Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Philips TV Ambilight Kopplung mit Hue und Homekit?

Philips TV Ambilight Kopplung mit Hue und Homekit?

nightx
nightx16.06.2015:32
Hallo

Ich habe meine Huen alle bei Homekit integriert. Ich überlege mir nun einen neuen TV zu kaufen und spiele hier mit dem Gedanken an einem Philips.

Mich würde daher interessieren ob ich die hue in der Nähe von dem TV wenn dieser läuft entsprechend mitlaufen lassen kann wie hier:

Oder geht das nicht wenn die Lampen auch bei Homekit eingebunden sind?
0

Kommentare

Windwusel
Windwusel16.06.2015:45
Diese Steuerung geht von der Hue Bridge aus in welcher auch der TV eingebunden wird. Hat nichts mit HomeKit zutun und funktioniert selbstverständlich auch wenn die Geräte darin eingebunden sind beides unabhängig voneinander.

Aber lass dich warnen. Phillips Fernseher sind außen hui und innen pfui. Die Software zählt zu den schlechtesten und unstabilsten an Markt. Das kann ich aus Erfahrung sagen und auch im Netz liest man, dass sich nichts gebessert hat. Eine Alternative könnte hier die HueSync Box sein wenn du TV mit anderen Hue Lampen synchronisieren willst.
„Meine  Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
+1
Apple@Wien
Apple@Wien16.06.2015:45
nightx

Hallo das funktioniert bei allen neuer Philips TV‘s die mit Android ausgestattet sind ab AndroidTV 6.0

Haben dies bei uns selbst auch, Philips TV‘s sind aber selbst nicht Homekit fähig.

Und Android zickt des öfteren mal, dann heißt es Stecker ziehen und Reboot.

Liegt aber nicht an Philips. Sony hat auch massive Probleme mit Android und viel mehr setzen nicht auf Android TV. Wenn ich nicht so Ambilight angefixt wäre, würde mein nächster wahrscheinlich ein LG Signature werden.
0
nightx
nightx16.06.2018:26
Wenn sich die schlechte SW nur auf die Smartfunktionen bezieht soll es mir egal sein. Dafür habe ich schon immer ein ATV und würde nur für YouTube in 4k auf die hauseigene SW setzten.

Wobei Neustarten sich generell nach ein SW Problem anhört, oder?
Windwusel
Diese Steuerung geht von der Hue Bridge aus in welcher auch der TV eingebunden wird. Hat nichts mit HomeKit zutun und funktioniert selbstverständlich auch wenn die Geräte darin eingebunden sind beides unabhängig voneinander.

Aber lass dich warnen. Phillips Fernseher sind außen hui und innen pfui. Die Software zählt zu den schlechtesten und unstabilsten an Markt. Das kann ich aus Erfahrung sagen und auch im Netz liest man, dass sich nichts gebessert hat. Eine Alternative könnte hier die HueSync Box sein wenn du TV mit anderen Hue Lampen synchronisieren willst.
0
nightx
nightx16.06.2018:30
@Apple@Wien

Deswegen bin ich mit meinen Panasonic TV auch so zufrieden gewesen. Beim Philips zieht halt das Ambilight. Ich bin mir nicht sicher ob man das mit der Hue box qualitativ genauso realisieren kann.

So wie du sagst bleibt ohne Philips und Sony nur Panasonic.

LG ich weiss nicht. Mein Dad hat einen Micro Timing LED. Ich find die SW sieht übel billig aus.

Bei der Signatur Serie hab ich mich eingelesen, aber der einzige der hier in Frage kommt auf Grund der Mondpreise, wäre der OLED65W9PLA und 4k für einen LG TV muss man erstmal über das Ego bekommen.

Und 4k ist eh ausserhalb jeglicher Diskussion für einen TV. Meine Meinung.
0
nightx
nightx16.06.2018:42
und die Soundbar bei dem Gerät ist natürlich noch nice
0
Apple@Wien
Apple@Wien16.06.2019:43
Also Android TV ist wirklich murks. Also es geht los bei der Ersteinrichtung. Datenschutzeinstellungen so ausgewählt, das ich nichts an Google senden will und was passiert? Es wird alles an Google gesendet.

Ich habe die entsprechenden Dienste manuell im Task-Manager dauerhaft beendet und die Rechte entzogen. Die Smartfunktionen nutze ich auch nicht, da alle am AppleTV hängen. Würde aufgrund von Android auch gerne das Internet bei den TV‘s kappen, aber dann funktioniert Hue nicht mehr.

Regelmäßig hängt sich Android auf, manchmal bei einem Switch zu einer anderen Quelle wird das Bild heller und man einen Neustart durchführen.

