Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF in .docx (Microsoft Word) umwandeln – App-Empfehlungen (ohne Abo bzw. In-App-Kauf)?

PDF in .docx (Microsoft Word) umwandeln – App-Empfehlungen (ohne Abo bzw. In-App-Kauf)?

Marcel_75@work
Marcel_75@work17.08.2217:03
Hallo zusammen,

gefühlt gibt es in diesem Bereich ja Unmengen an Tools (pdf2doc und wie sie alle heißen), aber irgendwie wirkt da ein Großteil wie 'fake'.

Gibt es da denn einen zuverlässigen Anbieter, der so ein Tool anbietet und das am besten nicht als Abo-Modell (bzw. mit sich ständig ändernden 'In-App-Kauf'-Bedingungen), sondern als Einmal-Kauf?

Danke für Empfehlungen (sehr gern auch aus persönlicher Erfahrung),
Marcel
0

Kommentare

marm17.08.2217:13
Wenn Du es in .docx umwandeln willst und somit wohl auch Word hast, kannst du das PDF auch in Word öffnen und umwandeln. Allerdings möchte dafür Word in den Datenschutzeinstellungen einen Online-Zugang.
Ansonsten können dies viele Programme: PDFpen, Devonthink, Adobe Acrobat mit kleinstem Abo für 2,50 usw.
Hat das PDF eingebettete Schriften oder ist noch OCR erforderlich?
+2
Marcel_75@work
Marcel_75@work17.08.2218:17
marm: Danke Dir, das hilft auf alle Fälle schon mal.

Dann soll das mein Kumpel erst mal mit seinem Word versuchen (ich selbst brauche das nämlich nicht).

Vllt. reicht ihm das so ja schon.

Da Word da dann in den Datenschutzeinstellungen eine Erlaubnis für den Online-Zugang benötigt, wird das vermutlich nicht 'lokal' umgewandelt, sondern über einen 'Dienst' bzw. 'Service' von Microsoft?

Und das heißt dann wahrscheinlich, M$ kann das alles mitlesen?

Zumindest für sensible Daten wäre das dann natürlich keine denkbare Option.

Weißt Du zufällig, ob PDFpen, Devonthink und Adobe Acrobat diesbezüglich anders arbeiten, das ganze also wirklich nur 'lokal' umgewandelt wird?

PS: Ob eingebettete Schriften und ORC benötigt wird, weiß ich leider nicht, aber ich denke mal eher nicht. Es geht wohl nur darum, irgend welche Dokumente, die dummerweise nur noch als PDF vorliegen, noch einmal ordentlich per Word editieren/aktualisieren zu können …
+1
marm17.08.2218:49
Ich habe PDFpen Pro 12 (heute Nitro PDF). Das kann die Umwandlung in Word offline inkl. OCR.
Bei Devonthink habe ich ebenso die Pro-Variante. Da ist Abbyy OCR enthalten und das funktioniert auf jeden Fall offline.
Bei Adobe funktioniert der Service online für 24,13 Euro pro Jahr
Bei Word funktionieren ein paar Dinge nicht, wenn der Online-Zugang abgeschaltet ist (default ist eingeschaltet). Ich weiß aber nicht, ob das auch bedeutet, dass die Dokumente online übermittelt werden. Hilfe von Microsoft Hier muss wohl Text im PDF eingebettet sein.
+2
weasel17.08.2219:33
Ggf. könnte man Pandoc versuchen. Zumindest über einen Zwischenschritt sollte es funktionieren. Auf jeden Fall läuft alles lokal und ist kostenlos.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work17.08.2219:38
Super, vielen Dank für die wertvollen Informationen, das hilft schon mal sehr.
0
KJM
KJM17.08.2219:38
Nicht ganz billig, aber das Beste, was ich zum Konvertieren von PDF in Office-Formate gefunden habe: PDF Converter Master . Das ist das einzige Konverter-Programm, das mir aus einer 50-seitigen PDF-Tabelle statt eines (auch zur Wahl stehenden) Excel-Dokuments mit 50 Arbeitsblättern EINE zusammenhängende Excel-Tabelle macht. — Die Word-Konvertierung wird in den Kommentaren ebenfalls gelobt.
Nachtrag: Die als in-App-Kauf angebotene OCR-Funktion ist in meinen Einsatzfällen nicht erforderlich.
+1
marm17.08.2219:40
Nein, Pandoc kann leider nur in pdf umwandeln.
weasel
Ggf. könnte man Pandoc versuchen. Zumindest über einen Zwischenschritt sollte es funktionieren. Auf jeden Fall läuft alles lokal und ist kostenlos.
0
SirLane17.08.2219:43
Nicht ganz billig, aber das Beste, was ich zum Konvertieren von PDF in Office-Formate gefunden habe: PDF Converter Master . Das ist das einzige Konverter-Programm, das mir aus einer 50-seitigen PDF-Tabelle statt eines (auch zur Wahl stehenden) Excel-Dokuments mit 50 Arbeitsblättern EINE zusammenhängende Excel-Tabelle macht. — Die Word-Konvertierung wird in den Kommentaren ebenfalls gelobt.

