Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages unter Monterey hat alte Versionen von Dokumenten gelöscht

Pages unter Monterey hat alte Versionen von Dokumenten gelöscht

Zerojojo11.11.2113:04
Bin vor ein paar Tagen von einem 2012er MBP auf ein 2015er MBP und damit von Catalina auf Monterey umgestiegen. Nun wollte ich eine alte Version eines Pages Dokuments mit dem aktuellen Stand abgleichen und stelle fest, dass alle Versionen aus dem Dokument von vor dem Umzug auf Monterey weg sind. Das Dokument hab ich seit einigen Jahren und das Feature, dass sämtliche Änderungen weiterhin einsehbar bleiben, war für mich genial und Gold wert. Ist das ein Bug oder hat da Apple alte Zöpfe abgeschnitten, so dass ältere Versionen der Datei einfach nicht mehr angezeigt werden (können)? Seit dem Umzug gibt es bereits wieder ein paar Versionsstände. Das Feature an sich funktioniert also noch.

Hat da schon jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Danke für die Hilfe!
+1

Kommentare

Zikade
Zikade11.11.2113:17
Hast du den Umzug mit dem Migrationsassistenten durchgeführt? Wenn du es nur auf das neue MacBook kopiert hast, fehlen die Versionen da dann meines Wissens nach nur der aktuelle Stand kopiert wird.
0
Zerojojo11.11.2113:26
Hab zuerst ein TimeMachine Backup mitsamt Catalina auf dem neueren MBP wiederhergestellt (von USB Installer gebootet und dann aus TimeMachine komplett wiederhergestellt) und dann das Update auf Monterey angestoßen. Ob die älteren Versionen nach dem Wiederherstellen unter Catalina noch vorhanden waren hab ich leider nicht überprüft.
0
Zikade
Zikade11.11.2115:09
Dann sollten die Versionen zumindest in TimeMachine noch vorhanden sein, diese wiederherzustellen ... nun, knifflig. Die aussagekräftigste Erklärung findest du hier:
Der knifflige Teil ist die Art wie die Versionierung unter macOS funktioniert — es werden konkrete Verweise auf inodes im Dateisystem verwendet. TimeMachine sichert diese für jedes Backup, spielt diese aber — wenn überhaupt — nur zurück wenn du das komplette Volume wiederherstellst.

Spannend wäre herauszufinden ob die Versionierung z.B. in iCloud Drive funktioniert, dies sollte dann Dateisystem-unabhängig sein.
0
Zerojojo11.11.2115:13
Danke für die Hilfe, Zikade! Dachte nicht, dass das so knifflig ist.
0
Deichkind11.11.2115:15
Soweit ich weiß (ebenfalls von Howard Oakley, Eclectic Light Company ), sichert die Time Machine auf macOS Big Sur nicht mehr den Ordner mit den historischen Versionen. Auf Catalina wurden sie zwar noch gesichert, jedoch hielt das Schreiben der vielen kleinen Dateien den Betrieb auf, und richtig wiederhergestellt wurden sie dann im Fall des Falles eventuell trotzdem nicht.

Es fehlt halt der Support-Artikel, der vor dem Update auf die zu erwartenden Einschränkungen hinweist.

Vielleicht durch Migration von Mac zu Mac?
0
lamariposa11.11.2116:07
Wenn's dir sehr wichtig ist und du den alten Rechner noch hast, scheint es laut besagtem Howard Oakley, Eclectic Light Company, auch die Möglichkeit zu geben mittels zweier Apps von ihm alte Dokumente samt Versionen in ein Archiv-Ordner/Zip-Archiv zu packen, und auf dem neuen Rechner wieder als Dokument samt Versionen auszupacken.
Hier, zum Ende hin
Nicht probiert, kann also nicht sagen ob es funktioniert …
+5
jk35011.11.2120:28
Habe die Versionen bei mir einmal nachgeschaut. Tatsächlich geht es bei Pages nur bis zum Update auf BigSur zurück. Bei Numbers geht es bis zum TimeMachine's erstem Backup zurück.
0
Nebula
Nebula11.11.2123:51
Die Versionen waren doch von Apple nie so beworben worden, dass sie für alle Ewigkeit aufbewahrt werden. Braucht man sowas, speichert man weitere Dateien oder nutzt ein Versionierungssystem.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Zerojojo12.11.2109:48
Vielen Dank für die Hilfe!

Es sind zum Glück keine lebensnotwendigen Informationen, die in der Versionshistorie sind. War nur hilfreich beobachten zu können, wie sich Rezepturen im Laufe der Zeit ändern und bei Problemen konnte man dann schnell wieder zurück. Bin schon erstaunt, dass Apple so ein cooles Feature - auch nach so langer Zeit - nicht bis zu Ende gedacht hat. Das ist schon recht Apple-unlike.
+1
MikeMuc12.11.2110:04
Zerojojo
Da denke ich eher, du „hältst es falsch“ bzw. hast die Versionen für einen Zweck mißbraucht der so nicht wirklich vorgesehen ist. Eigentlich dienen die dazu, versehentlich überschriebene Dateien wiederherzustellen die noch nicht in einem TimeMachine Backup gelandet waren (oder so ähnlich).
Für eine echte Versionierung sollte man ein System / Programm / Datenbank nutzen, das darauf ausgerichtet ist.
0
Zerojojo12.11.2111:36
MikeMuc
Kann gut sein, aber ist schon schade. Ist halt schon deutlich einfacher, direkt in die Historie des Dokuments zu gehen, als ins TimeMachine Backup, da eine Datei herauszuziehen und die dann zu öffnen. Bin kein Programmierer, aber denke, Apple könnte mit ein wenig Aufwand ein echtes Killerfeature draus machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.