Bildqualität und Ambilight ist genial. Ambimusic ist auch gut wenn es mal eine Feier gibt.

Habe folgende im Betrieb:

55POS9002
48PFS8209
43PUS6501
32PFK6500

Wie gesagt momentan fixt mich Ambilight noch an, wenn das nicht wäre würde ich eben zum LG Signature greifen.
0
nightx
nightx16.06.2021:22
Signatur ist bei mir schon preislich raus.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ16.06.2021:32
Habe das im Arbeitszimmer so am laufen. Ein Philips Ambilight TV mit 3 Hue Leuchten, läuft gut. Probleme mit der Software hatte ich bisher keine, nutze das Gerät aber auch eigentlich nur für die PS4 und manchmal zum Filme schauen. Mit der PS4 macht das jedenfalls sehr viel Spass und sieht aus wie in dem Video.
Die Steuerung auf einem Samsung ist schon besser, aber ausser das ich die Eingänge umschalte mache ich am Gerät eigentlich nichts wenn es einmal eingerichtet ist, bzw passiert das in der Regel automatisch.
0
breaker
breaker16.06.2021:51
Hab auch keinerlei Probleme mit Android TV und Philips. Die SmartTV Features nutz ich nicht, dafür hab ich ein Apple TV. Und beim Senderumschalten oder so, ist der bisher auch noch nicht abgeschmiert.
0
Windwusel
Windwusel16.06.2022:35
Gerne erzähle ich auch von meinem Phillips Leidensweg.

Ich habe seinerzeit ein OLED aus dem Jahr 2019 gekauft. Ein hochpreisiges Gerät zu etwa 2800 €. Damals noch unter Android TV 7. Ein wirklich schönes Gerät mit toller Bildqualität und guter Reaktionsgeschwindigkeit. Es war mein erster Android TV und ich war geblendet von Ambilight, dass mich später auch nicht enttäuscht hatte.

So schlecht fand ich das OS tatsächlich nicht. Das UI war schön und aufgeräumt, die Geschwindigkeit war in Ordnung, und es gab viel zu entdecken dank dem Play Store. Es sei anzumerken, dass ich ein absoluter Android Gegner bin. Ich habe deshalb ebenso Apple@Wien alles gekappt was ging. Gänzlich ist das aber eben nicht ohne weiteres möglich. Allerdings mangelt es zwischenzeitlich an Wahlmöglichkeiten für das TV-OS. Wir haben Android, Fire TV, Tizen, und webOS.

1. Vor- und Nachteile sind bekannt.
2. Inkompatibel mit vielem. Einfach zu exotisch.
3. Werbung von Samsung im OS und vermutlich genau wie Android voller Tracking.
4. webOS: Super! Dazu später mehr.

Jedenfalls habe ich Android für Ambilight in Kauf genommen. Ein schwerer Fehler wie sich später herausstellte...

Ich nutzte überwiegend externe Zuspieler wie Apple TV und PlayStation 4. Auch ein AVR von Yamaha war mittels HDMI ARC angeschlossen. Schon nach kurzer Zeit bemerkte ich Abstürze im laufenden Betrieb. Diese äußerten sich mit einem Ausschalten des Gerätes mit anschließendem Android Bootscreen. Jedoch war dies nicht alles! Das Gerät hat sich auch selbsttätig eingeschaltet. Beispielsweise nachts wurde man wach, weil es plötzlich laut wurde. Dies passierte manchmal mehrmals am Tag. Aber auch die angeschlossenen HDMI Geräte wurden wahllos eingeschaltet. Oftmals kamen wir Heim und der TV lief samt PlayStation. Außerdem haben 4K Videos von bspw. Youtube massiv geruckelt. Das lag nicht an meinem Netzwerk!

Jetzt wird es lustig
Ich habe dann den Phillips Support angerufen. Zuerst war ich selbstverständlich schuld! Fehlbedienung, Dummheit, Neustarten, *hier Grund einsetzen*. Ich musste also alle unnötigen Schritte wie zurücksetzen auf Werkseinstellungen, Neustarts, Update, und dem Mitarbeiter verschiedene Informationen durchgeben, leider alle ausführen. Dabei sagte ich dem Mitarbeiter immer wieder, dass es sich um ein Softwareproblem handelt. Denn immerhin bin ich technisch affin und weiß mir sehr wohl bis zu einem gewissen Grad zu helfen. Nach dem wir mit der Zeitverschwendung durch waren habe ich meine Aussage wiederholt.
Antwort vom Mitarbeiter
Wenn die neueste Version installiert ist, gibt es keine Fehler in der Software.

