Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop Automatoraktionen

Photoshop Automatoraktionen

iThinkDifferent11.05.1022:48
Hallo Community,

eine Frage zur Photoshop: Ich muss sehr viele Bilder auf 300 dpi interpolieren. Kann ich daraus eine Automatoraktion machen und wenn ja wie?

Danke.
0

Kommentare

trw
trw11.05.1023:42
Moinmoin.

Stichwortartig (da spät)...

z.B. so ...
1. mit einem Bsp-Bild eine Aktion aufnehmen, die die gewünschte Aktion ausführt (wie beim normalen bearbeiten von Bildern) und diese Aktion dann Ende nur speichern ...
Das Aktionsfenster ist unter "Fenster" im Menü zu finden, die Aufnahmefunktion dann unten im Fenster

2. dann auf Stapelverarbeitung (Datei-Automatisieren) gehen, die Aktion auswählen, den Ordner mit zu bearbeitenden Bilder und evtl. die Bilder unter neuem Ordner speichern.

Gibt bestimmt aber auch andere Wege ...

P.S.:
Ich mach solche Sachen oft auch in GraphicConverter, da es oft schneller und einfacher geht (vieles dort zu finden unter Ablage > Mehrfachkonvertierung > ff .. und dort auch mal unter den Vorgaben Funktion und Aktion/Option schauen)
0
_mäuschen
_mäuschen11.05.1023:43

Ohne Automator.

Mit PS selbst

www.devppl.com/forum/change-the-dpi-in-a-batch-of-photos

0
Embrace12.05.1000:29
dpi (ppi) sagt doch nur aus, wie viele Punkte (besser Pixel) auf ein Zoll kommen. Ist das Bild 3000 Pixel breit, sind es bei 100 dpi 30 Zoll und bei 600 Zoll eben 5 Zoll. Der dpi-Wert sagt aber nichts über Qualität des Bildes.
0
iThinkDifferent12.05.1001:01
Embrace

Richtig. Allerdings sollen die Bilder gedruckt werden, d.h. die Auflösung muss 300 ppi betragen. Ich weiß, dass hier eine Qualitätsminderung stattfindet, allerdings wurden die Bilder in einer ausreichenden Größe geschossen. Sie werden also erst interpoliert und dann verkleinert.

_mäuschen und trw

Danke, hat mir sehr geholfen.

Übrigens, passt zwar nicht ganz in den Thread, aber da ich schon beim Automatisieren bin: Ich habe für InDesign folgenden Text:
Kommentar 1 | Kommentar 2 | Kommentar 3 | Kommentar 4 | ...
Ich würde gerne jedem zweiten Kommentar einen anderen Stil zuweisen. Wie setze ich das mit InDesign CS4 um?

Nochmals Danke im Voraus.
0
uplift
uplift12.05.1008:18
iThinkDifferent
Embrace

Sie werden also erst interpoliert und dann verkleinert.

Das ist ja dann totaler Quatsch. Wieso macht man so etwas? Willst Du damit prahlen, dass alle Deine Daten in der Datei 300dpi haben, damit Du beim Preflight ein ruhiges Gewissen hast?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Snowleopard_0912.05.1008:41
Wozu gibt es in Photoshop die Action Palette?
uplift
iThinkDifferent
Embrace

Sie werden also erst interpoliert und dann verkleinert.

Das ist ja dann totaler Quatsch. Wieso macht man so etwas? Willst Du damit prahlen, dass alle Deine Daten in der Datei 300dpi haben, damit Du beim Preflight ein ruhiges Gewissen hast?

Wenn ich in der Druckerei die Daten mit irren Auflösungen der Bilder bearbeiten musste, dann wurde das für die Erzeuger der Daten richtig teuer. Wenn Du also zu viel Geld hast, dann lass die Bilder in schwachsinnigen Auflösungen. Gerade bei Bildern mit zu geringer Auflösung hast Du dann hervorragende Treppen in den linearen Elementen.
0
ken-o-bi12.05.1009:15
iThinkDifferent (OffTopic)

Dein „Problem“ kannst Du durch das Anlegen von entsprechenden „Zeichenformaten“ und dann unter „Absatzformate“ mit den „Initialen und verschachtelten Formaten“ lösen. Und zwar kannst du in den „verschachtelten Formaten“ beispielsweise eingeben, dass nach Deiner Zeichenkombination ”... | ...“ (oder z.B. Komma) automatisch ein anderes Zeichenformat benutzt wird. Zunächst sieht die Funktion ein wenig komplex aus und man muss nachdenken, was für eine Gesetzmäßigkeit im Text besteht, dann macht InDesign aber alles schön von selber. Probier mal aus.

Die verschachtelten Formate sind meines Erachtens eine wenig genutzte aber daher viel unterschätzte Funktion in Indesign.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.