Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Parallels Desktop und M1/M2 Mac's - habt Ihr noch eine Verwendung dafür gefunden?

Parallels Desktop und M1/M2 Mac's - habt Ihr noch eine Verwendung dafür gefunden?

A500
A50012.09.2209:38
Hallo zusammen,

mittlerweile haben wir nahezu alle Mac's auf M1 umgestellt und die ganzen Abo's für Parallels Desktop laufen im Oktober aus. Seit der Umstellung haben wir einen Terminal Server eingerichtet und verwenden als Alternative die kostenlose MS Remote Desktop APP, wir sind sehr zufrieden damit.

Geplant ist es, diese Abo's zu beenden, es sei denn, es gibt noch irgendeine brauchbare Verwendung dafür?

Wie sieht das bei Euch aus? Mir fällt jedenfalls kein Grund ein diese Software noch weiter zu verwenden.
0

Kommentare

Andy85
Andy8512.09.2209:46
Ich nutze Windows noch weil ich damit Fahrzeugspezifische SW Nutze ( VAG- Diagnose )
ansonsten nutze ich es eigentlich gar nicht mehr (windows)

Glaub die V17 müsste mit Ventura noch laufen ?
0
Daishima
Daishima12.09.2209:49
Privat oder beruflich?
In unserem Setting hier benötigt meine Frau eine spezielle Windowssoftware zur Stundenplanung einer Schule, welche auch offline verfügbar sein muss. Ich selbst hatte Parallels nur für die Verwendung von Citavi verwendet - auch hier ist dringend die Offlinefunktionalität wichtig. Da dies weder mit Citavi für Web, noch mit MRD möglich ist, musste ich nach dem Umstieg auf M1 das Literaturverwaltungsprogramm wechseln, habe also selbst keine Verwendung mehr für Parallels.
0
deus-ex
deus-ex12.09.2209:50
Ich nutzt Parallels primär nicht dafür Software laufen zu lassen die es nicht für macOS gibt, sonder für Software Tests im allgemeinen um mein eigentliches System nicht zumüllen zu müssen.
+1
ffffummpp12.09.2209:54
Wir haben in der Firma VMware Fusion, aber da sie bislang so gar nicht den Zugzwang entwickelt haben, aarch64 zu unterstützen, bin ich vor vielen Monaten auf UTM umgestiegen. Das funktioniert ausgezeichnet. Ich betreibe damit hauptsächlich Linux (NixOS)-VMs, eine Win11-VM und ab und zu eine macOS-VM, um mal Dinge testen zu können. Und falls es doch mal unbedingt x86 sein muß und es nicht wirklich auf die Geschwindigkeit ankommt, kann ich auch Emulatoren mit x86 (aber auch viele andere CPUs) erstellen.
+2
radneuerfinder
radneuerfinder12.09.2209:56
-4
Andy85
Andy8512.09.2212:19
läuft die V17 denn mit Ventura ?
0
Bozol
Bozol12.09.2213:35
Ich benutze Parallels um alte Software am laufen zu halten wie z. B. Bryce. Bryce wurde ja damals, so um Lion herum, für den Mac eingestellt (um 2011) aber die PC-Version die auf den DVDs drauf war läuft noch heute unter Win11 und das trotz Emulator performanter als auf dem Original.
+2
ffffummpp12.09.2216:11
@Bozol: das wird aber mit aarch64 (Apple Silicon) hinfällig werden, da Parallels x86 nicht emulieren kann. Falls du noch x86-code ausführen willst/musst, bleibt nur(?) QEMU, also z.B. UTM.
-1
HerrDerSpiele12.09.2217:34
Ich benutze auf meinem M1 Win11, um verschiedene Intel-Apps laufen zu lassen. Klappt wunderbar. Win11 emuliert den Intelcode wunderbar.
+2
Bozol
Bozol12.09.2218:15
ffffummpp
@Bozol: das wird aber mit aarch64 (Apple Silicon) hinfällig werden, da Parallels x86 nicht emulieren kann. Falls du noch x86-code ausführen willst/musst, bleibt nur(?) QEMU, also z.B. UTM.
Hmm, das wusste ich nicht. Ich habs halt einfach gemacht.

+1
Crypsis8612.09.2219:00
Bozol

das x86 emuliert dann windows 11 in der vm, von daher ist das schon korrekt so.
0
Bozol
Bozol12.09.2219:42
Ich gebs zu ich bin nicht so in der Thematik drin. Mit x86 meint Du das „normale“ Windows? Dann wäre ja Parallels über kurz oder lang überflüssig bzw. mit dem vorher genannten UTM zu ersetzen? Und, wie ffffummpp schon schrieb ist die Geschwindigkeit vielleicht nicht so der Burner. Und Speed wäre schon nicht schlecht. Ich bin halt damals auf den Parallels-Zug aufgesprungen weils zur Einführung des M1 nix Anderes gab und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, Parallels lief stabil und schnell von Anfang an, auch hatte ich in der ganzen Zeit bis heute nur ein Programm dass sich weigerte installiert zu werden. So gesehen hätte ich keinen Grund auf UTM zu wechseln, das Abo mal aussen vorgelassen.
+1
ffffummpp12.09.2220:40
@Bozol: ich war davon ausgegangen, daß deine VM noch komplett x86 (also Intel/AMD) wäre. Aber du scheinst ja ein Upgrade auf Win11/ARM gemacht zu haben. Von daher ist ja alles cool. Du konntest Windows von einer x86 zu einer ARM-Version updaten? Oder hattest du das Windows 11 komplett neu installiert?
0
Weia
Weia12.09.2222:01
Bozol
Ich gebs zu ich bin nicht so in der Thematik drin. Mit x86 meint Du das „normale“ Windows? Dann wäre ja Parallels über kurz oder lang überflüssig bzw. mit dem vorher genannten UTM zu ersetzen?
Die Umsetzung von Intel auf ARM kann bei Windows an zwei Stellen geschehen:
  • Virtuelle Machine emuliert Intel-Prozessor; darin läuft dann x86-Windows
  • In virtueller Machine läuft ARM-Windows und stellt eine Emulation für x86-Programme bereit (so wie beim Mac Rosetta)
Die zweite Möglichkeit existiert offenkundig nur, wenn es Dir nur um Windows geht. Willst Du ältere macOS(Intel)-Versionen laufen lassen oder z.B. NEXTSTEP(Intel), so bleibt nur die erste Möglichkeit.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+3
Johnny6512.09.2222:21
Weia
Willst Du ältere macOS(Intel)-Versionen laufen lassen oder z.B. NEXTSTEP(Intel), so bleibt nur die erste Möglichkeit.

