Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF Datei entschlüsseln

PDF Datei entschlüsseln

atway7506.03.1409:41
Hallo,

habe eine pdf dabei vor Jahren verschlüsselt und leider habe ich das Passwort vergessen.
Alle software die man im internet bekommt um die Datei zu entschlüsseln haben versagt.

bin daher sehr dankbar wenn mir jemand hier helfen kann. Bin auch gerne bereit dafür was zu zahlen.

vielen vielen dank

atway
0

Kommentare

ghost
ghost06.03.1409:44
Schon mal Ovis PDF Recover getestet?
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
atway7506.03.1409:55
ovis hat mir in meiner Sammlung gefehlt
gerade eben auch mit ovis probiert aber lieder auch hier ohne erfolg. da verlangt ovis den Benutzer Passwort den ich nicht mehr habe
0
camaso
camaso06.03.1410:10
Das geht mit Vorschau…
0
atway7506.03.1410:16
leider auch nicht
habe auch mit word und andere diversen programme versucht.
es kommt immer wieder die Meldung xxx.xx ist geschützt. geben sie ein Kennwort zum öffnen des Dokuments ein.
0
NGA
NGA06.03.1410:17
PDFKey Pro schon versucht? Ich benutze das seit Jahren sehr erfolgreich.
0
atway7506.03.1410:18
Da ist hier ein Mitglied namens Temri. er ist fähig gegen engelt das zu entschlüsseln. leider kann ich den guten nicht erreichen da ich neu hier bin und noch nicht die Berechtigung habe ihm direkt zu kontaktieren.
0
atway7506.03.1410:21
pdfkeypro auch versucht. die Meldung kommt immer wieder :
xxx.xx ist geschützt. geben sie ein Kennwort zum öffnen des Dokuments ein.
0
atway7506.03.1410:24
wer lust hat kann mich kontaktieren auf meine email Adresse amin.lanez@gmail.com
würde dann die Datei weiterleiten da es hier nicht möglich ist.
es sind in der Datei keine geheime Sachen!
0
Exx306.03.1410:47
Sieht zwar unseriös aus, hat mir aber schon öfters bei gleichem Problem geholfen:

http://www.pdfunlock.com/

Ist ein Onlinedienst ohne lästiges Programminstallieren. Klar würde ich keine sensiblen Daten hochladen, aber wenns eh keine geheimen Sachen sind
0
atway7506.03.1410:51
auch da habe ich es online versucht.
da kam diese Meldung wieder...
A password is required to open the uploaded file. Read more about this on our blog
If you know the password, enter it below to unlock the file.

Password:
0
macudo
macudo06.03.1412:38
Auch scho "Aimersoft PDF Password Remover" versucht?
0
atway7506.03.1412:40
ja alles versucht
0
zactech06.03.1416:20
Irgendwie beruhigend, dass es offenbar nicht so einfach klappt.
Sonst wäre die Verschlüsselung irgendwie sinnlos.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser06.03.1416:22
zactech
Irgendwie beruhigend, dass es offenbar nicht so einfach klappt.

Nö, die richtigen Tools laufen halt nicht unter OS X:
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser06.03.1416:53
Noch ein Hinweis: es gibt das sog. "owner password" und das "user password" in PDF. Ersteres ist ein schlechter Scherz (weil es nix mit Verschlüsselung zu tun hat sondern nur eine Art Konvention sein soll, solche PDFs nicht zu drucken oder Text daraus zu kopieren). Für eben jenes gibt's zahlreiche Tools, um diese Restriktionen zu entfernen. Hat ein PDF ein "user password" verpaßt bekommen, dann ist es effektiv verschlüsselt und es braucht eine Passphrase/Kennwort zum Öffnen. In so einem Fall hilft echte PDF-Entschlüsselungs-Software -- wie fast immer von Elcomsoft...
0
atway7506.03.1419:04
VMware fusion kann ich auch windows zum laufen bringen und von daher sollte es kein problem sein ein Programm unter windows zum laufen bringen.
naja für paar englische fragen die ich mir gespeichert habe lohnt es sich nicht ein teueres Programm wie von elmsoft zu kaufen.
wäre bereit die Dateien auch zu verschicken falls jemand das Programm hat.

vielen dank
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser06.03.1419:18
atway75
naja für paar englische fragen die ich mir gespeichert habe lohnt es sich nicht ein teueres Programm wie von elmsoft zu kaufen.

