Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Passwörter fehlen nach Datenmigration
Passwörter fehlen nach Datenmigration
humbert
06.08.23
10:12
Liebe Leute,
MBA15 gekauft, Testaccount angelegt, Update auf macOS 13.5 gemacht. Dann die Daten von meinem alten Mac (10.15) migriert. Alles ist rübergekommen – nur die Passwörter fehlen. Keychain ist vorhanden, ist auch ne Menge drin, aber entscheidende Sachen fehlen (z.B. für Mailaccounts, sowohl für die Mail-App als auch für den Web-Zugriff).
Ich habe dann noch 2 Keychains (login und metadata) nach Apples Anleitung händisch auf den neuen Mac kopiert, auch dort fehlen die entscheidenden Passwörter.
Und wenn ich in Safari ein Passwort eintragen will, wird mir eine lächerlich kleine Auswahl angezeigt. Die finde ich auch in den Systemeinstellungen unter 'Passwörter'.
Was ist da los? Geht Ventura mit dem Thema ganz anders um? Warum fehlen im Schlüsselbund EINIGE Passwörter? Gibt es eine weitere Art, Passwörter zu migrieren? In der Schlüsselbundverwaltung gibt es ja den Menüpunkt EXPORT, aber der ist immer angegraut.
Danke für Eure Hilfe.
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
Hilfreich?
+1
Kommentare
MikeMuc
06.08.23
10:24
Hast du denn schon auf dem alten Rechner geprüft, ob die fehlenden Passwörter dort im Schlüsselbund zu sehen sind?
Hilfreich?
+2
silversurfer22
06.08.23
10:39
normalerweise werden die Passwörter über die Cloud abgeglichen, da ist das migrieren gar nicht notwendig
Hilfreich?
+1
Marcel Bresink
06.08.23
10:44
humbert
Was ist da los? Geht Ventura mit dem Thema ganz anders um?
Jein, diese Vorgehensweise ist schon einige Jahre so. Alle Kennworte aus dem Schlüsselbund werden vollständig übernommen. Alle Kennworte, die jedoch im Bereich "Systemeinstellungen > Internetaccounts" gespeichert sind, werden
niemals
übernommen. Dieser Bereich bleibt bei einer Migration komplett leer. Er muss von Hand wiederhergestellt werden, ansonsten könnten indirekt Sicherheitslücken, insbesondere für den iCloud-Schlüsselbund (falls vorhanden) entstehen.
Hilfreich?
+3
humbert
06.08.23
10:45
iCloud meide ich. Ja, auf dem alten Rechner ist alles vorhanden.
Hilfreich?
0
humbert
06.08.23
10:54
OK, unter Internetaccounts finde ich, auf dem alten Mac, tatsächlich meine Mailaccounts, Passwörter eingetragen, aber nicht einsehbar. Auf dem neuen sind dort auch die Mailaccounts, aber ohne Passwörter. Kann ich hier mit etwas Mühe nachtragen.
Aber das ändert nichts daran, daß in Safari quasi gar keine Passwörter zur Verfügung stehen. Das ist schon geradezu fatal. Und, wie gesagt, auch im Schlüsselbund finde ich die entscheidenen Einträge nicht.
Marcel Bresink
Jein, diese Vorgehensweise ist schon einige Jahre so. Alle Kennworte aus dem Schlüsselbund werden vollständig übernommen. Alle Kennworte, die jedoch im Bereich "Systemeinstellungen > Internetaccounts" gespeichert sind, werden
niemals
übernommen. Dieser Bereich bleibt bei einer Migration komplett leer. Er muss von Hand wiederhergestellt werden, ansonsten könnten indirekt Sicherheitslücken, insbesondere für den iCloud-Schlüsselbund (falls vorhanden) entstehen.
Hilfreich?
+1
mistamilla
06.08.23
11:23
Wenn es primär um die Safari-Passwörter geht, kannst du die auf dem alten Rechner direkt unter Safari/Einstellungen/Passwörter exportieren und auf dem neuen Rechner wieder importieren.
humbert
…Aber das ändert nichts daran, daß in Safari quasi gar keine Passwörter zur Verfügung stehen. Das ist schon geradezu fatal. Und, wie gesagt, auch im Schlüsselbund finde ich die entscheidenen Einträge nicht.
…
„ITZA GOOTZIE“
Hilfreich?
+2
humbert
06.08.23
11:56
mistamilla: Danke, das hat funktioniert – aber auch etwas gruselig, daß da eine csv-Datei erstellt wird, in der alle Passwörter im Klartext zu lesen sind.
Mal schauen, ob damit jetzt alle Probleme gelöst sind...
Hilfreich?
+1
mistamilla
06.08.23
12:00
Immerhin warnt Safari vor diesem Umstand, bevor der Export gestartet wird.
humbert
… aber auch etwas gruselig, daß da eine csv-Datei erstellt wird, in der alle Passwörter im Klartext zu lesen sind…
„ITZA GOOTZIE“
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Update-Abend: macOS 15.1.1, iOS 18.1.1, iPadOS ...
AirPods Pro als Hörgerät: Sorge bei etablierten...
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab
10 Jahre Yosemite-Design
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Ohne Abo: Microsoft veröffentlicht Office 2024 ...