Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Philips Hue Bridge & Ikea Lampen
Philips Hue Bridge & Ikea Lampen
killerspots
04.10.23
19:35
Moin zusammen,
irgendwie will es nicht so richtig. Ich versuche Ikea Lampen mit meiner Hue Bridge zu koppeln. Laut Anleitungen im Internet soll das gehen. Aber egal wie nahe ich die Lampen an die Hue Bridge heranbringe, sie werden einfach nicht gefunden.
Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?
Vor allem, weil ich es mit IKEA Lampen früher schon geschafft habe....
Danke für eure Tipps.
Hilfreich?
0
Kommentare
Sascha77
04.10.23
19:57
Ich habe zum Verbinden der Hue Bridge mit Lampen von Ikea und Innr die App iConnectHue genutzt. Weiß aber nicht mehr wie und warum.
Hilfreich?
0
Krypton
04.10.23
23:15
Verwendest du die Hue App?
Hilfreich?
0
killerspots
05.10.23
08:10
Krypton
Verwendest du die Hue App?
Ich habe es sowohl über die Hue App als auch über iConnectHue mehrfach versucht, mich auch an die FAQ von iConnectHue gehalten. Lampen zurückgesetzt, dann neu gesucht. Bisher keinen Erfolg gehabt.
Hilfreich?
0
iWilson
05.10.23
09:22
Einfach nur so gesucht oder direkt über Touchlink? Letzteres lässt sich in der HueApp nicht triggern, in iConnectHue schon.
Hilfreich?
+1
killerspots
05.10.23
23:57
iWilson
sorry aber was ist mit touchlink gemeint?
Hilfreich?
0
iWilson
06.10.23
07:47
killerspots
iWilson
orry aber was ist mit touchlink gemeint?
Touchlink ist ein Modus vom Zigbee-Protokoll welcher Geräte miteinander zum "reden" animiert, wenn sie nicht im selben Netzwerk sind, aber physisch nah beieinander. Tradfri-Lampen broadcasten zwar vor sich hin, aber eine Hue-Bridge wird das ignorieren. Bringt man sie physisch zueinander und lässt die Hue-Bridge über Touchlink suchen, dann sieht sie auch Tradfri-Lampen. (funktioniert bei Hue allerdings nur mit Lampen. Sensoren von IKEA hab ich da nicht angelernt bekommen. Man kann aber Tradfri-Lampen mit Hue-Bridge UND IKEA-Schaltern koppeln. Allerdings sieht die Bridge den Schaltzustand der Lampe erst verzögert.)
iConnectHue hat irgendwo die Option über Touchlink zu suchen.
Alternativ kannst Du auch direkt auf die API der HueBridge zugreifen und mit etwas Code-Schnipsel-Suche im Netz kannst Du Touchlink direkt anstoßen. Ich weiß es gerade nicht mehr.
Hilfreich?
0
Olly
06.10.23
10:13
Keine Ahnung ob das mit Deinem Problem zu tun hat, aber ich hatte vor ein par Monaten das Problem, dass Hue genrell unzuverlässig funktionierte und vor allem Sensoren und Schalter nicht das machten was sie sollten. Auch wurden bei Szenen regelmässig ein paar Lampen vergessen.
Das anlernen neuer Lampen ging gar nicht mehr, egal ob Hue oder Ikea. Des Rätsels Lösung war ein Wechsels des ZigBee Kanal der Hue Bridge. Seit ich den in der App umgestellt habe läuft alles problemlos. Achtung: Nach Kanalwechsel müssen IKEA Lampen neu angelernt werden. Hue Geräte können das automatisch.
Vielleicht Hilft Dir das ja?
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Neuer Mac: Vorbereitung für den Umzug vom alten...
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Apples langer Atem bei Produktentwicklung: Am B...
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...
M4 zu M5: Erste Vorbereitungen
Apple aktualisiert Zubehör: Magic Mouse, Magic ...
News zur Mac-Woche: MacBook Pro mit 24 GB RAM? ...
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...