Kannst Dir ja auch mal John the Ripper anschauen: http://www.openwall.com/john/ und http://openwall.info/wiki/john/custom-builds#Compiled-for-Mac-OS-X

Allerdings verlinken die auch schon auf

BTW: Mittels pdfinfo aus den XPDF-Tools müsstest Du Dir die Verschlüsselungsart anzeigen lassen können. Die OS X Variante der CLI-Dinger hab ich gebaut, kannst also auch gleich hier laden. Ist halt alles Kommandozeilengedöns.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser06.03.1419:37
Noch'n Nachtrag: pdfcrack hab ich schnell kompiliert und liegt jetzt hier: . Parameterbeschreibung als auch MD5-Sum hier:
0
atway7506.03.1420:03
Hi Thomas,

bin dir sehr dankbar für deine Bereitschaft mir zu helfen aber ich muss lieder sagen ich habe mit ddv nichts so viel am hut.
kann leider nur Flugzeuge fliegen und das war es auch

den pdfcrack kann ich nicht öffnen und wäre dir dankbar wenn du mir sagst wie ich das zum laufen bringe.
wäre es vielleicht möglich dir meine Dateien zu schicken?
wie gesagt ist kein Geheimnis. sind nur paar fragen mit antworten.

danke dir sehr
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser06.03.1420:16
atway75
wäre es vielleicht möglich dir meine Dateien zu schicken?

Haha, nee, ich hab keine Lust, dass ich hier einen Rechner ggf. tagelang unter Vollast durchlaufen lasse. Hier ist das Ganze als Droplet: http://kaiser-edv.de/tmp/qro0hc/
(MD5-Sum: f9cf78588ee78e3b6efd9672297b9b64)

Sollte reichen, ein PDF einfach draufzuziehen. Ob dann das passiert, was gewünscht ist... weiß ich nicht -- weder Zeit noch Lust, zu testen...

Enthält pdfcrack als Binary und dieses Bamperl-Skript drumherum:

#!/bin/bash

Main() {
    export PATH=/bin:/usr/bin:/opt/local/bin:/usr/local/bin
    PathToPDFCrack="${0%/*}"/pdfcrack
    while [ $# -ge 0 ]; do
        "${PathToPDFCrack}" -f "$1"
        shift
    done
} # Main

Main "$@"
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser06.03.1420:37
Thomas Kaiser
Hier ist das Ganze als Droplet: http://kaiser-edv.de/tmp/qro0hc/

Update: Mir ist noch eingefallen, dass das Textfenster unbedingt offen stehen bleiben muß, wenn pdfcrack fertig sein sollte (sonst crackt das Ding Ewigkeiten vor sich hin und wenn das Paßwort dann ermittelt ist, schließt sich das Programm und der ganze Aufwand wäre umsonst gewesen ). Hab's vor dem ersten Download noch geändert, daher neue MD5-Sum 8c8c4900e261de7cd4809013b98bb7dd.
0
atway7506.03.1420:39
klar kann ich es verstehen
wow das program startet gerade. mal schauen wie lange er dafür braucht.
werde mich aufjedenfall melden.
1000 dank

amin
0
IceHouse
IceHouse07.03.1415:27
PDF mit 450 Seiten, 25 Sek. = Entschlüsselt
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser07.03.1415:36
IceHouse
PDF mit 450 Seiten, 25 Sek. = Entschlüsselt

Und was kann dieses Programm für 20,- Tacken bitte mehr als was Vorschau nicht eh schon kann?
0
IceHouse
IceHouse07.03.1415:55
Thomas Kaiser
Und was kann dieses Programm für 20,- Tacken bitte mehr als was Vorschau nicht eh schon kann?

Vorschau knackt 128-Bit RC4? Wusste ich gar nicht.
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser07.03.1416:06
IceHouse
Thomas Kaiser

Vorschau knackt 128-Bit RC4? Wusste ich gar nicht.

Nein, tut es natürlich nicht. Aber so wie sich die Beschreibung von dem Tool liest ("To remove user password from PDF file, you will need to enter the correct password first", "it can remove PDF user password if you have the correct password"), kann das auch nicht mehr als Vorschau.

D.h. die Aussage stimmt nicht und das Tool knackt verschlüsselte PDFs auch ohne dass man das User-Paßwort eingeben müsste?
0
atway7508.03.1401:01
so ist es you need to enter the correct password first
0
atway7508.03.1401:02
ps: pdfcrack arbeitet seit 24 std fleissig aber leider ohne Ergebnis
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser08.03.1409:07
Jihosoft PDF Password Remover:
atway75
so ist es you need to enter the correct password first

Dann entschlüsselt das gar nix sondern ist ein genauso sinnfreies Tool wie viele andere, die explizit dazu angeboten werden, die Restriktionen in PDF-Dateien zu entfernen (was mit Vorschau auch gratis geht)
atway75
ps: pdfcrack arbeitet seit 24 std fleissig aber leider ohne Ergebnis

Naja, ist halt die brute-force-Variante, einfach mal alle Paßwörter durchzuprobieren. Wenn Du ein ausreichend langes verwendet hast (und pdfcrack überhaupt so tut, wie es soll), kann das durchaus sehr lange laufen. Mit ein Grund, warum führende Spionageorganisationen sich so gerne Supercomputer anschaffen bzw. nutzen: Um Kryptographie zu attackieren.

