Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>P800-Sync klappt bei mir auch unter iSync 1.2.1 nicht :-(

P800-Sync klappt bei mir auch unter iSync 1.2.1 nicht :-(

Jürgen08.10.0323:36
Hallo zusammen,

ich habe leider auch mit iSync 1.2.1 immer noch die gleichen Probleme bei der Synchronisation mit meinem P800 (BT-Synchronisation bricht ab, nach einer Neukopplung funktioniert zwar der Adressenabgleich, dann versucht iSync - bei bestehender BT-Verbindung - eine neue Verbindung aufzubauen und hängt dann...).
Was kann ich tun? Ich möchte iSync nun gerne vollkommen neu aufspielen und das vorhandene löschen. Meine Frage: Darf bzw. muss ich für eine saubere Neuinstallation im Verzeichnis Library Application Support SyncService 501 irgend etwas löschen, damit ich sauber bei "0" anfangen kann? Wer kann mir da helfen?

Schon mal besten Dank und viele Grüße,
Jürgen
0

Kommentare

genge
genge09.10.0300:25
Hallo Jürgen,
der Sync hatte bei mir ja auch schon vorher einschl. Kalender geklappt, durch den Hack, den Du ja auch kennst. Habe heute nach aufspielen von 1.2.1 einfach wieder neu gesynct und es hat geklappt. Hatte auch vermutet, dass ich evtl. die gehackte Datei (App.Support/Syncservice/501) wieder zurücksetzen muss. Hätte die Original-Datei noch gehabt. War aber nicht nötig.
Dein Problem klingt mir entweder nach Firewall-Problem oder es liegt an alten Sync-Dateien und Prefs von vorherigen Telefonen. Ich würde iSync komplett neu aufspielen und vor allem alle Support-Dateien wie Backup-Conduit und Syncservice löschen, damit nicht auf alte Einstellungen oder Daten zurückgegriffen werden kann.
Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Vorschlag, aber ich würde dass versuchen, weil ich weiss, dass Du schon vorher Probleme hattest.
Gruss

P.S. Soviel ich weiss, hat Dateien senden und empfangen ja geklappt.
0
Jürgen09.10.0302:06
@ genge: Es gibt, wie schon erwähnt, auf der HD im Verzeichnis Library Application Support ja einen ganzen Ordner "SyncService" mit dem Unterordner "501", der wiederum in einzelne Ordner und Dateien unterteilt ist.
Welche dieser Ordner bzw. Dateien muss ich denn konkret löschen, um anschließend iSync wieder sauber aufzusetzen?

Viele Grüße,
Jürgen
0
Laton
Laton09.10.0309:43
Ich habe gestern auch ziemlichen Frust geschoben, bis ich endlich wieder einen Abgleich geschafft habe.

TIPP:
Lass den Computer mal neu nach Bluetoothgeräten suchen! Eventuell liegt es daran.

Ich vermute jedenfalls, dass es bei mir daran gelegen hat. Nachdem ich das P800 neu für mein iBook konfiguriert hatte, ging es dann irgendwann. Vorher hatte es zwar immer kurz eine Verbindung gegeben, aber das Handy wurde offensichtlich nicht korrekt erkannt, weil iSync nach Abbruch der Bluetooth-Verbindung weiterhin nach einem P800 suchte.

Nach fast 60 Minuten Kampf und diversen Neustarts (sowohl Handy als auch Computer), sowie einem Wiederaufspielen eines Sync-Backups (hatte sich völlig verhaspelt anscheinend und alle Termine und Aufgaben plötzlich auf allen Medien gelöscht ) läuft jetzt eigentlich alles wieder reibungslos. Jedenfalls war ich heilfroh, als alles wieder an seinem Platz war und hab danach iSync erst mal in Ruhe gelassen.
0
genge
genge09.10.0311:07
Jürgen
Ich schätze, Du kannst den ganzen Ordner Syncservice leermachen. Wird bei Inst. von iSync wieder neu angelegt.
Diese solltest Du löschen:
User/library/Preferences:
-com.apple.isync.plist
-com.apple.isync.registry.plist
Den Ordner Syncservice gibt es 3 mal:
user/library/app-support/syncservice
harddisk/library/app-support/syncservice
harddisk/system/library/syncservice

Viel Glück
0
Jürgen09.10.0311:17
@ Laton: Bei mir muss die Ursache eine andere sein, da ich die von Dir geschilderten Prozeduren schon hinter mir habe.
Ich denke mal, um das Ganze neu aufzusetzen, reicht es nicht, einfach nur neue BT-Kopplungen durchzuführen sowie iSync zu löschen und neu zu installieren, sondern auch noch im Application Support unter "Sync Service" Dateien zu löschen, damit fehlerhafte Einstellungen bei einer Neuinstallation von iSync nicht übernommen werden.
Ich weiss halt nicht, ob der Ordner SyncService in Gänze (oder irgendeines der Unterverzeichnisse) einfach so gelöscht werden darf und bei einer Neuinstallation von iSync automatisch neuerstellt wird oder welche einzelne Dateien ich dort gezielt löschen muss.

