Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Panasonic Fernseher per Airport Express ins Netz?

Panasonic Fernseher per Airport Express ins Netz?

Urkman13.01.1011:17
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Panasonic Plasma und würde diesen gerne in Netz bringen. Ein Kabel verlegen ist nicht möglich, also habe ich an eine Airport Express gedacht.
Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir da seine Erfahrungen mitteilen?

Danke und Grüße,
Urkman
0

Kommentare

Laphroaig
Laphroaig13.01.1011:28
Der Netzkabelanschluss der APE ist nur dafür gedacht, dass du deinen angeschlossen Drucker oder die Airtunes-Musik statt per WLAN mit 100MBit/s betreiben kannst. Eine Funktion quasi als WLAN-Karte o.ä. ist mit den Bordmitteln nicht möglich.
0
klauzz13.01.1011:36
Laphroaig
Der Netzkabelanschluss der APE ist nur dafür gedacht, dass du deinen angeschlossen Drucker oder die Airtunes-Musik statt per WLAN mit 100MBit/s betreiben kannst. Eine Funktion quasi als WLAN-Karte o.ä. ist mit den Bordmitteln nicht möglich.

Also ich würd schon sagen, dass das möglich ist. Ich habe daheim einen Sat Receiver mit Ethernet Schnittstelle. Da auch ich kein Kabel verlegen konnte, habe ich den Aiport Express so konfiguriert, dass sie sich mit meiner Basisstation verbindet. Den Sat Receiver habe ich per Ethernet mit der Airport Express verbunen
0
dreyfus13.01.1011:41
Laphroaig

Das ist falsch. Wenn die APE das Netzwerk via WLAN empfängt (bzw. über WLAN in ein Netzwerk eingebunden ist) kann der LAN Port auch entsprechend zum Anschluss eines Clients genutzt werden. Ist zwar nicht unbedingt die verbreitetste Anwendung der APE, aber es geht.
0
Laphroaig
Laphroaig13.01.1011:43
*duckundweg*
0
twin-daddy
twin-daddy13.01.1012:12
Das eleganteste waere, die ape als wds zu konfigureren (im Prinzip als verstaerker) kannst dann den LAN-Anschluss normal nutzen. Habe ne alte Xbox so ins WLAN bekommen und nutze diese als mediacenter.
0
Jaguar1
Jaguar113.01.1013:36
Ich kapier‘s nicht ganz: der Fernseher hat einen Netzwerkanschluss!? Und was soll der Fernseher im Netz machen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pcp
pcp13.01.1013:44
z.B. allerlei Medien wiedergeben können, die irgendwo im Netzwerk freigegeben sind oder von nem Streamingserver angeboten werden, YOutube...
„o.0“
0
Urkman13.01.1013:46
Jaguar1:

Viera CastViera Cast

DNLADNLA

Keine Ahnung, warum der zweite Link nicht als Link angezeigt wird...
0
Jaguar1
Jaguar113.01.1013:54
Oha
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ13.01.1014:11
yeah, endlich mal irl erfahrungsberichte.

geht das auch anstandslos oder ist das streaming, netz eingeschränkt auf stupide bezahlinhalte ?

was ist da verbaut intern ? kann man damit auch surfen ?

berichte mal bitte.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ13.01.1014:17
sieht wohl leider nach gar nichts aus…surfen kann man wohl damit knicken, schade und unbrauchbar.

ard, picassa und vielleicht noch einen media browser…
0
Urkman13.01.1014:35
DQ:
VieraCast ist ganz nett, aber zum Surfen brauche ich das nicht.
Mir geht es da eigentlich um das DNLA um Fotos und Filme zu streamen...

Urkman
0
DonQ
DonQ13.01.1014:41
und wie ist das, schon getestet ?

lass dir doch nicht alles aus der nase ziehen…

hast aussetzer, artefakte, ruckler, differenzen in audio und video also verschiebungen, stocken bei 720p oder höher ?

welche formate frisst das media center ?

geht ein zurückstreamen, speichern anderer quellen ?
0
Urkman13.01.1015:18
Habe DNLA leider noch nicht getestet...
Werde es hoffentlich am Wochenende mal testen können.

Urkman
0
DonQ
DonQ13.01.1015:30
poste doch dann bitte die ergnisse und ein résumme, zusammenfaqssung.

die infos zu den ethernet screens sind doch allgemein eher noch dürftig zur zeit.
0
Zen tricity05.04.1018:23
Ich hol den Thread mal nach oben:

Mein TX-P42V10 hängt via Airport express an einer Airport Extreme. Streaming vom Mac via TwonkyMediaServer (Lizenz war beim Pana dabei).

Die Konfiguration war eigentlich einfach. Leider ist der Panasonic ziemlich eingeschränkt, was Formate anbelangt. als Video geht nur MPG2 (PS) oder DIVX. Kein MPG4 o.ä.
Die Dateien müssen auch definitiv die Endung .mpg haben, sonst werden sie nicht erkannt. Das Streaming selbst läuft auch über das WLAN ohne Aussetzer oder verpixelte Bilder.
JPG für Fotos geht klar, so man nur jpg auf den Rechnern hat. Aber wehe da liegt RAW Material rum... Fehlanzeige.

Fazit: So weit ganz nett, aber es doch einiges an Potential für die Zukunft. Hoffe da mal auf Softwareupdates seitens Panasonic.......

Zen tricity
0
DonQ
DonQ05.04.1018:25
vielen dank für dein update hierzu.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.