Wieviele Wörter pro Sekunde werden denn durchprobiert und wie lange sind die ausprobierten Paßwörter inzwischen? Also die letzten Ausgabezeilen dieser Art da:

Average Speed: 43287.6 w/s. Current Word: 'SmMc'
Average Speed: 43173.5 w/s. Current Word: 'OZog'
0
ChrisK
ChrisK08.03.1411:09
Ähmja ... Wenn das Passwort länger als ~6 Zeichen ist, kann das etwas sehr länger dauern (bei 8 Zeichen mit Groß/Klein/Zahlen ca. 7,1 * 10^43 Jahre, wenn man von der oben genannten Hash-Rate ausgeht)

Es wäre daher sehr wichtig wenn du zu mindest noch wüsstest, woraus dein Passwort bestand und wie lang es ungefähr war. Dann kann man entweder den Prozess beschleunigen da man Zeichen ausschließen kann, oder gleich aufgeben weil man sich ausrechnen kann, dass es länger dauern wird als das Universum noch existiert ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser08.03.1412:23
ChrisK
Es wäre daher sehr wichtig wenn du zu mindest noch wüsstest, woraus dein Passwort bestand und wie lang es ungefähr war. Dann kann man entweder den Prozess beschleunigen da man Zeichen ausschließen kann, oder gleich aufgeben weil man sich ausrechnen kann, dass es länger dauern wird als das Universum noch existiert ...

Hab grad erst in die pdfcrack-FAQ geschaut und würde daher auch eher mal zu Abbruch raten...
0
atway7508.03.1414:39
Average Speed: 44734.2 w/s. Current Word: 'hiMGIg'

soweit bin ich gerade...

warum abrechen?
0
MikeMuc08.03.1415:10
Weil wenn dein Paßwort zu lang ist du das Ende der Entschlüsselung nicht mehr erleben wirst, weder du noch deine Kinder noch deren Kindeskinder.

Ich meine irgendwo mal von Angeboten gelesen zu haben die sowas "in der Cloud" rechen lassen. Dort wirst du einen wesentlich höheren Durchsatz haben. Das sollte sogar für "kleines" Geld gehen. Aber Links hab ich da leider keine zu.
0
atway7508.03.1415:13
wäre echt kein problem eine kleine Entschädigung zu zahlen.

danke für die info
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser08.03.1415:22
atway75
warum abrechen?

Siehe die anderen Antworten dazu. Wäre vielleicht hilfreich, wenn Du mal die allerersten Zeilen, die pdfcrack ausgespuckt hat, hier posten könntest. Denn da stehen Details zur Verschlüsselung. Sieht bspw. so aus:

PDF version 1.4
Security Handler: Standard
V: 2
R: 3
P: -1028
Length: 128

Und die Frage, ob Du Dich noch an Details bzgl. des Kennworts erinnern kannst, wären spannend (alleine die Länge der von Dir genutzten Paßwörter)
0
ChrisK
ChrisK08.03.1417:03
atway75

Je nach dem wie gut dein Passwort war würde alles Geld der Welt um alle Rechenpower dieser Welt zu mieten nicht reichen um es in einem brauchbaren Zeitraum (Jahrzehnten) zu knacken.

Wir haben es hier mit Problem exponentieller Komplexität zu tun, das lässt sich auch nur mit exponentiellen Kosten lösen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser08.03.1417:21
ChrisK
atway75

Je nach dem wie gut dein Passwort war würde alles Geld der Welt um alle Rechenpower dieser Welt zu mieten nicht reichen um es in einem brauchbaren Zeitraum (Jahrzehnten) zu knacken.

Naja, wenn er Glück hat, war die Verschlüsselung zu schwach -- in den ersten Implementierungen von PDF-Verschlüsselung durch Apple selbst wurde ja nur 40 Bit RC4 genutzt, siehe http://support.apple.com/kb/HT1249?viewlocale=de_DE
0
Termi
Termi08.03.1419:22
Das Knacken eines PDF Passwortes, das gegen das VERÄNDERN des PDF schützt, ist relativ trivial, solange man nicht die in Acrobat X eingeführte 256-bit AES Verschlüsselung gewählt hat. Das Knacken eines Passworts, das zum Öffnen des PDF abgefragt wird, ist aufwändig. Letzteres kann meines Wissens Elcomsoft am besten (oder die haben die beste PR Abteilung und sind mir deshalb im Gedächtnis geblieben).

