Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF-Zoom-Faktor in Safari

PDF-Zoom-Faktor in Safari

Charlie215.12.2016:11
Hallo,

gibt es inzwischen eine Möglichkeit, Safari beim Öffnen von PDFs zu sagen, dass die nicht auf volle Fensterbreite aufgerissen werden sollen, sondern 100% und zum Beispiel zweiseitig?
Und zwar einmalig und nicht bei jedem neuen Laden wieder aufs Neue? Da ich hier entwickle und viele Male die PDF-Datei kontrollieren muss, ist es ein beträchtlicher Zeitfaktor, mich hunderte Mal mit Safaris Standardeinstellung rumzuschlagen. Ich editiere jede Systemdatei, wenn das Linderung gibt!
Das Ausweichen auf einen anderen Browser möchte ich nicht, weil ich die PDF-Druckvorschau nutze und die ist zum Beispiel in Firefox ja nicht vorhanden.

Können das eventuell Tools inzwischen als verborgene Einstellung anbieten?

Danke!
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx15.12.2019:54
Wenn es immer wieder die gleiche Seite ist, dann in Safari > Einstellungen > Websites > Seitenzoom einfach für diese betreffende Seite den passenden Wert eintragen.
Alternativ einen eigenen Viewer nehmen, z.B. SKIM , der ist wesentlich schneller als Adobe oder mit Preview im neuen Fenster öffnen, als Progammierer arbeitet man doch meist mit einem 2ten Bildschirm, dort das PDF öffnen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Flaneur
Flaneur15.12.2020:23
rmayergfx

Das beantwortet nicht Charlie2s Frage. Auch ich ärgere mich jedesmal, wenn ich in Safari eine PDF öffne, denn ich möchte, dass diese als ganze Seite angezeigt wird – und das muss ich mit dem Safari-PDF-Renderer zur Zeit immer wieder bei jeder PDF manuell einstellen.

Ich schließe mich daher der Frage von Charlie2 an – gäbe es die Möglichkeit, das mit einem Terminal-Befehl zu erledigen?
0
Charlie215.12.2021:59
mayergfx: Danke für Deine Antwort!

Der Seitenzoom greift leider nicht für PDF-Dateien.
Und die PDF-Datei auf einem 2. Monitor öffnen verändert nichts.
Vorschau kann nicht eine PDF-Datei ausm Internet anzeigen, nur lokale Dateien.
Bleibt noch SKIM ...

Noch vor 10(?) Jahren hat sich Safari das merken können. Weder Apple noch die Webkit-Leute haben auf meine Beschwerden reagiert.

Ceterum censeo Apple esse modificandum!
+2
Charlie215.12.2022:14
Wobei: eine PDF ausm Internet öffnen ginge eventuell über den Umweg, von der ein Alias aufm Schreibtisch anzulegen und das zu öffnen ...
+1
rmayergfx
rmayergfx15.12.2022:33
Also wenn ich mir eine pdf im Internet ansehe mit Safari, z.B. https://www.jena.de/fm/41/test.pdf , das ist die erstbeste Seite die mir bei der Suche mit Google über den Weg gelaufen ist, dann kann ich in Safari bei dieser Seite die Einstellung für mich passend einstellen und ab dann wird diese Seite immer mit der voreingestellten Auflösung angezeigt. Wenn deine Seitenurl immer gleich ist, sollte das auch bei dir funktionieren.
Flaneur
rmayergfx
Das beantwortet nicht Charlie2s Frage. Auch ich ärgere mich jedesmal, wenn ich in Safari eine PDF öffne, denn ich möchte, dass diese als ganze Seite angezeigt wird – und das muss ich mit dem Safari-PDF-Renderer zur Zeit immer wieder bei jeder PDF manuell einstellen.
Wenn es dich ärgert, mach einen Call bei Apple auf, das dies verbessert wird. Ich habe einen Workaround aufgezeigt, mit der man als Programmierer u.U. seinen Workflow dementsprechend abändern kann.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Charlie216.12.2001:01
Die unter Einstellungen angezeigte Prozentzahl zeigt das an, was man mit -+, -- oder -0 an Zoomfaktor auf dieser Webseite eingestellt hatte. Die Einstellung macht das gleiche wie die Tastenkombinationen.

Die Darstellung einer PDF-Datei ist immer volle Fensterbreite, egal was man per Einstellung oder Tastenkombi dreht. Allein das Ändern der Skalierung per Einstellung oder Tastenkombi macht ein Neuberechnen und schwups ist die PDF-Datei wieder auf volle Breite. Also das ist definitiv keine Lösung. Aber dafür kannst Du ja nix

Die Tastenkombis benutze ich ständig, deshalb wusste ich, dass sie nichts bringen, aber die Einstellungen (für mich neu) musste ich mir mal daraufhin anschauen.

Den Verbesserungsvorschlag habe ich schon jahrelang versucht, bei Apple an eine empfängliche Stelle zu bekommen: Fehlanzeige: null Erregung!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.