Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDFs automatisch mit Dateinamen versehen und wieder speichern

PDFs automatisch mit Dateinamen versehen und wieder speichern

Schens
Schens09.08.2210:43
In einem Ordner werden PDFs erstellt - per ScanApp auf iOS direkt in die Dropbox.

Nun soll praktisch das PDF "Abc.pdf" geöffnet werden, dann der Dateiname "Abc.pdf" als Text an eine bestimmte Stelle (oben links) eingefügt werden, dann wieder gespeichert werden.

An Automator verzweifle ich und bekomme das nicht hin. Vorhanden wäre auch noch Acrobat in der CreativeCLoud.

Weiß jemand, wie das ginge?
0

Kommentare

marm09.08.2214:28
Hier wird eine Lösung vorgestellt Installieren musst Du dafür homebrew, pdfmark und ghostscript (alles kostenlos). Es ist dann stets ein txt-File mit dem Dateinamen anzulegen und ein ghostcript-Befehl auszuführen.
0
ttwm09.08.2216:58
Ginge über Automator/AppleScript bzw. JavaScript (als Befehl dann in der Menubar oder via überwachte Ordner oder natürlich auch direkt in Acrobat), dann wird ein Formularfeld verwendet, Grob mal so:

tell application "Adobe Acrobat"
    activate
    tell document 1
        do script "var myfield = this.addField('Dateiname', 'text', 0, [0,100,100,0]);
            myfield.textSize = 7.5; 
            myfield.alignment = 'center'; 
            myfield.display = display.visible; 
        myfield.value = 'Hier der Dateiname, muss man sich noch vorher via AppleScript besorgen';"
    end tell
end tell
Bei weiterem Interesse bitte mal Deinen "Workflow" bzw. Deine gewünscht-optimale Vorgehensweise posten, dann kann ich noch weiter rumprobieren.
+1
MikeMuc09.08.2217:03
Das könnte theoretisch auch mit AppleScript und der Vorschau passiere. Denn wenn ich das richtig verstanden habe, willst du ja „nur“ eine Anmerkung mit dem Dateinamen „einstempeln“.
+1
ttwm09.08.2218:43
MikeMuc
Das könnte theoretisch auch mit AppleScript und der Vorschau passiere. Denn wenn ich das richtig verstanden habe, willst du ja „nur“ eine Anmerkung mit dem Dateinamen „einstempeln“.
Theoretisch hätte ich mir das (und vieles mehr) auch gewünscht, aber keinen Ansatz im AS Dictionary zu Vorschau gefunden (eigentlich gibt es zu PDFs wenig Von-Haus-Aus-Möglicheiten seitens Vorschau oder auch Acrobat - letzteren kann man wenigstens noch mit JS aufbohren).
Und eine „Anmerkung" ist leider ein Art von "Feld", welches nicht immer exportiert, gedruckt oder sofort angezeigt wird. Da fehlt aber eben auch Info vom TE, was er eigentlich bezweckt.
0
MikeMuc09.08.2221:08
ttwm
Die Vorschau kann man aber hoffentlich besser mit UI Scripting steuern als den doofen Acrobat.
Wenn alle Stricke reißen, dann sollte es auch Tools geben die ein im Terminal laufen können. Die füttert man dann per AppleScript
0
esc
esc14.08.2210:31
Schau dir mal die Hazel App an, vielleicht ist da ja was für dich dabei.
https://www.noodlesoft.com/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.