Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Passwort beim Mac Mini nötig

Passwort beim Mac Mini nötig

emhamac
emhamac03.06.2312:06
Hallo,
ich habe hier seit zwei Tagen einen Mac Mini/Ventura zu stehen.
Jedesmal wenn ich ihn aus dem Ruhezustand wecke, verlangt er mein Passwort. Das ist lästig. Bei meinem iMac /Catalina ist ein PW nicht nötig beim Aufwecken aus dem Ruhezustand. Nur beim Hochfahren nach dem Ausschalten verlangt der iMac ein PW und das ist OK.
Hatte heute einen Chat mit einem Apple Mitarbeiter. Ich erhielt folgende unbefriedigende Antwort:
Ja, beim Mini ist das leider anders, als beim iMac. Der Mini verlangt jedesmal ein PW auch nach dem Ruhezustand.
Da ich nicht 25 x am Tag mein PW eingeben will, wenn ich an den Mini gehe, habe ich nun kein PW vergeben. Langfristig keine gute Lösung.
Habt ihr einen (inoffiziellen) Vorschlag zum Thema PW am Mini?
0

Kommentare

dam_j
dam_j03.06.2312:11

Mein Mini braucht keines.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+3
maculi
maculi03.06.2312:17
Die Antwort des Apple Mitarbeiters überrascht mich etwas. Spontan hätte ich gesagt, das es an der Software liegt, aber nicht an der Hardware.
Überprüfe mal die Systemeinstellungen, ob das wirklich so ist.
Ansonsten ist es leider schade, das du nichts genaueres zu deiner Hardware sagst (könnte ja auch ein gebraucht gekaufter sein). Es gibt seit einiger Zeit die Tastaturen mit Touch-ID, die allerdings nur an Macs mit Apple Silicon funktionieren.
Damit lässt sich der Ruhezustand mit dem Fingerabdruck statt einem PW beenden.
0
emhamac
emhamac03.06.2313:55
Nee, es ist ein Mac Mini neu von Apple gekauft und vorgestern angekommen.

> dam_j

Danke für den screenshot. Du betreibst deinen Mini in englisch. Musste erstmal gucken, wie das in deutsch heisst. Sicher meinst du "Login window shows", steht bei mir auch auf Benutzerliste. Und darunter die Option ist auch ON.
0
emhamac
emhamac03.06.2314:01
> maculi
ja, war etwas ungenau meine Aussage über den neuen Mini. Es ist ein M2.
0
glancos03.06.2314:05
Hallo,

das kann hier eingestellt werden:

Auch wenn da nicht steht, gilt das auch für den Ruhezustand.
glancos
0
Weia
Weia03.06.2314:05
emhamac
Sicher meinst du "Login window shows"
Nö, es müsste das Pendant zu Require password after screen saver begins or display is turned off sein.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
emhamac
emhamac03.06.2314:25
Ich habe jetzt auch "Passwort nach Aktivierung..." auf Never/Nie umgestellt.
Und um es auszuprobieren habe ich das PW von keines auf mein normales geändert.
Wie es scheint, hat das funktioniert.
Die "Schwarminteligenz" im MTN Forum ist wohl doch schlauer als ein Apple chat Mitarbeiter.
Danke

Und nun noch eine off topic Nachfrage an die Leute die nen Mini benutzen. Was für einen Monitor benutzt ihr. Ich habe einen Dell S2422HZ gekauft. Der geht aber zurück, ist mir zu unscharf mit 1920x1080.
+2
svenski03.06.2316:07
emhamac
Und nun noch eine off topic Nachfrage an die Leute die nen Mini benutzen. Was für einen Monitor benutzt ihr. Ich habe einen Dell S2422HZ gekauft. Der geht aber zurück, ist mir zu unscharf mit 1920x1080.

Einen Lenovo 28“ 4K hab ich, betrieben mit „2.5K“. Nach Ansicht Einiger hier ist das nicht optimal, mir gefällt‘s aber. Mit 2K betrieben ist er super scharf, mir ist dann aber alles zu groß. Bei 2.5K passt für mich die Größe super und die Schärfe ist auch ok. Optimal wäre 5K, betrieben mit der Hälfte, das ist dann Retina im Optimalzustand.

Gruß, svenski.
0
Weia
Weia03.06.2316:23
emhamac
Die "Schwarminteligenz" im MTN Forum ist wohl doch schlauer als ein Apple chat Mitarbeiter.
Ja, das finde ich einen ziemlichen Hammer. Denn das war für jemanden, der sich ein wenig auskennt, nun wirklich keine schwierige Frage.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+2
almdudi
almdudi03.06.2320:54
Die Leute am Ende der Telefonleitung oder am Chat sind halt nun mal nicht zwingend Leute, die sich mit Apple-Systemen auskennen. Die sind oft angelernt, ohne eigene Mac-/Apple-Erfahrung, und haben Antworten parat für simple Standardprobleme.
Ist leider mittlerweile doch bei den meisten Hotlines so oder ähnlich.
Die könnten Leute wie die, die hier Tipps geben, gar nicht bezahlen
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.