Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages - Hilfslinien von einer Vorlage in neue übernehmen möglich?

Pages - Hilfslinien von einer Vorlage in neue übernehmen möglich?

trw
trw10.09.2410:25
Moin zusammen.

Ich kriege gerade etwas nicht hin.

Ich hab eine Vorlagenseite1 (DIN A4 hoch) erstellt und in leerer Vorlage Hilfslinien platziert (z.B. Rand, Mitten, ¼ oben/unten/rechts/links).

Nun hab ich die leere Vorlagenseite1 im Vorlagenbereich dupliziert und gehofft, die Hilfslinien werden auch mit übernommen.
Klappt aber nicht, neue Vorlagenseite hat keine Hilfslinien.

Dann dachte ich, gehe ich halt einfach einen anderen Weg:
1. Ich erstell eine neue Seite aus Vorlagenseite1. Kein Problem und es werden da auch alle Hilfslinien angezeigt.
2. Nun hab ich aus dieser Seite eine neue Vorlagenseite erstellt und gehofft, wenigstens so werden die Hilfslinien übernommen, da sie ja in Seite vorhanden.
Klappt aber leider nicht. Die neue Vorlage hat wieder keine Vorlagen (und sie sind auch wirklich nicht nur ausgeblendet).

Gibt es in Pages eine Möglichkeit Hilflinien in neuen Vorlagen zu übernehmen?
Oder kann man wenigstens irgendwie mehrere Hilfslinien einfach von einer Seite zur anderen kopieren (auch so, dass sie dann in Vorlagen erhalten bleiben)?

Das soll übernommen werden, wird es aber leider nie:


Über eure Hilfe (bzw Tipps) wär ich sehr dankbar!
0

Kommentare

hypophora10.09.2411:00
Sollte funktionieren laut Handbuch
0
trw
trw10.09.2411:58
Ja ... ich hab natürlich vorher auch schon in Einstellungen geschaut, in Dokumentation kurz gesucht und auch das Internet und YouTube bemüht.

Ich finde leider keine passenden Infos!
Ich habe übrigens keine Pages-Text-Datei (für zB klassische seitenübergreifendes Schreiben), sondern nutze die "Layout"-Funktion (und will/soll Expose/Infozettel damit erstellen; habe als immer einzelne Seiten).
Ich hab schon mehrfach festgestellt, dass "Layout"-Seinen hier und da sich wohl ungewollt anders verhalten als "Text"-Seiten.

Bei mir werden Hilfslinien leider nicht von Vorlagenseite zu duplizierter Vorlagenseite übernommen.
Und auch in einer ganz einfachen neuen Seite, in der ich Hilfslinien zum Test eingefügt habe, werden diese nicht mit übernommen, wenn ich daraus eine Vorlagenseite (über z.B. Format > Erweitert > Seitenvorlage ... erstellen.

Es ist echt zum Haare raufen (sowas muss doch irgendwie funktionieren).



0
mactelge
mactelge10.09.2412:34
trw

Folgende Vorgehensweise war hier erfolgreich:

1. Neues leeres Dokument (Layout-Version)
2. Hilfslinien angelegt
3. Dokument mit Namen versehen
4. Dokument als Vorlage gespeichert

Gespeicherte Vorlage geöffnet - Hilfslinien vorhanden

1. Dokument umbenannt
2. Dokument als Vorlage gespeichert

Diese erneut gespeicherte, umbenannte Vorlage geöffnet: Hilfslinien vorhanden ...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
trw
trw10.09.2413:38
mactelge
trw
Folgende Vorgehensweise war hier erfolgreich: ...

Hi mactelge.

Danke für die Anleitung.

Abe rich glaub ich bin im Moment durch bzw zu blöde.
1,2, ok.
Meinst du mit 3 "Datei speichern"?
4 mach ich dann auch .... aber Linien sind nie richtig vorhanden ...

Ich hab mal zwei Filmchen erstellt, die mein Problem beschrieben sollen ....
Egal was ich mache, Hilfslinien werden sie so richtig in neuen Vorlagen bzw dann Seiten mit übernommen!

0
hypophora10.09.2414:10
Klappt bei mir:
A. Dokument öffnen, Seitenvorlage bearbeiten, Hilfslinien setzen, speichern.
B. Dann aber nicht Seite duplizieren, sondern "Neue Seite einfügen".
0
mactelge
mactelge10.09.2414:10
trw
mactelge
trw
Folgende Vorgehensweise war hier erfolgreich: ...

Hi mactelge.

Danke für die Anleitung.

Abe rich glaub ich bin im Moment durch bzw zu blöde.
1,2, ok.
Meinst du mit 3 "Datei speichern"?
4 mach ich dann auch .... aber Linien sind nie richtig vorhanden ...

Ich hab mal zwei Filmchen erstellt, die mein Problem beschrieben sollen ....
Egal was ich mache, Hilfslinien werden sie so richtig in neuen Vorlagen bzw dann Seiten mit übernommen!



Bring mir mal einer ne Pulle Bier.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
trw
trw10.09.2414:39
hypophora
Klappt bei mir:
A. Dokument öffnen, Seitenvorlage bearbeiten, Hilfslinien setzen, speichern.
B. Dann aber nicht Seite duplizieren, sondern "Neue Seite einfügen".