Leider ist der Datenschutz vollständig ungeklärt.
+1
milk
milk17.08.2220:37
Marcel_75@work
Wir leben nicht mehr in den 90ern, Microsoft ist heute sehr darum bemüht, sich keine solchen Schnitzer zu erlauben.
+1
breaker
breaker17.08.2220:48
Als Erfahrung: Hab es bisher immer mit Acrobat Pro gemacht, auch ein vorheriger ocr war kein Problem. In der Regel klappt es alles gut, schwierig wird’s eigentlich nur, wenn man das Layout 1:1 in Word haben möchte. Das klappt mal mehr, mal weniger gut. Bei Acrobat kannst du vorher einstellen, ob das Layout übernommen werden soll oder ob es hauptsächlich darum geht, den Text zu erhalten.

Mit Excel Tabellen klappt es auch ganz gut mit Acrobat.

Konvertierung findet offline statt.
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work17.08.2221:54
Den von KJM weiter oben verlinkten "PDF Converter Master" von Lighten Software Limited habe ich gerade mal kurz getestet – das Ergebnis war wirklich ziemlich beeindruckend, damit hätte ich persönlich gar nicht gerechnet. Vor allem auch die Layouts wurden akkurat umgesetzt.

Die Anmerkung von SirLane ist mir auch sofort negativ ins Auge gestochen (offensichtlich ein chinesischer Entwickler und keinerlei Datenschutz-Informationen hinterlegt, zumindest nicht bei Apple im App Store).

Aber per 'Little Snitch' konnte ich sehen, dass er tatsächlich (vorerst zumindest) nur eine Verbindung zu lightenpdf.com aufzubauen versucht, und das ist tatsächlich nur die Hersteller-Seite.

Und die Konvertierung funktionierte auch, wenn ich "PDF Converter Master" die Verbindung direkt verbot.

Da könnte jetzt natürlich trotzdem noch 'ne TimeBomb drin schlummern, aber das würde 'Little Snitch' oder auch 'Lulu' usw. dann ja trotzdem abfangen, von daher …
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work17.08.2222:00
milk
Marcel_75@work
Wir leben nicht mehr in den 90ern, Microsoft ist heute sehr darum bemüht, sich keine solchen Schnitzer zu erlauben.

milk: Du ganz ehrlich, ich traue dieser Firma grundsätzlich alles zu. Überall irgendwelche "optionalen Erfahrungen" die zum Mutterschiff geschickt werden, "Telemetrie" die man teilweise überhaupt nicht deaktivieren kann, unsägliche Mengen von Domains und Sub-Domains (und es werden nach wie vor immer mehr), mit denen sämtliche Apps und Dienste ständig Kontakt aufnehmen wollen … und wehe, Du unterbindest da irgend etwas, dann funktioniert ganz schnell gar nichts mehr!

Und dieser jenen Firma möchtest Du also Vertrauen entgegenbringen?

Immerhin hast Du ja formuliert "Microsoft ist heute sehr darum bemüht", von daher kann man das ruhig so stehen lassen.
-1
svenski17.08.2223:31
Beruflich nutze ich Nuance PowerPDF, das inzwischen zu Kofax gewandert ist. Das macht seine Sache gut, ist eine Kauflizenz und kann vom Datenschutz her lm öffentlichen Dienst eingesetzt werden.

Gruß, svenski.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.