Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Outlook 2021 16.76.1 (23081800) langsam, hohe CPU Last
Outlook 2021 16.76.1 (23081800) langsam, hohe CPU Last
busche56
28.08.23
08:55
Hi,
habe Office Home & Business 2021 am Laufen und nun ein Problem mit Outlook. In Outlook kann man die klassische Version oder das "neue Outlook" verwenden. Ich arbeite seit längerem mit dem "neuen Outlook" und nutze Outlook nur deshalb, weil unser Unternehmen mit Office 365 arbeitet. In meinem Outlook ist lediglich ein Konto angelegt. Bisher war alles soweit ok. Nach dem Update ist Outlook jedoch langsam und in der Aktivitätsanzeige kann ich erkennen, dass ca. 100% CPU Last angezeigt wird auch wenn Outlook nur geöffnet ist.
Schalte ich auf die "klassische Version" um, dann geht auch die CPU Last runter und man kann problemlos arbeiten. Ich möchte aber gerne die "neue Version" weiter nutzen. Hat jemand eine Lösung?
Mein Rechner ist ein MacMini mit M1 und allen aktuellen Updates.
Gruß
Hilfreich?
0
Kommentare
mistamilla
28.08.23
09:11
Das «neue Outlook» hat eine (offenbar) bessere Suche. Es kann sein, dass Outlook am Anfang viel CPU braucht, um den Index zu erstellen. Wie lange dauert denn der CPU-Stress schon an?
„ITZA GOOTZIE“
Hilfreich?
0
busche56
28.08.23
10:37
Hi,
ich hatte gehofft es deutlich geschrieben zu haben. Ich arbeite schon seit ich das Office 2021 installiert habe mit dem "neuen Outlook" Erst nach dem letzten Update ging das Problem los. Ich habe den Rechner schon mehrmals über Nacht laufen lassen und arbeite auch jeden Tag mindesten 8 Stunden am Rechner. CPU Last geht sofort nach dem Starten von Outlook auf ca. 100% und bleibt dann auch so.
Hilfreich?
0
Kronar (back)
28.08.23
11:24
Also ich habe gerade mal geschaut, gleiche Version, drei Konten verbunden, und Outlook braucht ca. 27% max, meistens eher 0,5%. Kannst Du mal schauen, was da passiert, vielleicht mit der Aktivitätsanzeige mal checken, welche Dateien offen sind... Hast Du große Postfächer?
Gruß
Kronar
Hilfreich?
0
TheGeneralist
28.08.23
11:36
Moin,
bei mir läuft in täglicher Nutzung die selbe Version und Build-Nr. von Outlook in einer recht ähnlichen Konfiguration (ebenfalls nur mit einem betrieblichen MS365-Account). Dies auf 2 Macs, 1x Intel (iMac late 2014) und 1x Apple Silicon (MacBook Pro M1 late 2020). Beide Macs sind auf macOS Ventura 13.5.1 (22G90).
Die von dir geschilderte Problematik kann ich auf beiden Rechnern gar nicht nachvollziehen, auf beiden Geräten läuft Outlook performant und ohne Auffälligkeiten bei der CPU Load. In beiden Fällen wird auch seit längerem das "neue Outlook" verwendet.
Es scheint also zumindest nicht allein an dieser Version von Outlook in Zusammenspiel mit einem geschäftlichen MS365 Account zu liegen.
Hilfreich?
+1
busche56
28.08.23
11:37
Hi Kronar,
wenn ich in der Aktivitätsanzeige unter dem Punkt "CPU" nachsehe sind natürlich einige Sachen aktiv. Das Problem mit der hohen CPU Last tritt aber auch auf, wenn ich den Rechner neu starte und nur Outlook öffne. Nur um es nochmal deutlich zu machen. Bei der klassischen Ansicht ist alles ok nur beim "neuen Outlook" stelle ich die hohe CPU Belastung fest. Ein flüssiges Arbeiten ist dann in Outlook nicht möglich. Die einzelnen Postfächer sind sicherlich nicht sehr groß aber es sind natürlich schon einige Postfächer (Kundennamen). Bisher war mit dem "neuen Outlook" alles ok. Erst nach dem letzten Update gingen die Probleme los.
