden, solange Sie selbst der einzige Nutzer sind. Für jeden weiteren Nutzer muss eine weitere Lizenz erworben werden.

Es gibt für MoneyMoney auch die ein oder andere interessante Extensions/Erweiterung
+2
Kodo167007.03.2214:34
pstoehr
nur mal so aus reiner Neugierde: Warum schreibst Du dir denn das Programm nicht schnell selber? Denn die 4€ pro Monat gönnst du dem Entwickler ja wohl nicht ...

Genau. Bau und Realisierung der Strecke Berlin - München haben 10 Milliarden gekostet, und ihr Unterhalt kostet viele zig-Millionen jährlich - da ist es doch geradeheraus ein Schnäppchen, wenn eine Fahrt für 15.000 angeboten wird. Wem es nicht passt, der kann sich ja seine Zugstrecke selber bauen. Oder gönnt man den Leuten von der Bahn etwa ihren Lohn und ihren Investoren ihre Rendite nicht?

Es ist schon schräg. Da hat man die Kunden schon so weit, dass sie relativ klaglos den Betrag, den sie früher als Einmalkaufpreis für eine Software - 10, 20, 40€ - bezahlt haben, jetzt pro Jahr als Abo hinlegen. Und dann kriegen die Investment-Fuzzis im völlig abgehobenen New-Economy-Blasenuniversum den Hals nicht voll und wollen das Doppelte und Dreifache - für die temporäre Überlassung während der Vertragslaufzeit, nicht etwa als Kauf mit temporär begrenztem Update-Versprechen. Und unter aktiver Enteignung derer, die in gutem Treu und Glauben einst gekauft haben. OB ist ja nicht veraltet und es müssten Resourcen hineingesteckt werden, um die Konto-Schnittstellen wieder instand zu setzen oder sie auch nur nutzen zu können. Man hat die funktionierende Software einfach abgeschaltet. Und jetzt komme keiner und sage, man hätte ja einfach nicht upzudaten brauchen...
+7
JanoschR
JanoschR07.03.2214:52
Merkst hoffentlich selbst, dass es nicht an den "gierigen" Entwicklern liegt, sondern eher an den zu netten, die jahrelang die Bestandskunden durch Neukunden finanziert haben und so fatalerweise den Eindruck erweckten, dass die Software 10/20/40€ Einmalkauf wert sei. Das geht eine Zeit lang gut (v.a. auf iOS, wenn der Markt wie irre wächst) und dann kommt das böse Erwachen. 10/20/40€ Einmalkauf war nie der wirkliche Preis.
-1
mitzlaff07.03.2215:34
Wenn das Update auf die Abo-Version 3.0 nicht automatisch oder (versehentlich/unwissend?) manuell angestoßen wurde, läuft noch OutBank 2.4.2 und funktioniert wie bisher, hier auf OS 10.13 High Sierra.
0
feel_x07.03.2215:37
JanoschR
Merkst hoffentlich selbst, dass es nicht an den "gierigen" Entwicklern liegt, sondern eher an den zu netten, die jahrelang die Bestandskunden durch Neukunden finanziert haben und so fatalerweise den Eindruck erweckten, dass die Software 10/20/40€ Einmalkauf wert sei. Das geht eine Zeit lang gut (v.a. auf iOS, wenn der Markt wie irre wächst) und dann kommt das böse Erwachen. 10/20/40€ Einmalkauf war nie der wirkliche Preis.

Wäre aber doch fair, wenn man als Firma darauf hinweist:
Hauptversion 2022 kostet 29 Euro; Updates kostenlos bis zur nächsten Hauptversion. Danach funktioniert sie noch, bekommt aber keine neuen Updates. Nutzung ist möglich, aber, insbesondere, da es eine Banking-App ist - nicht empfohlen.
Nächste Hauptversion 2024 kostet wieder 29 Euro, bekommt ein paar neue Features, Updates kostenlos bis zur nächsten Hauptversion.

Andere Firmen bekommen das ja auch hin, das vernünftig zu kommunizieren. Dieses ständige hin und her ohne klare Linie bei Outbank hat mich einfach zu sehr genervt.
+6
Kodo167007.03.2216:50
mitzlaff
Wenn das Update auf die Abo-Version 3.0 nicht automatisch oder (versehentlich/unwissend?) manuell angestoßen wurde, läuft noch OutBank 2.4.2 und funktioniert wie bisher, hier auf OS 10.13 High Sierra.

