Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Partitionieren einer Festplatte Thosiba Exterinal USB 3.0 Media

Partitionieren einer Festplatte Thosiba Exterinal USB 3.0 Media

bira1115.03.1416:56
Hallo,ich habe mal wieder ein Problem.
Ich muss dringend nach 2 Jahren mal bei meinem Imac ein Backup machen.Werde das mit der Time Mschine machen, dafür habe ich nun eine Externe Festplatte von Thosiba gekauft, nichts besonderes, jedoch habe ich nicht viel auf meinem Mac, und für das reicht sie.
Jetzt zum Problem, ich muß doch diese Festplatte formatieren, oder?
Da bin ich gerade dabei. Kann es sein, daß dieses Partitionieren eeeewig dauert?
Es ist jetzt ca 1 Stunde her, und der blaue Balken bei " Partitionstabelle erstellen" bewegt sich zwar, jedoch läuft er nich weiter... der Balken ist ca 20% und kein Stück weiter...
Mach ich da etwas falsch? (500 Gb hat die Festplatte. Und sie war neu) Wie lange dauert denn so was ?
0

Kommentare

Ghostmaster3708315.03.1417:02
In der Regel dauert die Partitionierung nur wenige Sekunden vermutlich ist da irgendwas stecken geblieben. Bleibt nur abbrechen und noch einmal probieren.
0
DonQ
DonQ15.03.1417:04
Hm,

hab auch eine Thosiba…USB3-usb 2 hier und lang die nicht weiter an, sondern gebe sie zurück.

Sollte eigentlich VOLL sein und wird als Unformatiert angezeigt…bevor ich da tools drüber jage und Zeit/Nerven verplempere…ggf. was lösche…geht die wieder zurück.

pers. liegt gerade die Vermutung auf krude USB3/2 Umsetzung bis buggy Controller…
so lange darf das eigentlich nicht dauern, bei pippifax partionieren…und naja, hab so was komisches gerade da liegen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Gorch Fock15.03.1417:05
Da Du Thosiba und Exterinal schreibst (statt Toshiba und External) hast Du Dich evtl. auch an anderer Stelle vertippt...
0
bira1115.03.1417:10
Oh, sorry, wegen den Fehlern.
Wo kann ich da abbrechen? Da steht nirgens abbrechen, einfach auf das rote Kreuz ,?
0
DonQ
DonQ15.03.1417:21
Naja,

lass mich raten…schwarzes Gehäuse und halt einfach der Müll aus der Metro ?

einfach abziehen, neustarten und nochmal probieren…

trotzdem bin ich der Meinung, die ist einfach Müll oder braucht ein Firmware Update/OSX Update.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
john
john15.03.1417:34
eigentlich ist timemachine für den super-dau ausgelegt.
wenn eine externe festplatte angeschlossen wird, sollte sich eigentlich sofort automatisch ein dialogfenster von timemachine zu wort melden und (sinngemäss) sowas fragen:
"soll die platte für timemachine backups genutzt werden? wenn ja, dann formatier ich sie und leg dann mit dem ersten backup los"
eigentlich muss man da nur auf "ja" klicken und das wars. darum ja so dau-tauglich.

aber natürlich kann man die platte auch manuell mit dem festplattendienstprogramm "von hand" in hfs+ (also mac os extended journaled) über den reiter "löschen" formatieren. das sollte wie erwähnt eigentlich nur ein paar sekunden dauern.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
bira1106.04.1414:36
Alles gut , hat funktioniert.ich bin einfach auf löschen und nicht mehr auf partitionieren, dann lief es in paar sekunden durch, danach Backup mit Timemaschine...alles wunderbar.
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.