Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Outlook für Mac - wer's mag

Outlook für Mac - wer's mag

MrChad07.03.2309:56
https://www.heise.de/news/a-7537092.html
Der US-Softwarekonzern Microsoft stellt Outlook für Mac ab sofort kostenlos zur Verfügung. Die E-Mail-Software ist nun kostenfrei im App Store von Apple erhältlich. Für die Nutzung ist kein Microsoft 365-Abonnement oder eine Office-Lizenz mehr nötig. Das berichtet das US-amerikanische Techportal The Verge am Montag.

0

Kommentare

stiffler
stiffler07.03.2310:30
Microsoft sichert die Zugangsdaten der email-Konten auf eigenen Servern und routet die eMails über ihre Server.
Natürlich nur im Sinne der "optimierten Kundenerfahrung".
„To understand recursion you need to understand recursion“
+13
athlonet07.03.2310:35
Da ist geschenkt noch zu teuer...
+8
macbastigustl07.03.2310:37
Bei uns generell untersagt, da wir eigene Mailserver haben und wir die Zugangsdaten nicht bei MicroSoft speichern wollen. Außerdem klappt das alles nicht wenn der MX nicht auf der URL läuft. Ganz großes Kino!
+6
Paperflow
Paperflow07.03.2311:19
Verstehe ich das richtig:
Ich installiere mir kostenlos ein (#%¥@) Mail Programm, obwohl ich schon kostenlos  Mail  Kalender habe?

Oder geht es darum, dass ich dann animiert werde Word und Exel zu kaufen?

Anm.: nichts gegen Word und Exel…sind zwei sehr leistungsfähige Produkte die ich im beruflichen Bereich nutze.
Outlook ist aber mMn &@#%,…das können die  Apps (mit der Microsoft-ID) eleganter.
+2
shotekitehi
shotekitehi07.03.2312:06
was war noch mal der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst?
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
+4
HAL 9000
HAL 900007.03.2312:43
Muss ich nicht haben.
Warum ein Programm installieren, das vorgibt, vieles zu können (Mail, Kontakte, Termine), das aber nur unvollständig liefert (ich sage nur "Suche"), wenn ich 3 bis 4 Programme auf dem Mac habe, die über die iCloud (fast) perfekt zusammenarbeiten: Mail, Kontakte, Kalender und Notizen.

So perfekt und abwärtskompatibel, das ich sogar auf meinem uralten iPad mini 1 unter iOS 9.3.5 darauf zugreifen kann...
+9
HAL 9000
HAL 900007.03.2312:51
Ach ja, die Zusammenarbeit geht ja noch weiter.
Wenn ich im Kalender einen Termin eingebe und dabei auch den Ort bzw. den Kontakt definiere, erhalte ich automatisch auch die Route über Maps, wenn ich diesen Termin auf einem anderen Gerät abrufe. Sehr praktisch...
+3
macbastigustl07.03.2314:25
@HAL 9000:
Da gibt es 2 ganz wichtige Faktoren:
1.) "Ich komm ja von Windows und es ist ja schon zu viel, das die Ordner nicht gelb sind" (Lacht mich nicht aus, das war der Grund warum ich jemand mit 2 Doktortiteln eine Win Kiste aufsetzen musste"
2.) "Aber es arbeiten doch alle meine Freunde mit Outlook, das muss doch auf dem Mac auch so gehen"
Da die Nutzerbasis immer größer wird, kommen halt "WindowsJaner" rüber und wollen (Füße Stampfend und mit Vorgesetzten drohend) das alles so haben wie es immer war...
Traurig, aber traurig...
+6
HAL 9000
HAL 900007.03.2315:15
macbastigustl
Da die Nutzerbasis immer größer wird, kommen halt "WindowsJaner" rüber und wollen (Füße Stampfend und mit Vorgesetzten drohend) das alles so haben wie es immer war...
Traurig, aber traurig...

Tja. Wer immer nur darauf achtet, das alles so ist wie gewohnt, wird nie die Vorteile eines anderen Systems erkennen und erfahren.

Tragisch.

+2
Sitox
Sitox07.03.2322:13
HAL 9000
macbastigustl
Traurig, aber traurig...

Tja. Wer immer nur darauf achtet, das alles so ist wie gewohnt, wird nie die Vorteile eines anderen Systems erkennen und erfahren.

Tragisch.