Ich war derart am
Ich habe das Gerät nach 2 Monaten, in welchen ich es besessen hatte, eingepackt, bin damit zum Media Markt und habe mein Geld zurückgefordert. Als ich dann vor Ort noch beweisen konnte, dass bei allen Phillips Geräten 4K Videos ruckeln, während es bei Ausstellern anderer Geräte im selben Netzwerk kein Thema war, hat das auch problemlos geklappt.

Ich habe dann einen Sony AF9 gekauft. Darauf war seinerzeit Android TV8 am laufen. Ich hatte keines der genannten Probleme mehr. Ich hatte innerhalb von 9 Monaten nur einen Absturz. Für Android wohl ein guter Schnitt. Das Gerät war in fast allen Belangen überragend. Ich griff übrigens zum Sony, weil ich vor dem Phillips auch einen Sony hatte (ein Modell bevor es Android TV gab), welcher sehr gut war. Vor allem bei Bildqualität ist Sony immer Spitzenreiter. Leider ist die Updatepolitik nicht gut, weshalb ich letztlich den Sony nur relativ kurz behalten hatte. Ich war nämlich scharf auf HomeKit auf dem TV und es war seinerzeit kommuniziert worden, dass kein Update für dieses Modell kommen würde. Später kam es dann doch...

Trotzdem bereue ich den Verkauf vom Sony zugunsten meines LG C9 nicht. Denn webOS ist ein super stabiles, kompatibles, und schönes System. Es kommen bislang regelmäßig Updates und ich habe überhaupt keine Probleme mit dem Gerät. Die Bildqualität ist sogar noch einen Tick besser als die des Sony. Auch kann das Gerät einiges was andere nicht können. Es ist eben "der beste jemals getestete OLED". Ich vermisse tatsächlich eine Sache vom Sony. Der AF9 konnte als Center Lautsprecher ins Surround Setup eingebunden werden. Da das Display selbst als Lautsprecher fungierte war der Sound punktgenau. Das habe ich noch bei keinem Lautsprecher erlebt. Dennoch hat der LG dafür viele andere Vorteile.

Ich rate aufgrund meiner Erfahrungen, und ich hatte damals die Warnungen vor Phillips im Netz ignoriert, daher strikt vom Kauf ab. Phillips und Software passen nicht. Der Support ist mega unfähig und das alles ist Ambilight einfach nicht wert.

Ambilight selbst kann man mittels der Sync-Box nachrüsten. So gut ist das Ergebnis wohl nicht, aber brauchbar und wenn du mit anderen Hue-Lampen synchronisieren möchtest, die einzige Alternative zum Phillips TV. Ansonsten gibt es sehr gute andere Lösungen zum Nachrüsten, jedoch ohne den Sync. Habe mich damit ziemlich intensiv beschäftigt.

Für mich kommt stand jetzt nur LG in Frage. Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Erfahrungen eine Hilfe sein.
„Meine  Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
0
nightx
nightx17.06.2009:15
@Windwusel

Wow, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Allerdings bin ich jetzt noch verwirrter.

Für mich war der 65PUS934 eine gute Sache auf dem Papier, da er auch mit der Soundbar Atmos kann. Im Moment habe ich eine Heos bar die das leider nicht kann.

Mir geht es glaube ich ähnlich wie dir. Ich bin mit meinem Panasonic LED von 2014 mega zufrieden und wenn es nicht so etwas wie 4K und HDR geben würde, dann würde ich den noch Jahre nutzen wollen.

Grundsätzlich wäre ich eher für ein LED da ich in der aktuellen Wohnung bodentiefe Fenster habe und dementsprechend viel Licht. Der TV ist kein reines Heimkino Gerät sondern wird für alles benutzt auch tagsüber.

Was meinst du bezüglich Ambilight. Das einzige das ich hier noch kenne ist Dreamscreen. Meintest du dies?
0
Windwusel
Windwusel17.06.2023:27
Ich möchte dich nicht von einem OLED überzeugen, möchte dir jedoch sagen, dass mein LG C9 in eben der von dir beschriebenen Lage und für den selben Zweck eingesetzt wird.

Ich lebe in einer Wohnung mit bodentiefen Fenstern in Südlage, also sehr hell. Das Gerät wird für alles genutzt und nicht nur im Heimkino. Ich kann mich überhaupt nicht beschweren. Ich glaube der C9 gehört sogar zu den hellsten OLED Geräten und ist teilweise sogar heller als manche LED. Die Bildqualität ist jedenfalls schon sehr viel besser als die eines LED bzw. LCD. Gerade die Schwarzwerte reißen es oft. Wenn du neugierig bist probiere es doch einfach aus. Abgeben könntest du das Gerät noch immer

Bezüglich Atmos: Meinst du mit Soundbar die eingebaute? (Habe mir das Modell nicht angeschaut) Wenn dem so ist denke mal darüber nach wie solch eine Soundbar Atmos liefern soll. Für Atmos benötigt man normalerweise (ich glaube es waren) 6 Lautsprecher die an bzw. Richtung Decke hängen/zeigen. Es gibt sehr wenige AVR die das unterstützen und das aus gutem Grund. Es installiert sich kaum jemand privat. Die Soundbars können es eher dem Schein nach damit es auf dem Papier gut aussieht und bestimmt simulieren sie es brauchbar. Aber in der Praxis ist ein gutes 5.1 System wohl noch immer besser und das auch ohne Atmos. Ich empfehle daher dich nicht an Atmos aufzuhängen.