…und dort kommt man ja auch zurück, indem man die Übergriffigkeit der Entwickler mit der Timemachine rückgängig macht oder sich die Installationsdatei der Vorversion zieht.
Unter iOS entspricht es (noch) nicht der Lebenswirklichkeit, vorsichtshalber lieber nicht zu update, bevor man sich schlaugelesen hat, zumindest bei den Apps, und das ist ja auch gut und wünschenswert so. Aber so ist man sogar dann angeschmiert, wenn man ein ganz frisches Backup gemacht hatte vorher - komplette Wiederherstellung des Geräts nötig.
+1
Kodo167007.03.2217:11
Ich habe eine App gekauft, die mir haptisch gefällt, die meine Bankdaten abfragen kann, sie mich kategorisieren lässt, und mit der ich Überweisungen losschicken kann. Das macht OB seit Jahren, und ICH habe in die stetige lokale Pflege MEINER Daten jahrelang regelmäßigen Aufwand gesteckt. Damit haben und hatten aber die Entwickler nichts zu tun.

Den Aufwand, alle paar Jahre die Schnittstelle zu meiner Bank upzudaten, und hin und wieder an die aktuelle iOS-Version anzupassen, habe ich bezahlt und würde es auch wieder tun, wenn es nötig würde. Ist es aber derzeit gar nicht.

Der ganze Voodoo mit KI, die glaubt, mir irgendwas überhelfen zu müssen, ist ein Zusatz, der nie Anforderung oder Wunsch oder auch nur willkommenes Gimmick war. Ich bin wohl nicht allein, wenn ich sage: ich habe die App TROTZ, nicht wegen dieser „features“ genutzt, weil mir der Aufwand, eine andere Banking-App zu suchen und meine Daten erfahrungsgemäß mehr schlecht als recht zu übertragen, zu hoch war. Faulheit siegt.

Warum haben die neuen Investment-Typen kein Vertrauen in das tolle Fintech-Tool ihres Neuerwerbs und vertreiben es als eigenes, neues Produkt oder als In-App-Kauf, sondern nehmen die Daten ihrer Bestandskunden als Geisel?

JanoschR
+1
feel_x07.03.2217:37
Kodo1670
mitzlaff

…und dort kommt man ja auch zurück, indem man die Übergriffigkeit der Entwickler mit der Timemachine rückgängig macht oder sich die Installationsdatei der Vorversion zieht.
[...]
Aber so ist man sogar dann angeschmiert, wenn man ein ganz frisches Backup gemacht hatte vorher - komplette Wiederherstellung des Geräts nötig.

Stimmt, das hatte ich schon verdrängt, weil es mich so maßlos geärgert hat:
Bei mir hat es sich auf iOS automatisch aktualisiert, weil ich das so eingestellt habe (mit dem Hintergedanken: Ich aktualisiere so zeitig wie möglich; bei einer Banking-App mehr aus Sicherheitsgründen als wegen neuer Features). Habe vorher nicht mitbekommen, dass es ein Update gibt.

Und damit haben mich die 'gierigen' Entwickler von der weiteren Nutzung ausgeschlossen.
Schöner Sch***

Für eine einzelne App werde ich nicht das Handy wiederherstellen. Das heißt für mich:
Update auf Outbank wurde auf iOS automatisch angestoßen, deshalb läuft hier jetzt Banking4.
Kodo1670
Unter iOS entspricht es (noch) nicht der Lebenswirklichkeit, vorsichtshalber lieber nicht zu updaten, bevor man sich schlaugelesen hat

Ganz genau.
+2
Pinarek07.03.2220:51
Danke für den Hinweis mit der alten version 2.42.1 vom 25.01.2022 die noch ohne Abo war.
Ich mache ja mit meinen macOS 12.2.1 und Big Sur 11.6.5 regelmässig mit CCC Image.

Habe nun einfach aus einem Image von mitte Januar die Outbank App heraus geholt und
auf mein aktuelle Monterey 12.2.1 kopiert und gestartet und siehe da, läuft einwandfrei.

Dann alle Konten (Sparkasse, Paypal u. Deutschlandcard aktualisiert) mit heutiges Datum
und alles läuft.

Auf meinem iPad und iPhone läuft auch immer noch die 2.42.1 habe da auch Gott sei
dank nicht auf die 3.00 upgedatet.

Nun bin mal gespannt wiel lange die 2.42.1 nun noch mitmacht, wenn man ja jedes
kommende Update nicht installiert.

MoneyMoney kann z.B. keine Deutschlandcard und Banking4 auch nicht.
Gut Sparkasse und Paypal könne die auch, ist aber eben nicht so bequem, wie es nun
Outbank kann, was nun eider zu einer geldgierigen Bande geworden ist.

