Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Philipps TV erkennt MacBook nicht

Philipps TV erkennt MacBook nicht

mwen9823.07.2321:05
Hi, ich habe ein MacBook Pro M1 und wollte den Mac über HDMI an einen Philipps TV anschließen. Mein Mac erkennt den TV aber der TV mein MacBook nicht.
Allerdings funktioniert das Ganze mit dem MacBook Pro 2013 von meinem Kumpel einwandfrei. Es sind bei beiden Geräten keine Adapter im Spiel. Irgendeine Idee?
0

Kommentare

marcel15123.07.2321:08
Blöde Frage, wurde der korrekte Eingang gewählt und hast du vielleicht mal einen anderen Eingang versucht?

PS: "Philips" wird in der Mitte mit einem "P" geschrieben. Das ist kein bekannter Discounter.
0
mwen9823.07.2321:46
Ja, hab verschiedene Eingänge probiert. Alles neu gestartet, verschiedene Kabel ausprobiert. Das MacBook von meinem Kumpel angeschlossen und es hat sofort funktioniert.
0
Matze198523.07.2322:02
Ich vermute, dass du ein 14" oder 16" Macbook Pro M1 hast, wenn du schreibst, dass keine Adapter im Spiel sind.
Allgemein wären ein paar mehr Infos ganz hilfreich. Handelt es sich um ein FullHD oder 4K TV?

Taucht der Fernseher bei deinem MBP in den Systemeinstellungen unter Displays auf? Wenn ja, hast du mal eine andere Auflösung probiert?
Das MBP von deinem Kumpel wird vermutlich maximal 3840*2160 bei 30Hz schaffen. Hast du diese Werte bei dir mal eingestellt?
0
mwen9824.07.2307:44
Die 30 Hz haben das Problem gelöst. Vielen Dank!!
0
ssb
ssb24.07.2310:34
Die App Better Display schaft es hier und da manchmal Auflösungen zu ermöglichen, die vom System nicht angezeigt werden. In deinem Fall liegt es aber vermutlich am TV-Gerät. Eigentlich sollte das dem MBP melden, dass es die Auflösung nicht mit 60 Hz schafft und das MBP sollte es dann mit 30 Hz versuchen.

Es ist aber gut möglich, dass das TV-Gerät 60 Hz schafft, sich beide Geräte aber nicht einigen können - und da ist Better Display manchmal eine Hilfe.

Bei mir nutze ich es, weil mein billiges 4K Samsung Display vom System aus nur mit 30 Hz laufen würde, obwohl ich nur 2560x1440 als Auflösung nutze. Mit der App kann ich dafür dann auch 60 Hz aktivieren - was bei der Arbeit einen großen Unterschied macht. Zudem - warum auch immer - ist das Bild jetzt auch deutlich schärfer (weil es als HiDPI läuft) - ohne die App konnte ich mich nur entscheiden zwischen Flimmern und Matsch.

Du kannst es ja mal mit der kostenlosen Version ausprobieren, vielleicht kannst du dann noch mehr aus dem TV-Gerät rausholen. Manchmal liegt das einfach nur an der unterstützten und vom Gerät gemeldeten HDMI-Version.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.