Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Outlook Mail "als Anlage weiterleiten" Problem mit Öffnen auf Windows Rechner

Outlook Mail "als Anlage weiterleiten" Problem mit Öffnen auf Windows Rechner

busche5613.04.2312:06
Hallo,

mein System Ventura 13.3.1 und aktuelles Outlook.

Wenn ich eine Mail "als Anlage weiterleite" kann auf einigen Windows Rechnern die Anlage nicht geöffnet werden. Woran kann das bitte liegen?

Wenn ich mir von meinem MAC auf meinen Windows PC die entsprechende Mail sende funktioniert das. Bei einigen Rechnern meiner Kollegen aber nicht. Ich weiß nicht wodurch sich die Rechner unterscheiden, da die Windows Rechner von unserer IT verwaltet werden. Nachfragen möchte ich dort aber nicht.
0

Kommentare

MrChad13.04.2312:42
busche56
Wenn ich eine Mail "als Anlage weiterleite" kann auf einigen Windows Rechnern die Anlage nicht geöffnet werden. Woran kann das bitte liegen?
Kann 1001 Gründe haben, die sowohl der Benutzer(*) als auch die unbeliebte "IT" verursacht haben können.
Willst du gar nicht wissen, da hilft sowieso nix.

Dann eben "nur so" und nicht "als Anlage" weiterleiten.

(*) selbstverständlich sind damit auch alle Benutzer:innen mitgemeint.
Obwohl, auf Windows gibt's die ja gar nicht.
+1
Kerberos13.04.2312:54
busche56
Wenn ich mir von meinem MAC auf meinen Windows PC die entsprechende Mail sende funktioniert das. Bei einigen Rechnern meiner Kollegen aber nicht. Ich weiß nicht wodurch sich die Rechner unterscheiden, da die Windows Rechner von unserer IT verwaltet werden. Nachfragen möchte ich dort aber nicht.
Sollen doch Deine Kollegen bei der IT nachfragen, schließlich haben die das Problem, nicht Du.
+2
busche5613.04.2313:39
Ich habe bestimmte Gründe weshalb wir das nicht mir unserer IT direkt klären wollen. Ich möchte da kein Fass aufmachen und suche deshalb die Lösung hier über das Forum.

Das mit Problem mit dem Öffnen der "als Anhang weitergeleiteten Mail" gibt es auch nur wenn ich das von meinem MAC aus mache. Von Windows zu Windows null Probleme.
-1
MrChad13.04.2313:53
busche56
Ich habe bestimmte Gründe weshalb wir das nicht mir unserer IT direkt klären wollen. Ich möchte da kein Fass aufmachen und suche deshalb die Lösung hier über das Forum.
Wenn du mehr wissen willst, musst du mit mehr Details über das "Problem" rausrücken.
Mit "geht aber nicht" ist das Stochern im Nebel. Hab ich keine Lust drauf.
+2
rmayergfx
rmayergfx13.04.2314:47
busche56
....Wenn ich eine Mail "als Anlage weiterleite" kann auf einigen Windows Rechnern die Anlage nicht geöffnet werden. Woran kann das bitte liegen?

Geh doch mal die einzelnen Punkte auf dieser Seite durch:
Dann stellt sich noch die Frage, welches Outlook im Einsatz ist, Standalone oder O365 und in welchem Format die E-Mails verschickt werden. HTML, Nur-Text oder Rich-Text.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
busche5613.04.2315:11
@ MrChad Eigentlich war ich der Meinung ich habe alles zum "Problem" beschrieben.

@rmayergfx, vielen Dank für den Tipp. Es geht aber nicht um klassische Anhänge. Diese funktionieren problemlos. Es geht ausschließlich um eine Mail die als Anhang in einer neuen Mail oder in einer Antwortmail versendet wird. Es gibt ja im Outlook den Punkt "Nachricht als Anlage weiterleiten". Und genau diese Nachricht kann eben auf einigen Windows Rechnern nicht geöffnet werden.

Auf meinem MAC ist die Standalone Microsoft Office Version 2021 mit aktuellstem update. Unsere Fa. verwendet natürlich Office 365. Die Frage in welchem Format die Mail verschickt wird ist in Deinem Link beantwortet. Da steht nämlich, dass Outlook auch Reintext-E-Mails automatisch wieder in das HTML-Format wandelt.
0
rmayergfx
rmayergfx13.04.2315:27
Du hast das Problem glaube ich noch nicht so wirklich verstanden. OL nutzt bei einer Weiterleitung normalerweise das ursprünglich eingestellte Format. Das kann HTML, Text oder RTF sein. Dito bei Antwort oder neuer E-Mail.
Wenn bei allen 3 Formaten die weitergeleitete E-Mail nicht mehr am PC lesbar ist müsste man auch wissen, welche Fehlermeldung die OL Version am PC anzeigt.
Daher solltest du einen mehrstufigen Test machen.

Du benötigst dazu 3 E-Mails im Format HTML, Text und RTF die du als Anhang einer neuen E-Mail anfügen kannst.
Dann erstellst du 3 neue E-Mails jeweils im Format HTML, Text und RTF und hängst dort alle 3 erstellten Formate an und schaust am Windows PC in welcher Kombination die Anhänge geöffnet werden können.

Wenn keine Kombi geht, liegt es wahrscheinlich am Exchange Server der die E-Mails verarbeitet.

Die Umwandlung von Reintext zu HTML kann, muss aber nicht automatisch erfolgen, schon gar nicht beim Versenden. Zudem kannst du im Adressbuch von OL festlegen, in welchem Format für einen speziellen User die E-Mail verschickt werden soll, gerade wenn es Probleme mit speziellen Formaten gibt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
mistamilla
mistamilla13.04.2315:43
In Outlook unter Mac werden Mails, die als Anlage weitergeleitet wurden, als *.eml-Datei angehängt. Beim Empfänger unter Windows muss nun die Dateieindung .eml Outlook zugewiesen werden, was offenbar bei einigen nicht automatisch der Fall ist.
Sieht dann irgendwie so aus:
„ITZA GOOTZIE“
+1
busche5613.04.2316:13
Habe nun alle Möglichkeiten mit HTML, Text und RTF versucht. Immer das gleiche Bild. Es ist genau so wie mistamilla schreibt. Die Mails, die als Anlage weitergeleitet wurden, werden als .eml-Datei angehängt. Der Empfänger erhält eine Mitteilung, dass er ein Konto hinzufügen soll. Sieht dann wie folgt aus:
Ich hoffe das Hochladen klappt?

0
Dunkelbier13.04.2316:54
Wei funktioniert es mit Apple Mail?

Und: MAC steht normalerweise für was anderes…
0
MrChad13.04.2317:46
Man kann also feststellen, dass auf Seiten des Versenders alles wie erwartet funktioniert. Da gibt's nix, was man anders machen könnte.

Dann gibt es offenbar bestimmte Windows-Systeme (10 ? 11 ? Outlook alt ? Outlook neu ? mit Exchange ? ohne Exchange ? ... ? ), die .eml-Dateien nicht mehr wie bisher bekannt öffnen wollen.

Ich befürchte, für solche, sehr Windows-spezifischen Details wird es hier kaum mehr kompetente Ansprechpartner geben. Sorry.
-1
mistamilla
mistamilla13.04.2319:09
Dann ist offenbar die .eml-Endung nicht korrekt an Outlook zugewiesen. Wenn das beim Empfänger verwaltete Windows-Systeme sind, wird man nicht umhin kommen, das mit dem Admin/IT zu klären.
busche56
…Der Empfänger erhält eine Mitteilung, dass er ein Konto hinzufügen soll. Sieht dann wie folgt aus:…
„ITZA GOOTZIE“
0
busche5614.04.2308:27
Hallo,

Problem scheint gelöst zu sein. Der Anhang wurde auf den Desktop verschoben und dann unter Eigenschaften "öffnen mit" Outlook eingestellt. Eigentlich ganz einfach
Das ist dann auch genau der Grund, weshalb das Öffnen bisher auf einigen Windows Rechner funktioniert hat und auf anderen nicht.
Danke nochmal an alle die sich hier beteiligt haben
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.