Hm ja, an genau dieser Stelle kommt jetzt aber die Geschichte mit dem Glashaus zum Tragen.
0
HAL 9000
HAL 900007.03.2322:18
Wer alles so haben will wie es "immer war" soll halt nicht das System wechseln sondern bleiben, wo die DOSen verrotten...
+1
frankh08.03.2307:15
macbastigustl
@HAL 9000:
Da gibt es 2 ganz wichtige Faktoren:
1.) "Ich komm ja von Windows und es ist ja schon zu viel, das die Ordner nicht gelb sind" (Lacht mich nicht aus, das war der Grund warum ich jemand mit 2 Doktortiteln eine Win Kiste aufsetzen musste"
Das war bestimmt ein Jurist. Notorisch IT-ferne Kaste. Nicht jeder mit Dr. ist auch klug.
+3
yoxx
yoxx08.03.2308:16
Also Outlook mit Exchange in einer SharePoint Umgebung ist schon ein mächtiges Werkzeug.
Auf dem Mac oder für die private Nutzung würde ich es aber auch nicht einsetzen...
-3
Langer
Langer08.03.2309:26
Ich kann schon seit mehreren Jahren frei zwischen den Apple Bordwerkzeugen Mail und Calendar sowie MS Outlook wählen.
  • Ich entscheide mich jedes mal wieder für Apples Bordwerkzeuge weil ich MS Outlook optisch unglaublich überladen empfinde.
  • Apple's Tools zicken hingegen 1-2x im Jahr mit dem Outlook sync. Das ist unschön und ich habe es immer im Hinterkopf.
  • in Apple Cal kann ich keine Webex Einladungen via Plugin erzeugen.
  • Trotzdem lande ich immer wieder bei Punkt 1
+2
Liebestöter08.03.2311:39
Im Privaten ist Outlook sicherlich völlig überflüssig, im Firmenumfeld, wo man es eh bezahlt, aber unumgänglich.

Leider können die Apple Bordmittel kaum Funktionen des Exchange abbilden (geteilte Kalender, öffentliche Ordner usw alles Fehlanzeige). Da ist Apple leider eine reine Consumerlösung was ich um so erschreckender finde da Sie ja keine eigenen Serverlösungen mehr anbieten.
+2
eyeofthestorm08.03.2311:47
Gott, wer das im Büro so kennt auf Win und Freude an dem UI hat, warum nicht?
+1
Sitox
Sitox08.03.2313:27
Langer
  • Ich entscheide mich jedes mal wieder für Apples Bordwerkzeuge weil ich MS Outlook optisch unglaublich überladen empfinde.
Ich musste Outlook gerade mal zwanghaft einem kurzen Test unterziehen. Ich kann überhaupt nicht erkennen, wo diese Software überladener sein soll als Mail. Man kann rechts den Kalender einblenden, was ich aber nicht als Nachteil empfinde - ganz im Gegenteil. Die gegenüber Mail vielfältigeren Formatierungsoptionen können auch nützlich sein. Was ich persönlich besonders praktisch finde: Das aus Webmailern bekannte direkte Löschen von Mails via Mouseover.
+4
mikeboss
mikeboss08.03.2315:38
schon alleine wieviel platz M$-Outlook auf der disk belegt finde ich extrem... ich muss es zum glueck nicht benutzen und habe es auch bloss auf einem testrechner installiert.

0
almdudi
almdudi08.03.2315:58
Thunderbird ist aber keines von Apples Programmen. - von denen wird hier gesprochen.
Die sind allerdings noch platzsparender.
0
svenski08.03.2316:02
Um von iOS / iPadOS via Blackberry Services auf den dienstlichen Exchange-Server zuzugreifen, brauche ich kein Outlook. Mail, Kalender und Kontakte machen das prima und integrieren alle Infos.
+1
frankh08.03.2320:43
Platz auf der Platte ist doch völlig irrelevant...
-1
buck
buck09.03.2302:18
Speichert Outlook eigentlich immer noch alle Mails in einer einzigen DateI
0
Stresstest09.03.2310:33
Die Nachrichten und Anhänge werden schon einzeln in unterschiedlichen Ordnern abgespeichert. Dazu gibts dann noch die Datenbank, in dem das alles zusammen geführt wird.
So weit ich weiß ist das aber schon seit der 2011er Version auf dem Mac so, dass es nicht mehr eine große Datei ist, wie es auf Windows mit der .PST Datei der Fall ist.
+2
hakko
hakko09.03.2313:35
Weiß jemand wie man die Standard-Ordner im Outlook ändert? Bei mir sind die "Gesendeten" oder "Entwürfe" in einem anderen Ordner als es in Outlook per default eingestellt ist. Beim alten Design von Outlook gibt es die Möglichkeit die Ordner manuell zu definieren aber finde es nicht beim neuen Design
Nutze ein IMAP Konto und auf allen anderen Devices ist es schon so eingestellt und würde gerne Outlook entsprechend anpassen.

Danke euch
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work09.03.2313:45
buck
Speichert Outlook eigentlich immer noch alle Mails in einer einzigen DateI

Nein, ist schon längere Zeit (zum Glück) nicht mehr so.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Such-Funktion innerhalb von Outlook nach wie vor unzuverlässig arbeitet (das Problem ist seit Jahren bekannt). Das wäre für mich (neben dem Thema "Datenschutz" und "Privatsphäre") das eigentliche "no go" bei Outlook am Mac.
+1
Stresstest09.03.2313:48
Genauso wie Microsoft den Ordner "Auf meinem Mac" inkl. aller Ordner einfach mal mit dem neuen Design entfernt hat
Nicht jeder User versteht überhaupt, was das zu bedeuten hat, sondern steht dann nur da und findet seine gesicherten bzw. verschobenen Mails nicht mehr.

Aber solche Themen hat man ja leider bei Apple auch, das einfach mal Funktionen gestrichen werden
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.