Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Persönliche Hotspot wird nur langsam/schlecht/nicht gefunden
Persönliche Hotspot wird nur langsam/schlecht/nicht gefunden
martin
10.10.24
19:55
hy mit jedem update hoffe ich, dass sich mein problem endlich mal löst. oder ist das 'normal':
mein macbookpro M1 pro (15.0.1) findet mein iphone (15 pro, ios 18) welches ich als hotspot nutzen möchte
- nicht oder
- zuletzt (zuvor alle anderen iphones in der umgebung)
- oder schon, aber ich kann mich nicht verbinden
- oder ich muss auf iphone, die hotspot einstellungen aufrufen und dann findet der mac es irgendwann
...
es dauert auf alle fälle meistens lange und ich muss oft 10x auf das symbol klicken...
das ist doch nicht normal, oder?
wie ist das bei euch
Hilfreich?
+1
Kommentare
lexa
10.10.24
20:01
martin
das ist auch bei mir so, iPhone 13, MBP M3 Max, und schon lange. Was ich früher oft nutzte, war das aufspannen eines eigenen WIFI‘s auf dem MBP, das gelingt mir seit Sonoma gar nicht mehr. Ja, wäre gut, jemand würde antworten: das geht so und so…
Hilfreich?
0
scheibe brot
10.10.24
22:32
Das hänge ich mal mit rein…
wenn ich dann auch mal Hotspot an meinen MacBook Pro M1 mit dem Iphone13 nutze, ist die sehbare LTE Qualität wesentlich schlechter, als die bei meinen IPhone… was dann nervig ist, weil ich den Rechner nicht nutzen kann, aber mit dem iPhone gehts….
Hilfreich?
0
aragorn
10.10.24
22:44
Das habe ich in der Tat auch desöfteren, aber nicht immer (MacBook Pro M2 Max, iPhone 15 Pro): Letzte Woche in Südtirol hat zwar sowohl das MacBook als auch das iPhone dieses Verbindungssymbol gezeigt, allerdings hatte das MacBook kein Internet. Gestern in Frankfurt wiederum war's problemlos. Manchmal dauert's ewig bis die Kopplung da ist, dann geht's. So schlimm wie letztens in Südtirol war's noch nie. Keine Ahnung woran das liegt.
scheibe brot
was dann nervig ist, weil ich den Rechner nicht nutzen kann, aber mit dem iPhone gehts….
Genau so war's bei mir auch, nur das am Rechner gar nix ging.
Hilfreich?
0
martin
11.10.24
09:58
also, etliche leute mit problemen
leider keine lösungen...
vor allem das nicht bzw. späte oder langsame koppeln nervt echt.
Hilfreich?
0
sudoRinger
11.10.24
10:14
martin
also, etliche leute mit problemen
leider keine lösungen...
Ich gehe ins Kontrollzentrum, klicke auf 'iPhone' in der Rubrik 'persönlicher Hotspot' und bin in 5 Sekunden verbunden.
Mir ist klar, dass Euch das nicht hilft, da ich nicht erklären kann, warum es funktioniert. Allerdings fehlen uns auch Angaben zu Eurer Konfiguration. Wie soll man da auf eine Lösung kommen?
Hilfreich?
+2
martin
11.10.24
11:59
ja genau, das mache ich auch dann (siehe ganz oben, mein 4. punkt)
komplett strange warum es dann funktioniert...?
und ist halt mühsam.
Hilfreich?
0
sudoRinger
11.10.24
12:30
martin
ja genau, das mache ich auch dann (siehe ganz oben, mein 4. punkt)
Ich meinte das Kontrollzentrum vom Mac. Das iPhone fasse ich gar nicht an, um eine Hotspot-Verbindung aufzubauen.
Hilfreich?
0
Aahz
11.10.24
13:45
Ja, ich gehe auch in das Kontrollzentrum um das zu beschleunigen.
Es sieht so aus, also wenn der persönliche Hotspot nur sehr selten angeboten wird und es daher so lange dauert. Wenn man in das Kontrollzentrum geht, dann sendet er das wohl sofort aus.
Ist sehr lästig, aber ich weiß auch noch keine bessere Lösung...
Hilfreich?
0
martin
11.10.24
14:41
ah! so kannte ich das nicht...
danke für den tipp
Hilfreich?
0
martin
11.10.24
14:47
achso, jetzt weiss ich was ihr meint.
allerdings ist ja mein problem, dass es ja oft lange gar nicht angezeigt wird!
Hilfreich?
