Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF skalieren auf großen Monitoren nicht mit - Teil 2

PDF skalieren auf großen Monitoren nicht mit - Teil 2

beanchen22.02.2214:33
Leider ist der alte Thread schon zu alt um ihn zu ergänzen und ich hätte das Thema schon längst als Bug, der von Apple nicht behoben wird, abgetan, wenn nicht immer wieder mal jemand sagt, dass das eigentlich funktionieren sollte, zuletzt
Marcel Bresink
beanchen
Skalieren bei dir PDFs in Vorschau mit, wenn du das Fenster vergrößerst, oder entsteht nur viel Fläche drum herum?
Beides ist möglich. Wie man das haben will, kann man einstellen über "Vorschau > Einstellungen > PDF > 100% Größe definieren als…".
in
Ich konnte das jetzt nach längerer Abwesenheit vom großen, externen Monitor noch einmal prüfen:
- es ist egal, was man einstellt unter "Vorschau > Einstellungen > PDF > 100% Größe definieren als…"
- ist der Monitor / Auflösung groß genug, dass ein PDF in 100% öffnen kann, wird auch nur in Originalgröße geöffnet und nicht größer
- der Inhalt (PDF) skaliert beim vergrößern des Fensters nicht mit

Interessanterweise scheint das Fenster beim öffnen ein klein wenig größer zu sein, als der Inhalt, denn man kann schon mit 9 den Inhalt ein bisschen vergrößern. Ab dann skaliert auch der Inhalt mit, wenn man das Fenster größer zieht. Umgekehrt geht es natürlich auch: zuerst Fenster größer ziehen und dann 9

Bevor ich es also nun endgültig als ärgerlichen Bug abhake noch einmal die Frage ich die Runde: übersehe ich was? Kann man doch noch irgendwo etwas einstellen?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentare

Börne22.02.2214:43
Kannst als Standardprogramm für PDFs Safari definieren, dann hast Du Deine PDFs in Safari immer auf voller Breite angezeigt.
0
Börne22.02.2214:58
- ➕ vergrößert
- ➖ verkleinert
- 0 setzt auf Originalgröße zurück
0
beanchen22.02.2217:38
Börne
Kannst als Standardprogramm für PDFs Safari definieren, dann hast Du Deine PDFs in Safari immer auf voller Breite angezeigt.
Alternativen gibt es viele aber mir geht es um die Einstellungen in Vorschau. Schließlich hat es vor macOS 12 funktioniert.
Mit 9 kann ich mir ja auch behelfen, es ist halt nur ein (unnötiger) Schritt mehr.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
beanchen22.02.2217:47
Ich konnte das Verhalten mal an einem iMac 5K testen und es scheint tatsächlich an den Einstellungen unter "Vorschau > Einstellungen > PDF > 100% Größe definieren als…"unter "Vorschau > Einstellungen > PDF > 100% Größe definieren als…" zu liegen.

"1 Punkt entspricht 1 Bildschirmpixel" - iMac und externer Bildschirm am MBP verhalten sich gleich, das PDF öffnet sehr klein, in "Originalgröße" und beim vergrößern des Fensters skaliert der Inhalt nicht mit.

"Bildschirmgröße entspricht Druckgröße" - hier verhält sich der iMac wie ich es mir wünsche, das PDF öffnet groß, nutzt den Bildschirm und der Inhalt skaliert auch weiter mit, wenn ich das Fenster weiter aufziehe. Am externen Monitor ist keinerlei Unterschied zu der Einstellung "1 Punkt entspricht 1 Bildschirmpixel" festzustellen, die Einstellung "Bildschirmgröße entspricht Druckgröße" wird komplett ignoriert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.