0
Jürgen09.10.0314:39
@ genge: Ich muss nochmal "penetrant" nachfragen: Den Ordner Syncservice leeren heisst: kompletten Unterbau mit Unterverzeichnissen und Dateien löschen (sodass im Anschluss nur noch der leere Ordner vorhanden ist) oder den gesamten Ordner Syncservice löschen? Wird dieser Ordner selbst bei einer Neuinst. von iSync automatisch wieder erstellt?
Gilt diese Löschaktion für alle 3 von Dir genannten Pfade?
0
NoName
NoName09.10.0315:18
Jürgen Nimm sie doch einfach raus und schau was passiert. Du kannst sie ja, sollte etwas nicht klappen, wieder zurück legen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
genge
genge09.10.0317:51
Jürgen
Nimm die 3 Syncservice-Ordner einfach aus den entsprechenden libraries und sichern sie irgendwo anders. Dann hast Du sie für alle Fälle noch parat.
0
Jürgen10.10.0309:06
Tja, der SyncServices-Ordner im System-Verzeichnis lässt sich bei mir leider nicht löschen oder verschieben. Beim Versuch, dies zu tun, erhalte ich jeweils den Hinweis: "Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da "root" der Eigentümer dieses Objektes ist."
Ansonsten habe ich, wie zuvor in diesem Thread empfohlen, die anderen beiden SyncService-Ordner sowie die beiden genannten Dateien in den Preferences gelöscht, iSync gelöscht, iSync nach Neustart wieder installiert, das P800 neu gekoppelt und versucht, eine komplette Synchronisation durchzuführen. Ergebnis: Die Kontaktdaten werden zwar synchronisiert, der Sync mit dem Kalender und den Aufgaben schlägt immer noch fehl.
Bei manchen Versuchen sieht es zwar zunächst so aus, als würde es klappen, dann bekomme ich - bei bestehender BT-Verbindung -aber den Hinweis, das P800 sei nicht verfügbar (was natürlich Unfug ist, da die Verbindung steht und zuvor die Kontakte ja gesynct wurden) oder es folgt der lapidare Hinweis: Synchronisation fehlgeschlagen.
Ich bin jetzt erstmal mit meinem Latein am Ende. Vielleicht liegt es ja an dem SyncServices-Verzeichnis im Systemordner, das sich aber wie gesagt mit dem oben genannten Hinweis weigert, verändert zu werden...
0
HauDrauf
HauDrauf10.10.0310:44
@Jürgen:

Dann aktiviere doch den User Root, danach logge Dich als Root ein und
schieb diesen Ordner raus.

Danach loggst Du Dich wieder ein, und installierst iSync neu.
(Und deaktivierst root wieder, wenn Du willst)

Viel Spass,

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
Jürgen10.10.0311:13
@ HauDrauf: Wie funktioniert das mit der Aktivierung des "User Root" etc.? Hab´ ich bisher noch nie gemacht.

0
NoName
NoName10.10.0311:53
Öffne in Dienstprogramme den Netinfo Manager, da gehst Du Sicherheit und machst die Prozedur mit root aktivieren durch. Danach abmelden und beim anmelden "Andere" wählen. Da gibst Du "root" ein und Dein eben vergebens Passwort. ACHTUNG root kann alles auf der Platte machen, genau schauen was Du tust. Man kann das System zerschiessen!!
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Jürgen11.10.0311:41
Auch die Löschung des dritten SyncServices-Ordners (via root, siehe oben) und eine komplette Neuinstallation von iSync hat keine Besserung gebracht. Eine Synchronisation des Kalenders und der Aufgaben klappt einfach nicht
0
genge
genge11.10.0313:35
So landsam glaube ich das der Fehler am P800 liegt und es einfach die Kalender und Aufgaben Daten nicht anbietet. Du kannst jetzt natürlich das Telefon einmal zurücksetzen oder zu einem Servicepoint für SE fahren und die neuste Firmware und Software aufspielen. Liste findest Du hier zusammen mit der Angabe der akt. Versionen :

Hast Du noch einen Kumpel mit einem Mac? Versuche da mal einen Sync.
Gruss
0
Jürgen12.10.0323:55
@ Genge: Du hattest Recht. Ich habe mein P800 auf die Werkseinstellung zurückgesetzt, dann nochmal gekoppelt und seitdem funktioniert alles einwandfrei Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.

Grüße
Jürgen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.