0
talking head
11.10.24
15:00
Du kannst folgendes versuchen:
APN zurücksetzen
Einstellungen
Mobilfunk
Mobiles Datennetzwerk
Einstellungen zurücksetzen
Wenn das nicht hilft eventuell die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen - Achtung das iPhone verliert dabei die WLAN-Passwörter und Bluetooth-Geräte müssen neu gekoppelt werden.
Einstellungen
Allgemein
iPhone übertragen/zurücksetzen
Zurücksetzen
Netzwerkeinstellungen
Wenn das alles nicht hilft, gibt es noch einen Workaround, den die wenigsten wissen:
Nimm dein Ladekabel mit und schliesse dein iPhone per USB (vermutlich benötigst du dazu noch einen USB-C auf USB-A-Adapter) an deinen Mac an. Danach solltest Du eine Netzverbindung ins Internet haben. Das ist zwar kein Hotspot, aber wenigstens kommst du so mit deinem Mac ins Internet.
Hilfreich?
+2
rkb0rg
11.10.24
16:27
15.0.1 ist halt noch Beta, bei Apple ist mittlerweile das x.4 Release erst der GM
Spaß beiseite, mein iPhone wird mir auch regelmäßig nicht als verfügbarer Hotspot über die Statusbar angezeigt. Bei mir hilft da nur in die Einstellungen gehen und manuell auswählen.
Hilfreich?
0
tbaer
13.10.24
00:27
Ich habe den Eindruck, dass ein iPhone im Ruhezustand die Entschleunigung verursacht. Das konnte ich aber noch nicht nachvollziehen, weil ich den Hotspot selten nutze. Wenn mir die Suche nach dem Hotspot zu lange dauert, prüfe ich immer, ob der Hotspot überhaupt noch eingeschaltet ist. Wenn dazu das iPhone geweckt wird, ist auch der Hotspot da.
Hilfreich?
+2
HumpelDumpel
13.10.24
13:47
talking head
Wenn das alles nicht hilft, gibt es noch einen Workaround, den die wenigsten wissen:
Nimm dein Ladekabel mit und schliesse dein iPhone per USB (vermutlich benötigst du dazu noch einen USB-C auf USB-A-Adapter) an deinen Mac an. Danach solltest Du eine Netzverbindung ins Internet haben. Das ist zwar kein Hotspot, aber wenigstens kommst du so mit deinem Mac ins Internet.
So mache ich es inzwischen standardmäßig...
Hilfreich?
0
martin
14.10.24
13:31
also extra mit kabel herumwerkeln mag ich echt nicht.
ich werde irgendwann mal probieren die ganzen netzwereinstellungen zurückzusetzen
ganz schön ernüchternd muss ich sagen...
mit dem ipad (autom. verbinden) funktioniert es viel besser
Hilfreich?
0
Philantrop
14.10.24
13:38
martin
also extra mit kabel herumwerkeln mag ich echt nicht.
ich werde irgendwann mal probieren die ganzen netzwereinstellungen zurückzusetzen
ganz schön ernüchternd muss ich sagen...
mit dem ipad (autom. verbinden) funktioniert es viel besser
Brauchst du nicht. Das hab ich für dich schon versucht (aus anderen Gründen) und die Arbeit am Mac hat sich nicht geändert. Während sich mein zweites iPhone seemless mit meinem aktuellen iPhone verbindet - ebenso das iPad, ist es mit meinem MM-M1 immer etwas hakelig, so wie du es beschreibst.
Hilfreich?
0
MrWombat
15.10.24
14:44
Bei meine Setup passieren die Verbindungsabbrüche auch regelmäßig.
Hotspot über 12pro oder 12pro.
Manchmal halten die Verbindungen länger, aber oftmals brechen sie ab. Verbindungen werden nicht immer automatisch aufgebaut obwohl es so konfiguriert ist. Hab bis jetzt auch noch nichts gefunden - wie man das verbessern kann.
Hilfreich?
0
Fuji_X
15.10.24
16:00
Probiert mal in der IOS Hotspot-Config das Passwort um eine Stelle zu Erweitern ( testhalber ), das hat dann bei mir geholfen mit den Verbindungsproblemen ( warum auch immer = Bug ?).
Und das Powermanagement ( Display-Abschaltung ) am IPhone cancelt gern mal die Verbindung, wenn man dann verbunden ist.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Apple TV+: Strategiewechsel?
Neues iPad mini
iOS 18.1 veröffentlicht
iPhone 16: Welche Netzteile schnelles Laden ver...
AirPods Max: Warum so wenig Innovation?
Apple Watch Series 10
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps