Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Papierkorb unter MacOS macht keinen Speicherplatz mehr frei
Papierkorb unter MacOS macht keinen Speicherplatz mehr frei
killerspots
21.01.25
08:55
Moin,
ich nutze MacOS 13.7.1. ventura aktuell.
Wenn ich den Papierkorb entleere, dann hat das keine Auswirkungen auf den verfügbaren Speicherplatz und die Anzeige im Finder. Erst wenn ich den Rechner neustarte, wird mir angezeigt, dass Platz frei geworden ist. Kennt jemand dieses Problem? Was kann man da unternehmen? Ich finde es etwas mühselig jedes Mal den Rechner neustarten zu müssen wenn ich mal Platz schaffen muss...
Danke euch.
Hilfreich?
0
Kommentare
Marcel Bresink
21.01.25
09:14
Verfügbarer Speicher und freier Speicher sind zwei verschiedene Dinge.
Der freie Speicher lässt sich jederzeit auf das Byte genau angeben. Die exakten Werte findet man im Festplattendienstprogramm.
Der verfügbare Speicher ist nur ein Orientierungswert, wobei der Finder neben dem tatsächlich freien Speicher auch Dinge hineinrechnet, die macOS in Zukunft löschen
könnte
, falls das System Plattenspeichermangel feststellt. Als löschbare Objekte gelten zum Beispiel verschiedene temporäre Zwischenspeicher, aber auch APFS-Schnappschüsse, die Time Machine jede Stunde automatisch bereinigt, wenn es aktiv ist.
Die Berechnung von verfügbarem Speicher ist aufwändig und mehr eine Schätzung, die nicht sekundengenau ist. Mit anderen Worten, der Wert stimmt nicht immer und kann sich andauernd ändern, auch wenn man selbst nichts löscht. Dass der Wert nach einem Neustart "anders" ist, ist normal. Das muss nicht unbedingt heißen, dass dieser Wert "richtiger" ist.
Hilfreich?
+3
MetallSnake
21.01.25
09:20
Dazu kommt noch die Copy-on-Write Technik. Wenn man eine 100MB Datei dupliziert werden zwar zwei Dateien mit zusammen 200MB angezeigt, aber belegt werden tatsächlich nur 100MB, ändert man einen kleinen Teil in einer Dateien wird nur der geänderte Teil wirklich geschrieben, so dass die beiden Dateien zusammen vielleicht nur 105MB belegen.
Ist also nicht mehr alles so einfach wie früher wo es noch eindeutig war wieviel Platz belegt und frei ist.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
21.01.25
09:35
Auch mit Copy-on-Write kann man auf das Byte genau angeben, wie viel Speicher frei ist.
Das ist völlig eindeutig
, auch wenn das System Tricks verwendet, um Speicher zu sparen.
Aber die Angabe des
verfügbaren
Speichers durch den Finder ist etwas anderes. Das ist ein Schätzwert, wie viel Speicher man vielleicht nutzen könnte, falls man ihn beanspruchen würde.
Hilfreich?
+3
MetallSnake
21.01.25
10:17
Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt.
Als Benutzer kann man nicht sehen wieviel die Dateien tatsächlich belegen. Dann löscht man eine der 100MB Dateien und wundert sich warum nichts oder nur 5MB frei gegeben worden sind.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Daten zum Mac mini M4: Aufpreise, Spezifikation...
Update-Abend: macOS 15.1.1, iOS 18.1.1, iPadOS ...
Test AirPods Pro 2
Gurman zum Release des neuen Apple TV, HomePods...
PIN-Code erraten: Dauer
Neues Apple TV und neuer HomePod mini auf dem W...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
Tim Cooks Jahresgehalt – und die Vergütung der ...