Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>PHP5 für OSX 10.4 mit Freetype2 kompilieren

PHP5 für OSX 10.4 mit Freetype2 kompilieren

fluppy
fluppy14.02.1021:03
Hallo,

ich brauche für OSX 10.4.11 einen neuen PHP 5.2.6 build, der auch Freetype2 beinhaltet. Hier die make-Konfig:

./configure --prefix=/usr --with-config-file-scan-dir=/usr/etc/php.d --with-iconv=/usr --with-zlib=/usr --with-gd --with-zlib-dir=/usr --with-iconv-dir=/usr --enable-exif --enable-wddx --enable-soap --enable-sqlite-utf8 --enable-ftp --enable-sockets --enable-dbx --enable-dbase --enable-mbstring --enable-calendar --enable-bcmath --with-bz2=/usr --with-curl=/usr --with-mysql=/sw --with-mysql-sock=/sw --with-pdo-mysql=/sw --with-libxml-dir=/usr --with-xsl=/usr --with-pdflib=/usr --with-jpeg-dir=/sw --with-png-dir=/sw --enable-gd-native-ttf --with-iodbc=/usr --with-t1lib=/sw --with-gettext=/sw --with-mcrypt=/sw --with-mhash=/sw  --with-json=/usr --with-xml=/usr --with-pear=/usr/lib/php --with-apxs --enable-exif  --enable-zip --with-libxml-dir=/usr --with-iconv-dir=/usr --with-curl --with-freetype-dir=/sw/lib/freetype2/

Leider erscheint nach dem "make all" folgende Fehlermeldung:

make: No rule to make target "...php5.2.6/sapi/apache/sapi_apache.c", needed by "sapi/apache/sapi_apache.lo

Der kompilierte Apache ist V1.3, der auch als Source vorliegt.

Was bedeutet diese Fehlermeldung? Was fehlt? Google konnte mir nicht weiterhelfen...

0

Kommentare

fluppy
fluppy19.02.1015:25
Keiner hier mit make-Erfahrungen?
0
sierkb19.02.1015:42
Was sagt das configure-Log? Wie sieht das zugehörige Makefile aus, das make generiert hat bzw. das vorliegt?

Kann es sein, dass Du auch noch die Sourcen von Apache installieren musst bzw. dessen Header- und Include-Dateien, die Du brauchst, um damit das PHP Apache-Modul bauen zu können? Irgendwoher und irgendwie müssen ja die Bindings zwischen der Apache-Installation und PHP kommen bzw. hergestellt werden können, das zu erstellende Apache-Modul muss sich ja nahtlos in den drunterliegenden Apache einfügen können bzw. muss an dessen API anknüpfen können.

Abgesehen davon: es muss unbedingt PHP in der Version 5.2.6 sein?

Schon mal evtl. bei Marc Liyanage vorbeigeschaut, der ja lange Zeit nicht nur für MySQL, sondern auch für PHP etc. offiziell/inoffizielle Builds bereitgestellt hatte, bevor die Hersteller dann anfingen, eigene Builds zur Verfügung zu stellen (teilweise verweisen MySQL und sogar auch Apple auf seine Builds und seine Anleitungen)?
0
fluppy
fluppy19.02.1016:08
Hi sierkb, danke für Deine Ideen.

Ja, es muss leider ungefähr diese Version sein, denn sie ist nach langem Installieren endlich stabil, viele Extras wie Pear und Symfony+Erweiterungen sind lauffähig installiert, mit dem Mysql kompatibel was gerade installiert ist. Ich könnte es natürlich auch mit PHP 5.2.12 probieren, da jedoch nur ich auf diesen Server zugreife, ist Sicherheit dabei nicht relevant.

Eigentlich müsste alles von Apache 1.3 vorhanden sein, weil ich da nichts gelöscht habe. Habe Apache aber nie neu kompiliert installiert, da der ja bei OSX 10.4 dabei ist. Ich verstehe einfach nicht, wieso das Kompilieren vorher funktionierte und jetzt nicht mehr... Irgendwas habe ich vergessen. Nur was? Hätte ich das bloss ins Wiki geschrieben...

Würden includes fehlen, müsste es doch eine solche entsprechende Fehlermeldung geben?

Nach dem configure-Log schaue ich nochmal...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.