Wie gesagt ... ich steh wahrscheinlich heut mächtig auf dem Schlauch.

Aber ich krieg es NIE passend/dauerhaft hin.
Ich möchte einfach mehrere Seitenvorlagen erstellen und nicht jedesmal neu zig Linien ziehen müssen.
Und egal welchen Web ich wähle (ob Seitenvorlage neu/duplizieren/kopieren oder Lauyoutseite mit alter Vorlage als neue Vorlage speichern), es klappt heut bei mir nicht ...


Hier noch mal ein Versuch im Vorlagenbereich ...


Wo hakt es heut bei mir?
Ich seh es nicht (bzw evtl. gerade nicht mehr)!!!

.. ich glaub, ich brauch erst einmal einen Espresso ....
0
trw
trw10.09.2414:40
mactelge
Bring mir mal einer ne Pulle Bier.

Sorry, aber ich steh anscheinend heut echt im Walde, wenn es bei euch problemlos funktioniert ..... kann doch auch jedem mal passieren, oder?

.. ich brauch erst einmal einen Espresso ....
0
mactelge
mactelge10.09.2415:22
trw
mactelge
Bring mir mal einer ne Pulle Bier.

Sorry, aber ich steh anscheinend heut echt im Walde, wenn es bei euch problemlos funktioniert ..... kann doch auch jedem mal passieren, oder?

.. ich brauch erst einmal einen Espresso ....
Espresso bring nix!

Anderer Lösungsansatz entsprechend "Masterpage" in z.B. Affinity Publisher:

Layoutseite mit Linealen und Hilfslinien anlegen, als Vorlage Speichern.

Pages/Einstellungen siehe Screenshot

Das vorab angelegte, gespeicherte Dokument entsprechend auswählen - nur noch dieses ist als Vorlage sichtbar …
Neues Dokument öffnen. Dieses ist die Masterpage, von welcher weitere Seiten - auch veränderbar - mit Hilfslinien und Linealen angelegt werden können.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
trw
trw10.09.2416:17
mactelge
Espresso bring nix!
Anderer Lösungsansatz entsprechend "Masterpage" in z.B. Affinity Publisher:
Layoutseite mit Linealen und Hilfslinien anlegen, als Vorlage Speichern.

Danke, dass du es unermüdlich weiter versuchst, mir zu helfen!
Aber ... wie du wahrscheinlich schon befürchtest hast ... bringt auch das nix bei mir. :'( :'( :'( :'(

Vielleicht hab ich mich auf falsch oder missverständlich ausgedrückt.

Ich möchte ein vielseitiges Pages-Dokument als Layout-Datei (A4 leer hochkant) erstellen.

In dem einen Dokument sollen final mal 3,4,5,6 oder gar 7 unterschiedliche Seitenvorlagen angelegt werden, die alle leicht anderen Inhalt haben (zB Titelseite, nur Text, Text und Bild, nur Bild, mit Fußzeile, farbige Textfelder, ohne Fußzeile, etc.).

Man soll später einfach nur die gewünschte Seitenvorlage als neue Seite hinzufügen können, um schnell unterschiedliche Dateien mit immer vergleichbarem Aussehen erstellen zu können.
Aber alle Seitenvorlagen sollen die gleichen Hilfslinien haben.

Hilfslinien in einer Seite oder einer Seitenvorlage zu erstellen ist hier ja auch kein Problem.
Und kopier/duplizier ich nur eine Seite, dann sind die Hilfslinien der vorherigen Seite auch in der neuen vorhanden - also alles wie es soll.
Normale Inhalte aus Seite in Seitenvorlage zu speichern/wandeln ist auch kein Problem.

Nur leider werden bei mir die Hilfslinien beim Wandeln von Seite zu Seitenvorlage immer eben NIE mit übernommen!
Ebensowenig, wenn aus meiner ersten Seitenvorlage mit Hilfslinien eine neue Seitenvorlage mache - neue Seitenvorlage wird erstellt, evtl vorhandene Inhalte werden auch kopiert/dupliziert - aber leider keine Hilfslinien der ersten Seitenvorlage.

So wie es aktuell ist, müsste ich für alle leicht unterschiedlichen Seitenvorlagen in meinem Layout-Dokument immer neu die Hilfslinien in jeder Seitenvorlage manuell erstellen.


Beim normalen "Seite hinzufügen" (nach Wahl von Seitenlayout mit Hilfslinien) werden die Hilfslinien natürlich auch in Seite angezeigt. Auch dann beim Kopieren/Duplizieren der Seite zu einer neuen Seite.
Aber erstell ich aus dieser Seite ein neues Seitenlayout, sind Hilfslinien wieder weg!

Also:
Egal, wie ich es versuche, in neu erstellten (gewandelt/dupliziert/kopiert) Seitenvorlagen im Page-Dokument werden NIE die Hilfslinien des ursprünglichen Seitenvorlage mit übernommen!
(aus InDesign o.ä kenn ich solche Probleme gar nicht ... es muss in diesem Fall aber Pages sein)

... ich glaub, ich baller mir jetzt erst mal ein ganze Kanne Espresso rein (für schönes kaltes Frust-Weizen ist es ja immer noch viel zu früh)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.