Gruß
Hilfreich?
0
Kronar (back)
28.08.23
11:40
Vielleicht ist die Datenbank defekt, versuch mal den Group Container zu verschieben und die Konten neu einzulesen...
Hilfreich?
0
busche56
28.08.23
11:49
Hi,
ich habe natürlich immer leichte Bauchschmerzen in der Benutzer Library ganze Container zu löschen oder meinst du Benutzer/Library/Group Containers/UBF8T346G9.Office
Hilfreich?
0
Kronar (back)
28.08.23
13:22
busche56
Hi,
ich habe natürlich immer leichte Bauchschmerzen in der Benutzer Library ganze Container zu löschen oder meinst du Benutzer/Library/Group Containers/UBF8T346G9.Office
genau den meine ich, und wenn Du ihn erst einmal umbenennst, brauchst Du ihn auch nicht zu löschen..
Hilfreich?
0
ssb
28.08.23
13:31
Auch unsere Firma nutzt mittlerweile Outlook365, zuvor einen eigenen Exchange-Server.
Es ist kein Problem, trotz erhöhter Sicherheitsvorkehrungen, einfach Apples Mail zu verwenden (iCal und Notizen gehen auch). Daher tue ich mir Outlook nicht an. Nur als Hinweis - Outlook365 ist kein Grund Apples Bordmittel nicht zu verwenden.
Hilfreich?
+3
mistamilla
28.08.23
22:13
Das hab ich trotz deiner Deutlichkeit glatt überlesen, sorry.
Hast du noch andere MS-Apps am Laufen, z.B. Teams? Evtl. spukt das noch ins Outlook rein. Oder allenfalls ein Plugin, z.B. Zoom?
busche56
…ich hatte gehofft es deutlich geschrieben zu haben. …
„ITZA GOOTZIE“
Hilfreich?
0
busche56
29.08.23
07:10
@mistamilla, ob Teams läuft oder nicht, Problem bleibt. Plugin wie z.B. Zoom habe ich nicht. Das Problem der hohen CPU Auslastung ist, wie geschrieben, auch sofort nach dem Rechnerstart vorhanden. Alle Programme geschlossen außer Outlook. Zur Erinnerung. Klassisches Outlook ok, umgestellt auf "neues Outlook" ca. 100% CPU Auslastung. Für mich sieht das so aus, dass es ein Outlook Problem ist.
@Kronar, am Container habe ich bisher noch nicht "geschraubt."
Übrigens, Start im abgesicherten Modus zeigt ebenfalls 100% CPU Last
Hilfreich?
0
Kronar (back)
29.08.23
08:54
@busche56: Dann beende mal Outlook und benenne den Container um....
Hilfreich?
+1
busche56
29.08.23
15:47
Hi Kronar,
sensationell!! Ordner umbenannt und Outlook legt beim Start einen neuen Ordner an. CPU Last ist wieder im "normalen" Bereich. Danke Dir vielmals für den Tipp.
Musste zwar einige Sachen wieder neu einstellen aber das nehme ich gerne in Kauf.
Ich werde weiter beobachten und mich wieder melden falls es nochmal notwendig werden sollte.
Mich würde jetzt natürlich nur interessieren was da beim update passiert ist und welche Datei es in dem UBF8T346G9.Office war die das Problem verursacht hat. Wäre spannend für mich.
Beste Grüße
Hilfreich?
+3
Kronar (back)
30.08.23
10:46
Freut mich, dass ich Dir helfen konnte, heute gab es im übrigen ein Update für Outlook auf 16.76.2!
Hilfreich?
+1
busche56
31.08.23
07:55
Hi Kronar,
ja, das war die Lösung. Update eingespielt und es läuft immer noch einwandfrei. Hoffen wir mal, dass das so bleibt.
Danke nochmal
Gruß
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
iPhone 16: Lieferzeiten teils deutlich gestiege...
Leaks zum iPhone 16 Pro: Startpreis, Akkulaufze...
iOS 18 sorgt für Probleme bei Mail-Servern
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
Aufpreise, Vergleich zu M3 und Spezifikationen:...
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...