Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>„PDF Heft erzeugen“ unter macOS transferieren

„PDF Heft erzeugen“ unter macOS transferieren

RichMcTcNs15.11.1718:29
Hallo zusammen;

auf meinem Macbook Pro mit z. Zt. OS 10.13.1 gibt es seit langer Zeit im Druckdialog unten links unter dem Button „PDF“ eine sehr nützliche Auswahl „PDF Heft erzeugen“;

Diese Auswahl vermisse ich auf dem Rechner meiner Frau, die ebenfalls das aktuelle macOS hat.

Wie kann ich diesen Arbeitsablauf auch dort implementieren?

Für alle hilfreichen Hinweise vielen Dank.
0

Kommentare

mac_heibu15.11.1718:54
Das ist keine Standardfunktion, sondern eine Erweiterung.
Gehe mal zu "Macintosh HD/Library/PDF Services“. Da findest du eine Erweiterung (.workflow) namens PDF create Booklet.workflow).
Du kannst du auf den zweiten Rechner kopieren.

Wenn du möchtest, kannst du die Datei auch hier downloaden:
Oder du gehst in den AppStore und kaufst dir dort die aktualisierte Version:
+4
Weia
Weia15.11.1719:00
RichMcTcNs
auf meinem Macbook Pro mit z. Zt. OS 10.13.1 gibt es seit langer Zeit im Druckdialog unten links unter dem Button „PDF“ eine sehr nützliche Auswahl „PDF Heft erzeugen“;
Das ist keine macOS-Funktion. Drittanbieter können solche Funktionen anbieten über Workflows in (~)/Library/PDF Services/ (also Library sowohl in Deinem Heimordner als auch systemweit). Du müsstest also nachsehen, was Du da hast, Deine Frau aber nicht.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+2
RichMcTcNs15.11.1720:40
Vielen Dank für die schnelle Wegweisung!
0
tk69
tk6915.11.1721:44
Gäbe es sowas auch für das iPad?

Ich finde die Druckfunktionen immer noch recht bescheiden im Vergleich zu macOS.
0
Weia
Weia15.11.1721:50
tk69
Da ist das aufgrund von Apples striktem Sandbox-Prinzip (jede App ist total isoliert für sich) prinzipbedingt unmöglich.
-2
tk69
tk6915.11.1721:56
Weia
tk69
Da ist das aufgrund von Apples striktem Sandbox-Prinzip (jede App ist total isoliert für sich) prinzipbedingt unmöglich.

Hm, aber „beidseitig“ und die Auswahl an Seiten, die gedruckt werden sollten wären ja nicht so weit davon entfernt.
HP Smart kommt dem Desktop schon recht nahe. Nur das hier Besprochene wäre das Sahnehäpchen.
+1
Weia
Weia15.11.1722:08
tk69
Hm, aber „beidseitig“ und die Auswahl an Seiten, die gedruckt werden sollten wären ja nicht so weit davon entfernt.
Das ändert aber nicht das geringste daran, dass nur Apple die von Dir gewünschten Änderungen so vornehmen könnte, dass sie dann allen Apps zur Verfügung stehen.
HP Smart kommt dem Desktop schon recht nahe
Kann HP Smart die Druckoptionen anderer Apps beeinflussen? Das wäre mir neu.
0
wilhelmho15.11.1723:38
Weia
Kann HP Smart die Druckoptionen anderer Apps beeinflussen? Das wäre mir neu.
Aber Du kannst doch in iOS Dateien an Druckprogramme übergeben. Die können dann doch alles mit dem PDF machen was sie wollen.
+2
wilhelmho15.11.1723:49
ich habe gegoogelt nach "create booklet iOS" und es kam
https://itunes.apple.com/us/app/create-booklet/id1221466558? mt=8
dabei heraus...
0
wilhelmho16.11.1700:01
Gibts auch im deutschen Store für 5.99 Euro - gerade geladen und das Ergebnis sieht gut aus.
0
wilhelmho16.11.1700:13
https://itunes.apple.com/de/app/create-booklet/id1221466558? mt=8

für 5.99 Euro für iOS

und hier für macOS

https://itunes.apple.com/de/app/create-booklet-einfach-brosc hüren-erstellen/id943029046?mt=12&ls=1

für 10,99 Euro
+1
Weia
Weia16.11.1701:52
wilhelmho
Aber Du kannst doch in iOS Dateien an Druckprogramme übergeben. Die können dann doch alles mit dem PDF machen was sie wollen.
Ooops, sorry, das wusste ich nicht. Ich wollte noch nie etwas aus iOS drucken …
-1
tk69
tk6916.11.1717:10
wilhelmho
ich habe gegoogelt nach "create booklet iOS" und es kam
https://itunes.apple.com/us/app/create-booklet/id1221466558? mt=8
dabei heraus...

Sehr schön! Danke!!
0
Dom Juan16.11.1717:15
Readdle Printer Pro. Readdle bietet grade ein exzellentes iOS Bundle an, kann ich wirklich nur empfehlen !
0
tranquillity
tranquillity16.11.1718:10
Naja, Printer Pro hat mich in der Praxis nicht wirklich überzeugt (im Gegensatz zu PDF Expert). Seit ich Prime Print auf meinem iPad habe, nutze ich Printer Pro nicht mehr. Zum Topic: Booklet kann es allerdings so weit ich weiß nicht.
0
tk69
tk6917.11.1717:02
Printer Pro hat mich nicht überzeugt. Selbst die Funktionen die AirPrint hat, kann PrinterPro nicht. Das verdient nicht den Zusatz „Pro“.
Dom Juan
Readdle Printer Pro. Readdle bietet grade ein exzellentes iOS Bundle an, kann ich wirklich nur empfehlen !
0
Dom Juan17.11.1717:36
Das einzige was ich nicht gefunden habe, ist der beidseitige Druck. Was mir aber viel wichtiger ist, ist die Funktion "X Seiten pro Blatt".
0
tk69
tk6919.11.1712:35
Das stimmt. X Seiten pro Blatt ist die Funktion bei Printer Pro, aber sonst?

Bei allen Druckapps fehlt immer irgendwas, so dass man mehrere haben muss. Eine App, die alles kann, gibt’s leider nicht. Versteh ich nicht, dass die Anbieter nicht selbst drauf kommen...
Dom Juan
Das einzige was ich nicht gefunden habe, ist der beidseitige Druck. Was mir aber viel wichtiger ist, ist die Funktion "X Seiten pro Blatt".
0
tranquillity
tranquillity19.11.1713:50
Bei Prime Primt kann man auch doppelseitig (über lange oder kurze Kante), natürlich x Seiten auf 1, Druckqualität bei Tintenstrahldruckern, Farbe od. S/W usw einstellen. Und es zeigt die Tintenstände an.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.