Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PS Elements 2023 und M2

PS Elements 2023 und M2

piik
piik13.11.2221:02
Hat jemand auf einem Rechner mit M2-CPU schonmal Photoshop Element 2023 laufen lassen?
Ich kaufe dieses Tool alle paar Jahre, das letzte ist die Version 2020, und im Prinzip reicht mir das gut für das, was ich an Bildbearbeitung mache. Die 2020er-Version funktioniert auch gut auf einem MBA M2, ist halt nicht so snappy und der Start braucht etwas.
Mich würde von jemand, der das schonmal mit der Version 2023 ausprobiert hat wissen, ob sich die Ausgabe für diese Version lohnt. Laut Internet soll diese Version zwar auf Apple Silicon native laufen, aber beim M2 hie und da noch zicken. Mich interessiert, ob und wie sich das bemerkbar macht.
Danke für Rückmeldungen im Voraus!
0

Kommentare

piik
piik14.11.2209:44
Aha, scheinbar hat noch niemand diese Kombi. Dann riskiere ich es und berichte.
0
jeti
jeti14.11.2209:53
Bevor Du jetzt "voreilig" auf PSE 2023 springst schaue Dir doch die neue Version von AffinityPhoto an:
Nur so als Idee, eventuell ist auch die Universallizenz etwas für Dich.
+4
X-Jo14.11.2210:15
Habe vor einigen Jahren von Photoshop Elements zu Pixelmator Pro (aus dem Mac App Store) gewechselt und bereue es nicht!
0
milk
milk14.11.2216:00
piik
ist halt nicht so snappy und der Start braucht etwas.
Du beschreibst Adobe-Software im Jahre 2022. Das ist einfach so.
Ich würde dir ebenfalls raten, Affinity Photo mal anzuschauen.
+1
Nebula
Nebula14.11.2216:53
Wie X-Jo halte ich auch Pixelmator Pro für die bessere Alternative, wenn es darum geht, eine einfach und verständliche Bildbearbeitung zu bekommen. Dort ist beispielsweise das (automatische) Freistellen für Unerfahrene unter Umständen einfacher und auch die Farbkorrekturen sind dank viele Automatismen zugänglicher. Das Interface ist bei Pixelmator Pro auch deutlich übersichtlicher.

Bei Affinity braucht man etwas mehr Erfahrung, erhält aber in Summe auch das mächtigere Programm. Zudem punktet es mit der vollwertigen iPad-Version. Das Preisleistungs-Verhältnis ist hier besser, sofern man Interface ausklammert und die Funktionen zählt.

Ich nutze sogar beide Programme, denn Pixelmator Pro ist für Kleinkram einfach unschlagbar, da es deutlich weniger Speicher benötigt und auch viel schneller gestartet ist. Schön ist das auch die Integration in die Kurzbefehle, AppleScript und Automator.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2
piik
piik14.11.2217:19
Den Pixelmator hab ich, allerdings ist er für mich nicht so gut geeignet.
Ich hab jetzt mal die Testversion von PSE 2023 installiert und Schüler mir das ein paar Tage an.
Vielleicht vergleiche Ichs dann noch mit Affinity.
Auf iPad und Co. käme ich nie auf die Idee, solche SW zu nutzen
Aber danke für die Hinweise.
0
Nebula
Nebula14.11.2217:58
Interessant wäre ja zu erfahren, warum Pixelmator Pro nicht gut geeignet ist. Was fehlt dir da? Oder verwechselst du es mit Pixelmator (ohne Pro)?
0
piik
piik14.11.2218:05
Nebula
Interessant wäre ja zu erfahren, warum Pixelmator Pro nicht gut geeignet ist. Was fehlt dir da? Oder verwechselst du es mit Pixelmator (ohne Pro)?
Den mit Pro hab ich. Ich komme damit halt nicht so gut zurecht wie mit PSE. Letzteres bediene ich deutlich intuitiver.
Ganz früher hatte ich PS, brauchte alle Funktionen aber nie.
0
Nebula
Nebula14.11.2218:20
Okay, mit Photoshop-Background wäre Affinity sicher die bessere Wahl.
+1
piik
piik23.11.2217:00
Nachtrag:
Ich habe auch mal Affinity Photo 2 probiert und mir ein Beschreibungsvideo angesehen.
Dabei merkte ich, dass ich heftig Adobe-sozialisiert bin, denn das User-Interface behagt mir weder von der Struktur, noch von der Grafik oder von den leicht anderen Funktionalitäten her.
Also habe ich letztlich gestern im Rahmen des dunklen freien Tags ein Update auf die Version 2023 von PSE für 45€ bestellt und heute freigeschaltet. Ich kann damit gut leben - alles bekannt und auch snappy genug.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.