Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages schrottet Dateien auf dem Server

Pages schrottet Dateien auf dem Server

bbauknecht18.10.2312:48
Wir haben hier ein wirklich ätzendes Problem mit Pages. Wir arbeiten mit 6 Arbeitsplätzen auf einem Sierra Server (mac mini 2021) mit externem Thunderbolt (ohne Raid, neue FP). Es kommt immer wieder einmal vor, dass Dateien von Pages, die vorher wunderbar funktioniert haben, sich nicht mehr öffnen lassen. (Meldung: ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden). Ich habe schon alles überlegt - ob die Daten parallel zweimal geöffnet sind (dann legt er aber eine zweite Datei an) oder ob wir ein Problem mit einem Mac haben (ist inzwischen ausgetauscht).
Ich vermute, es liegt an der Backup-Funktion (normalerweise gibt es ja lokal ein Timemachinebackup, so dass man immer wieder auf den vorherigen Status zurückspringen kann).
Hat jemand zufällig eine Lösung? Außer natürlich lokal arbeiten
0

Kommentare

bbauknecht18.10.2312:50
Sorry vergessen,
Arbeitsplätze haben alle Ventura 13.6., aktuelle Pages Version 13.2.
0
Kronar (back)18.10.2313:05
Die Arbeitsplätze melden sich alle mit dem selben Nutzer auf dem Mac mini an, oder mit individuellen Nutzern?
0
Marcel Bresink18.10.2313:44
Welches Betriebssystem ist auf dem Server?
Welches Dateiserverprotokoll wird verwendet?
Wurde durch Kopieren einer angeblich defekten Datei auf einen Client geprüft, ob die Fehlermeldung tatsächlich stimmt?
Wurde ein Vorher-/Nachher-Vergleich mit einer Datei gemacht, an welcher Stelle etwas geändert wurde oder ist die Datei möglicherweise leer?
+4
almdudi
almdudi19.10.2314:14
Betriebssystem ist lauf Eröffnungspost Sierra.
Aber tatsächlich Sierra auf einem Mac von 2021?
Gibt es Gründe, nicht wenigstens auf High Sierra zu aktualisieren?
0
Stefanie Ramroth19.10.2314:26
Es gab vor allem 2021 keinen Mac mini. Wahrscheinlich ist der 2021 gekauft aus der Modellreihe 2018?
Aber auch der würde Mojave voraussetzen. Also ein Mac mini 2014 evtl. sogar?

Ohne konkrete Angaben zum "Server" und warum der auf einem veralteten Softwarestand betrieben wird, ist es schwierig, hier eine Lösung zu finden.

Denn die neuen Funktionen, die hier bereits angesprochen wurden (Time Machine) sollte ja auch das Storage verstehen oder signalisieren "kann ich nicht".
+1
Kronar (back)19.10.2314:27
almdudi
Betriebssystem ist lauf Eröffnungspost Sierra.
Aber tatsächlich Sierra auf einem Mac von 2021?
Gibt es Gründe, nicht wenigstens auf High Sierra zu aktualisieren?
Das passt nicht:
1. es gibt kein Mac mini 2021
2. wenn es ein älterer ist muss es ein late 2014 oder älter sein, die neueren brauchen mindestens 10.14.

Also stochern im Nebel...

Gruß
Kronar
+1
bbauknecht19.10.2315:37
Hallo sorry, war gerade nicht on.
Also der mac mini ist von 2012 - das war leider ein Zahlendreher.
Kronar (back)
Die Arbeitsplätze melden sich alle mit dem selben Nutzer auf dem Mac mini an, oder mit individuellen Nutzern?
Arbeitsplätze haben einzelne Userrechte, in zwei Gruppen.
Marcel Bresink
Welches Betriebssystem ist auf dem Server?
Welches Dateiserverprotokoll wird verwendet?
Wurde durch Kopieren einer angeblich defekten Datei auf einen Client geprüft, ob die Fehlermeldung tatsächlich stimmt?
Wurde ein Vorher-/Nachher-Vergleich mit einer Datei gemacht, an welcher Stelle etwas geändert wurde oder ist die Datei möglicherweise leer?

Serversystem 10.12.6 - AFP Protokoll
Kopieren habe ich gecheckt, sind auf einem Client trotzdem defekt
Datei ist nicht leer, aber ich habe die alte Version nicht mehr zum vergleichen.
Stefanie Ramroth
Denn die neuen Funktionen, die hier bereits angesprochen wurden (Time Machine) sollte ja auch das Storage verstehen oder signalisieren "kann ich nicht".
Läuft denn bei einem Mac mini m2 und neuem System die Storagewiederherstellung als Server?
0
Stefanie Ramroth19.10.2315:52
bbauknecht
Läuft denn bei einem Mac mini m2 und neuem System die Storagewiederherstellung als Server?
Das wäre ein interessanter Versuch. Auf einer Synology funktioniert es nicht. War für mich aber auch zu erwarten.
Ich habe erst heute Abend Zugriff auf einen Mac mini. Ist allerdings ein 2018 unter Ventura.
Vielleicht hat ja jemand hier einen entsprechenden Aufbau und kann es testen.
0
HAL 9000
HAL 900019.10.2319:11
Das ein uraltes Pages auf dem uralten Server Dateien eines mindestens 10 Jahre neueren Pages schrottet sollte keine Überraschung sein.

Die Verwendung von veralteter Hard- und Software als Server ist nur selten sinnvoll...
+2
Krypton19.10.2321:31
Gibt es ein reproduzierbares Muster? Evtl. gleicher Tag, Problem trat erst nach Update xy auf, bestimmte Nutzer oder Zugriff durch mehrere Benutzer, sind die Dateien besonders groß?

Pages-Dateien sind (wie Number und Keynote) ja gepackte Paketdateien. Wenn du etwa ein «Dokument.pages» in «Dokument.zip» umbenennst, kannst du die Zip-Datei durch Doppelklick entpacken und könntest deren Inhalt sehen. Funktioniert das noch bei den defekten Dateien? Das könnte zumindest einen Hinweis darauf geben, ob die Datei (also das Zip-File) schon beschädigt ist oder ob es der Inhalt der Zip-Datei (Bilder, Metadaten, eigentliches Dokument) betrifft.

Habt ihr ein Backup (stündlich, täglich, wöchentlich) mitlaufen, so dass man den Defekt einkreisen kann?
+5

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.