Bezüglich Ambilight: Tatsächlich meinte ich HDFury . Habe es nicht im Einsatz, aber die Videos sehen beeindruckend aus. Besser als die Hue-Box ist es definitiv alleine schon wegen der vielen LED-Dioden. Die Hue-Box steuert nur mehreren Play-Bars bzw. Light-Stripes, jedoch nicht jede LED einzeln an. Dass kann sonst nur ein Ambilight-TV. Mit der Hue-Box könntest du jedoch ein brauchbares Ambilight und vor allem aber eben den Sync mit den anderen Hue Lampen erreichen. Mit HDFury ist das "Ambilight" zwar super, aber einen Sync mit den Hues erreicht du nicht. Dazu müsstest du wohl beides installieren und das ist teuer und braucht viel Kabellage.

Es ist also ganz einfach. Willst du echtes Ambilight zum guten Kurs musst du den Phillips TV nehmen. Wenn dir die Software egal ist und dir solche Fehler wie sie von mir und anderen beschrieben worden sind egal sind, kaufe einen Phillips. Spielst du mit dem Gedanken, dass es sich irgendwann bessern wird bedenke:
Windwusel
Antwort vom Mitarbeiter
Wenn die neueste Version installiert ist, gibt es keine Fehler in der Software.

Wenn dir die Software wichtig ist, und davon gehe ich aus wenn du in einem Apple Forum unterwegs bist, bleibt dir kaum eine Wahl. LG ist derzeit das Maß der Dinge in Software und OLED. Zu anderen Techniken kann ich nichts sagen. Außerdem sind die LG Geräte sogar günstiger und können HomeKit inkl. AirPlay. Letzteres interessiert dich womöglich auch als MTN-User. Panasonic sind wohl auch noch immer sehr gut und ausgereift, sind aber eine Insellösung. Je nach Anwendungszweck also eventuell unschöner. Sony kann ich bedingt empfehlen wenn dir Updates egal sind. Samsung hatte ich schon länger nicht mehr, konnte aber einen ausprobieren. Fernbedienung finde ich super und auch die Software sieht gut aus. Jedoch eben mit Werbung, sie können kein HomeKit, Updatepolitik ist bekannt, und weil kein OLED fällt Samsung bei mir ohnehin durch das Raster.

Du merkst bestimmt bei meiner Denkweise passt LG noch am ehesten, wenn auch nicht 100%. Am liebsten wäre mir ein Apple tvOS auf dem Gerät. Das wäre ein Traum

Solltest du dir nun trotzdem einen Phillips zulegen und Probleme haben, denke gar nicht daran den Support anzurufen. Denn zum einen bist du dann selbst schuld den Kram gekauft zu haben und außerdem:
Windwusel
Antwort vom Mitarbeiter
Wenn die neueste Version installiert ist, gibt es keine Fehler in der Software.
„Meine  Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
0
macdevil
macdevil18.06.2000:13
Am Ende des Tages sind in den Fernsehern von heute ja noch immer die selben Panels verbaut. Das Paket muss für einen stimmen.

Ich habe jetzt seit 20 Jahren Philips-TVs, habe wohl die erste Serie LCD gekauft, bin sehr schnell auf OLED umgestiegen und hatte nie Probleme mit Software oder Support. Im Gegenteil: 4 jähriger OLED, Motherboard defekt. Ich durfte nach Rücksprache mit dem Philips-Support beim nächsten Philips-Retailer anrufen, der TV wurde abgeholt, Motherboard kostenfrei ersetzt, einzig die 30 Minuten arbeit musste ich bezahlen.
Aktuell stehen 3 Philips-TVs bei mir zuhause rum, jeder verrichtet seinen Dienst perfekt, die Software ist funktionell, schnell, "snappy".
Ich würde jederzeit wieder - Ambilight ist bei mir weit vorne als Kaufgrund - einen Philips TV kaufen.
Ich habe sogar das Gefühl, dass das ganze viel besser funktioniert, seit der Na,e Philips nur noch Lizenz ist.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.