Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF-Handling in Vorschau auf modernen Systemen - Wie funktioniert das jetzt?

PDF-Handling in Vorschau auf modernen Systemen - Wie funktioniert das jetzt?

Oceanbeat
Oceanbeat30.01.2311:24
Hallo Forum!

Nicht lachen: Für das Dateihandling in Vorschau habe ich bisher noch die Vorschau in Snow Leopard genutzt.
Auf einem anderen System (Mojave) bin ich gerade am verzweifeln und weiß nicht wie das dort läuft.

Bisher: Einen Haufen Bilder (JPG / PNG) in die Vorschau geworfen um daraus ein mehrseitiges PDF zu erstellen. Dazu musste ich, nach passender Sortierung in der Seitenleiste, nur das erste Bild als PDF exportieren / sichern und konnte anschließend die anderen Bilder in der Seitenleiste auf dieses PDF ziehen und dann nochmal sichern - Boom, fertig!

Ich konnte nicht herausfinden, wie ich das auf Mojave oder neueren Systemen bewerkstellige.

Kann mir bitte jemand aus der Sackgasse helfen…?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentare

piik
piik30.01.2312:02
Die passende Ansicht mit Seitenleiste im Menü einschalten.
0
Oceanbeat
Oceanbeat30.01.2317:36
Die Seitenleiste mit den Miniaturen sehe ich ja…
0
TimeBomb30.01.2318:15
Alle Dateien sollten als Miniatur links sichtbar sein, dann auf das erste Dokument / die erste Seite klicken und anschließend exportieren.
0
xcomma30.01.2319:05
Oceanbeat
..nur das erste Bild als PDF exportieren / sichern und konnte anschließend ..
Nach dem Export des ersten Bilds als PDF musstest du die PDF Datei unter Snow Leopard schon noch zuerst öffnen bevor du dann die anderen Bilder aus einem zweiten "Vorschau.app"-Fenster rüberziehen konntest, nehme ich an (und es hat nicht an erster Stelle die vorherige Bilddatei automatisch durch die PDF Instanz ersetzt) - oder?

Sollte das der Fall sein, dann funktioniert das in neueren Versionen eigentlich analog. Habe es gerade unter Monterey ausprobiert. Allerdings ist mir ein neues Default-Verhalten aufgefallen, welches vielleicht das "eigentliche Problem" hier sein könnte: Dateien öffnen sich in Tabs. D.h. dein PDF und die anderen Bilder sind dann in 2 separaten Tabs organisiert innerhalb eines einzigen Fensters. Du kannst dann entweder ein Tab "undocken per drag&drop" und weiterverfahren wie du es bisher kanntest oder die Bilder-Auswahl aus dem einen Tab mittels Drag&Drop (nach kurzer Verweilzeit des Mauszeigers auf dem Tab-Reiter um es zu aktivieren) - in der anderen Seitenleiste dann wiederum droppen.
Gegebenenfalls sonst auch gänzlich dieses "Tab"-Verhalten deaktivieren:
Systemeinstellungen > Allgemein > Tabs bevorzugen: nie
+2
r.breiner
r.breiner30.01.2320:24
Ich habe immer alle Bilder in der Seitenleiste markiert, dann über Drucken "Als PDF sichern" exportiert.
0
Oceanbeat
Oceanbeat30.01.2321:36
@xcomma
Nein, ich musste das erste Bild nach dem sichern als PDF nicht erneut öffnen. Die Reihenfolge in der Seitenleiste blieb erhalten und ich konnte die anderen Dateien (jpg / png etc.) innerhalb der Seitenleiste direkt draufziehen. Dann verwandelte sich die oberste Miniatur in ein mehrseitiges PDF, welches man auch expandieren konnte.
Tabs sehe ich garnicht. Ich mach morgen mal einen Screenshot.

@r.breiner
Das wäre ein schnellerer Workflow, muß ich ausprobieren. Wird hierbei die Auflösung der Bilder irgendwie beeinflusst oder wird alles 1:1 übernommen…?
0
xcomma31.01.2310:17
Oceanbeat
@xcomma
Nein, ich musste das erste Bild nach dem sichern als PDF nicht erneut öffnen.
Ok. Ich hatte zuerst "Export as PDF" gemacht, welches in einer separaten Datei mündete, die man zuerst wiederum noch öffnen müsste.
Aber konnte es jetzt nachvollziehen (getestet unter Monterey, sowie auch High Sierra): die PDF Datei muss mit "sichern unter" erzeugt werden. Dann "wandelt" es sich in der aktuellen Vorschau "ins PDF" und dann kann man die restlichen Bilder drauf droppen.
Falls du unter Snow Leopard nicht "sichern unter" machen musstest dafür, wäre das somit der einzige Unterschied im Workflow.
0
alf_bo31.01.2311:55
Hier beschreibt Apple das Vorgehen:
https://support.apple.com/de-de/HT202945
0
Oceanbeat
Oceanbeat31.01.2312:32
Aha, der Menüpunkt „Sichern als…" taucht erst beim drücken der Option-Taste auf. Dann geht es auch. Mea Culpa, ich hatte das überhaupt nicht auf dem Schirm. Dann flutscht es wie immer. Danke für eure Hilfe!

Der Tipp von r.breiner die Ausgabe über den Drucken-Dialog durchzuführen, ist der schnellere Weg. Ich werde das in Zukunft so machen. Man muss lediglich die Orientierung der Bilder im Druckdialog (Layout) noch an das Format entsprechend anpassen - aber es geht sehr flott.

Nochmals lieben Dank für eure Hilfe!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.