Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Owncloud Erklärung Hilfe

Owncloud Erklärung Hilfe

hoa1113.09.1617:05
Hallo, ich bin neu und wurde über euerem Hilfe sehr freuen.
Also ich habe owncloud mit mamp über localhost auf einem MacBook erfolgreich installiert.
Muss meinem MacBook(mamp) 24 h immer an sein damit ich meinem oencloud Ordner jeder Zeit zugreifen kann ?
Vielen Dank schon mal für euren Hilfe
Lg Nguyen
0

Kommentare

jogoto13.09.1617:07
Ja, mamp stellt eine Server-Umgebung bereit und über die durch owncloud wiederum Server-Dienste. MacBook aus kein mamp kein Server und kein owncloud.
0
KarstenM
KarstenM13.09.1617:35
Je nach dem welche zusätzlichen Ambitionen du verfolgst, bzw. was du sonst noch so machen willst, gibt es auch Webhoster die eine OwnCloud Installation anbieten. Da hast du den Vorteil das du dir das ganze DynDNS und Portweiterleitungsgedöns sparen kannst, für den Fall, dass du deine Cloud auch unterwegs erreichen willst. Kostet dann halt aber ein paar EUR.

Gruß Karsten
0
john
john13.09.1617:42
KarstenM
Je nach dem welche zusätzlichen Ambitionen du verfolgst, bzw. was du sonst noch so machen willst, gibt es auch Webhoster die eine OwnCloud Installation anbieten. Da hast du den Vorteil das du dir das ganze DynDNS und Portweiterleitungsgedöns sparen kannst, für den Fall, dass du deine Cloud auch unterwegs erreichen willst. Kostet dann halt aber ein paar EUR.

Gruß Karsten

oder wenns lowbudget sein soll, installierst du dir deinen owncloudserver unter debian auf einem rasberry, welcher dann eben zuhause an deinem router klemmt und 24/7 läuft
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
maculi
maculi13.09.1617:52
Hallo,
es gibt von Owncloud für diverse Plattformen passende client-Programme, die einen lokalen owncloud-Ordner erstellen. Dort hinein wird dann alles reinkopiert, was auch Serverseitig zur Verfügung steht. Damit läßt sich auch dann arbeiten, wenn der Server entweder nicht erreichbar (weil man gerade unterwegs ist) oder aus ist. Nur eine Synchronisation kann dann nicht stattfinden. Die erfolgt bei der nächsten Kontaktaufnahme mit dem Server.

Gruß
Uli
0
jogoto13.09.1620:29
maculi

Wenn sein Arbeitsgerät ausgeschaltet zuhause liegt, nützt ihm aber doch kein Client um auf Dateien zugreifen zu können. Die müsste er ja synchronisieren, bevor der Rechner aus ist und, pardon me, dann kann er sich auch gleich einen Ordner mit seinen Dateien zum mitnehmen kopieren und braucht keine aufwendige Installation dazu, oder?
0
maculi
maculi14.09.1609:07
jogoto Mit Owncloud gehts deutlich komfortabler, als wenn er von Hand den Abgleich macht. Das Programm Owncloud kann auf einem zweiten Rechner immer an sein, und wenn der Server verfügbar ist wird abgeglichen. Einmal einrichten, und man braucht sich um nichts mehr zu kümmern. Wenn man mit dem iPhone / iPad drauf zugreifen will muss man noch klären, ob da automatisch aktualisiert wird. Ich benutze nicht die offizielle App, und mit meiner gehts nicht (was mich nicht stört, ich brauchs auch nicht).

Hat der Ordner erst mal eine gewisse Größe erreicht, dann will man nicht mehr pauschal den gesamten Ordner kopieren, und immer erst überlegen, welche Dateien denn gerade geändert wurden? Auch nicht praktikabel. Erst recht nicht, wenn man nicht alleine den Ordner nutzt, sondern in einer kleinen Arbeitsgruppe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.