Wie auf meiner Homepage aufgeführt, biete ich neben der Erstellung von PDF Formularen auch das Entschützen von gegen Veränderung geschützten PDFs an. Dies ist manchmal als Nebenaufgabe notwendig, wenn der rechtmäßige Eigentümer das Passwort vergessen hat und ein Formular nach Jahren überarbeiten muss, z.B. aktuell bei Ersatz von Kontonummer und BLZ durch IBAN & BIC.
0
Termi
Termi08.03.1419:33
Das von mir gemeinte Tool ist Advanced PDF Password Recovery Professional für €99. Funktioniert aber aktuell nur auf Windows PCs. Es gibt noch eine Enterprise-Version für €399,- bei der die Wiederherstellung schneller gehen soll.
0
atway7509.03.1411:23
@ Thomas

PDF version 1.4
Security Handler: Standard
V: 2
R: 3
P: -1852
Length: 128
Encrypted Metadata: True
FileID: ade04ea7ef45cd240098cbf24e3dfa9d
U: 4933d85e18354ea726b1a7648a452bf700000000000000000000000000000000
O: dca66d9c82dc8d7ffa54b81d29cc42acdcc33676a5d81e53655e8f47221f5d56
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser09.03.1413:26
atway75
Length: 128

Damit gilt das, was ChrisK ergänzt hat, in vollem Umfang. Stünde da 40: heutzutage knackbar. Bei 128 Bit und ohne Eingrenzung, wie Dein Paßwort ausgesehen hat, extremst unwahrscheinlich -- zumindest mit pdfcrack. Elcomsofts APDFPR in der Enterprise-Variante hat da mehr Chancen aber wenn Du wirklich ein vorbildliches Paßwort vergeben hast, dann kann es auch damit ein Ding der Unmöglichkeit sein...
0
camaso
camaso10.03.1410:10
Vielleicht macht's die NSA, wenn Du freundlich fragst.
0
atway7511.03.1415:35
haha
dafür brauche ich aber eine sehr sehr böse Begründung
0
jogoto11.03.1415:43
Schicks nach Syrien, in den Iran oder Nordkorea. Entschlüsselt wird es mit Sicherheit, die Frage ist, ob man Dich jemals über das Ergebnis informiert. Wobei, wenn wirklich nur belangloses Zeug drin steht, stehen die Chancen gut dass man Dich befragt, was das bedeuten soll.

Mal was anderes: hier steht wie schon so oft, dass man Einschränkungen in einem PDF mit Vorschau beseitigen kann. Ich habe hier ein PDF, das ich nicht abspeichern kann und auch nichts aus dem Inhalt kopieren. Da der Druck aber einen Fehler wegen eingebetteten Schriften produziert müsste ich das tun.
Alle Versuche bisher schlugen fehl. Sowohl Vorschau als auch Acrobat verweigern Änderungen.
0
camaso
camaso11.03.1416:39
Mit Vorschau ging es noch unter 10.6.8, solange man die Datei als solche noch öffnen konnte (ohne Passwort). Alle anderen Beschränkungen konnte man beseitigen. Leider haben Sie das Feature/den Bug beseitigt.
0
jogoto11.03.1416:41
Ach drum meine vergebliche Versuche. 10.6.8 hab ich noch virtuell. Mal sehen ...
Danke!
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser11.03.1416:46
jogoto
Mal was anderes: hier steht wie schon so oft, dass man Einschränkungen in einem PDF mit Vorschau beseitigen kann.

Das betrifft (nur) ein gesetztes "user password": Da reicht Kennwort eingeben, "duplizieren", neu speichern, fertig.

Bzgl. "owner password" ist die Situation vertrackter, denn das ist ja erstmal keine Verschlüsselung sondern ein Witz. Wenn ich das PDF öffnen kann, dann kann ich es auch drucken, daraus kopieren, was-auch-immer. Außer das Programm, in dem ich das PDF öffne, honoriert die im PDF hinterlegten Restriktionen. Das ist also eine reine "Guter Wille"-Geschichte. Vorschau in frühen OS X Versionen hat sich bspw. überhaupt nicht drum gekümmert (siehe S. 4 hier )

D.h. bzgl. "owner password" mit Preview.app muß man genau anschauen, welche OS X Version man so einsetzt (einfach bei macosxhints.com nach »owner password« oder »preview remove password« oder so suchen) oder man läßt da einen der Online- oder Freeware-Konverter ran: (man kann dafür natürlich auch Mac-Software kaufen -- wurde ja schon genug hier im Thread genannt).
0
Torben111.03.1417:24
Hab hier mal mitgelesen, weil ich das Problem gut kenne. Danke für die vielen Tipps, Thomas!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.