Gibt es für diese theoretische Möglichkeit auch ein Produkt bzw. eine Freeware? Nach meinem Verständnis kann Parallels genau das nicht (also ein älteres, für Intel entwickeltes macOS auf Apple Silicon virtualisieren).

Falls sich jemand schon eingehender mit UTM beschäftigt hat: Bezieht sich der Hinweis "Note that macOS VM support is limited to ARM based Macs running macOS Monterey or higher" auf den Host oder das virtualisierte macOS?
0
Bozol
Bozol13.09.2200:58
ffffummpp
@Bozol: ich war davon ausgegangen, daß deine VM noch komplett x86 (also Intel/AMD) wäre. Aber du scheinst ja ein Upgrade auf Win11/ARM gemacht zu haben. Von daher ist ja alles cool. Du konntest Windows von einer x86 zu einer ARM-Version updaten? Oder hattest du das Windows 11 komplett neu installiert?
Nein, ich hatte keine x86 unter Parallels laufen. Ich hatte zwar eine x86 aber unter Virtual Box. Die mir aber nicht mehr half da ja unter M1 nicht lauffähig.

Ich habe mich dann als Parallels mit ihrer Version raus kam bei der Insider-Preview angemeldet was auch super lief bis eine gewisse Version, ich weiss jetzt die Nummer nicht mehr, von Win ARM released wurde die einen normalen Betrieb nicht mehr gewährleistete.

Daraufhin habe ich mir bei den Deskmoddern eine neue Version gezogen und installiert. Diese habe ich dann mit meiner Serial von Win8Pro „freigeschaltet“ und das Ganze läuft jetzt schon fast ein Jahr ohne Probleme.

Es gibt auch noch einen Thread:
+1
Bozol
Bozol13.09.2201:17
Weia
Die Umsetzung von Intel auf ARM kann bei Windows an zwei Stellen geschehen:
Danke für die Erklärung.
0
A500
A50013.09.2209:23
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Für Software Tests habe ich hier ein 2018er MPB mit macOS und Windows 10 via Boot Camp. Demnach sind wir mit dem Terminal Server bestens aufgestellt, um Windows kommen wir hier nicht herum.

Habe die Abos bis auf einen Platz (Mac Pro 2019) soeben beendet.

Es wird abzusehen sein, dass Parallels über kurz oder lang verschwinden wird. Es sei denn die finden doch noch einen Weg x86-64 Windows gewohnt zuverlässig und schnell auf Mx basierten Macs laufen zu lassen.
0
Weia
Weia13.09.2209:29
Johnny65
Weia
Willst Du ältere macOS(Intel)-Versionen laufen lassen oder z.B. NEXTSTEP(Intel), so bleibt nur die erste Möglichkeit.
Gibt es für diese theoretische Möglichkeit auch ein Produkt bzw. eine Freeware?
Naja, ich hätte jetzt gedacht, eben UTM Virtual Machines.
Nach meinem Verständnis kann Parallels genau das nicht (also ein älteres, für Intel entwickeltes macOS auf Apple Silicon virtualisieren).
Stimmt.
Falls sich jemand schon eingehender mit UTM beschäftigt hat: Bezieht sich der Hinweis "Note that macOS VM support is limited to ARM based Macs running macOS Monterey or higher" auf den Host oder das virtualisierte macOS?
Äh, wo bitte liest Du denn diesen „Hinweis“?
0
globalls
globalls13.09.2211:12
Hab Parallels gefühlt über 12 Jahre verwendet, war weder Fisch noch Fleisch, (weder Mac noch Windows), aber meine Lernkurve war hoch.
Gottseidank kann ich seit einigen Jahren alles per MS Remote Desktop machen, das ist fein, perfomant und ich muss nicht jedes Jahr das Abo erneuern.Vermisse Parallels überhaupt.
So wie Citrix, das vermisse ich auch nicht mehr...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Johnny6513.09.2213:45
Weia
Johnny65
Äh, wo bitte liest Du denn diesen „Hinweis“?

Der steht auf der Website zu UTM () unter der Überschrift „Virtualize macOS as well".
0
Weia
Weia13.09.2215:16
Johnny65
Der steht auf der Website zu UTM () unter der Überschrift „Virtualize macOS as well".
Ah, ich hatte nur im App Store geguckt. Das ist nicht sehr präzise formuliert, aber letztlich steht da: Note that macOS VM support is limited to ARM based Macs; der Satz ergäbe keinen Sinn, wenn es sich um das Gastsystem handeln würde, da gibt es ja nur virtuelle Macs. Er muss sich also auf die tatsächliche Mac-Hardware beziehen.

Ob Werbetexter freilich so präzise denken, weiß ich auch nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.