Sag nicht 3,99 Eur PRO Monat ! ist wohl eine riesen Frechheit, ist ja fast soviel wie
Bankgbühren der Sparkasse für Online Konto (4,80 Euro/Monat).

Und es hat nicht den Service einer richtigen Bank, dieses Outbank, denn echte
Onlineüberweisungen aus Vorlagen z.B. kann man damit garnicht machen.
Ich benutze es nur um zu sehen, was wann und wo abgebucht wurde und eben
um den Kontostand der einzelnen Konten zu sehen, zu mehr nicht.
+2
mk27ja95
mk27ja9507.03.2223:27
Hallo nochmals. Ich bin jetzt seit der Umstellung auf Abo zu moneymoney gewechselt und habe es nicht bereut, konnte alle Daten von 12 Jahren meiner 4 Konten übernehmen. Super Program und bin sehr zufrieden. Zum Beispiel das meine Kontoauszüge nun endlich geladen werden was ich vorher immer vergessen hatte. Klarer Daumen nach Oben.
+5
Luivision08.03.2209:09
Pinarek
....
MoneyMoney kann z.B. keine Deutschlandcard und Banking4 auch nicht.
....

das ist nicht Korrekt. Wenn Du Dir die oben verlinkten Erweiterungen für MoneyMoney angesehen hättest, hättest Du gesehen das es dafür auch eine Erweiterung gibt.

Wie gut oder Komfortable die Umsetzung ist kann ich nicht beurteilen mangels DeutschlandCard.
+1
Metti
Metti09.03.2206:39
Bei mir war es genau wie es mitzlaff beschrieben hat. Ich mache Upodates, wenn sie mir angeboten werden und hatte nicht erwartet, dass ich damit nicht mehr meine Bankdaten abrufen kann.
Ich wäre auch durchaus bereit, Geld in die Hand zu nehemen, wenn meine Bank etwas ändert, das ein Update von OB erfordert.
Aber der Weg, den OB gegangen ist und mich "überrumpelt" hat (so empfinde ich es), geht gar nicht. Die Kosten selbst sind für mich zweitrangig, hier geht es um das Verhalten mir gegenüber. Die Vertrauensbasis ist dadurch deutlich gestört und ich habe mich nach einer Alternative umgesehen.
Ich habe mir MoneyMoney angesehen und für gut befunden. Ich kann damit alle meine Konten nutzen und die alten Buchungen liesen sich importieren. Ich habe es gekauft. OutBank hat sich selbst ins Aus geschossen.
+3
mk27ja95
mk27ja9509.03.2207:24
Das ein Abo kommt war seit November in einer E-Mail bereits angekündigt. Und es gab 3 weitere in Abständen von einer Woche dazu. Also nicht informiert kann man ihnen nicht vorwerfen.
+3
Metti
Metti14.03.2219:50
Dann liegt ein Missverständnis vor.
Ich wollte damit sagen, dass ich eigentlich immer die neuste Version installiere, wenn es ein Update gibt.
Wenn so eine massiver Änderung kommt, möchte ich damit nicht mit einer "Werbemal" darauf hingewiesen werden sondern bevor ich ein Update abnicke.
Ich habe keine Chance, den alten Zustand wieder her zu stellen. Hier wäre es durchaus gerechtfertigt, dem Programm einen neuen Namen zu geben, um genau dieses Ergebnis zu vermeiden.
+4
Krypton14.03.2223:26
Metti
Wenn so eine massiver Änderung kommt, möchte ich damit nicht mit einer "Werbemal" darauf hingewiesen werden sondern bevor ich ein Update abnicke.
Ich habe keine Chance, den alten Zustand wieder her zu stellen. Hier wäre es durchaus gerechtfertigt, dem Programm einen neuen Namen zu geben, um genau dieses Ergebnis zu vermeiden.

Da hast du aber schon sehr sehr hohe Ansprüche an andere. Sie haben via Mail-Newsletter darauf hingewiesen, in der App selbst links unten in dem kleinen, immer sichtbaren Infobereich und in der Updatebeschreibung der App. Wenn du alles nur abnickst und nichts liest, solltest du vielleicht auch Gründe bei dir suchen, wenn dir sowas passiert. Du verwendest eine seit jahren kostenlose App und erwartest eine Behandlung wie ein Kunde erste Klasse? Dann liest du keine der zur Verfügung gestellten Infos. Und hast auch noch kein funktionierendes Backup, mit dem du die Version und die Datenbank zurückholen kannst?
Vielleicht fällt dir ja was auf.
-2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.