Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Pixelgröße einer Homepage?

Pixelgröße einer Homepage?

mucke29.04.1017:27
Hallo,
ich hab mal eine frage. Welche Pixelgröße nimmt man denn für eine Internetseite und welche größe für die eigentliche nutzbare Fläche? Gibt es da irgendwelche Fausregeln?
Möchte eine HP erstellen für unsere FH. Soll für mich nur als Übung dienen um mich ein bisschen in die Materie einzuarbeiten.

0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen29.04.1017:54



es gibt Keine fausregel



http://de.selfhtml.org/





egalstnkierer

0
mo.
mo.29.04.1018:57
Am besten alles dynamisch lösen. Dreamweaver bietet allerdings schon Größen an, die du verwenden kannst. Im Grunde hängt das von der Art der Site ab.
Ist es ein Blog?
Ist es eine immerzu statische Seite? Wie wird er User eingebunden (Kann er mitmachen oder nur konsumieren)?

Wenn Du von einer minimalen Auflösung von 1024x768px ausgehst, gab es mal die (unfixierte Regel) 955x600px für den wrapper oder container der Site zu nehmen. (bei 800x600px = 760x420px; etc) Man zieht quasi (plus Sicherheitsabstand) die Scrollleisten, Menüleisten und Statusleisten des Browsers ab und erhält so eine scrollbarfreie Fläche. Im Dreamweaver lassen sich diese verscheidenen Auflösungsszenarien durchspielen und in der Live-Ansicht simulieren.

Da Du aber heute trotz allem mit mobilen Nutzern rechnen musst ist es am schlausten für (fast) alles dynamische/variable Werte zu nehmen. Prozentangaben und unfixe Schriftgrößen wären ein Anfang.
Tipps kann man Dir aber auch nur gezielt geben, wenn Du die Art der Seite ein wenig genauer beschreibst und vielleicht mal mit Scribbles und Seitenplänen Beispiele und Ideen preis gibst.

Hoffe, dass das trotz aller Pauschalität, ein wenig weiter helfen kann.


P.S.
die ganze Seite also der body sollten in der Regel 100% der nutzbaren Bildschirmfläche sein. Die Angaben oben beziehen sich auf den Inhalt der Site selbst.
„Lorem my ipsum.“
0
breaker
breaker29.04.1019:15
Ich würde nicht auf dynamische Weiten gehen. Das vornehmlich wegen der Lesbarkeit von Fließtexten, da ist eine Zeilenbreite von 60-70 Zeichen immer noch am besten (die Breite ergibt sich dann aus der entsprechenden Schriftgröße).
0
mo.
mo.29.04.1019:18
Auch ein Argument!

Hängt wie gesagt absolut vom Inhalt der Page ab.
„Lorem my ipsum.“
0
mucke29.04.1019:34
Ui danke für die Auskünfte. Sollte von Stil her werden wie die www.fh-hof.de also kein blog sondern eher eine rein informierende HP.
0
mo.
mo.29.04.1020:09
In dem Fall, würde ich breaker's Tip befolgen und auf gute Lesbarkeit achten. Die Breite der Seite vielleicht auf die oben erwähnten 955px, allerdings hängt genau die durchschnittliche Auflösung der Bildschirme von der Zielgruppe ab.
Ansonsten eine Scrollseite die vom Grundaufbau schon sehr Blogmäßig* kommt. Den body auf 100%, margin-right und margin-left vom container/wrapper auf auto, dann kommt die Seite immer mittig.

*Eine Umsetzung mit einem CMS (Wordpress, Joomla, Typo3, Moveable Type) wäre hier sehr hilfreich, da die Beiträge/Inhalte wohl von mehreren Redakteuren geschrieben werden oder zumindest von jemandem, der mit HTML/CSS nicht unbedingt superaffin ist und anscheinend doch des Öfteren Neues dazu kommt - Somit bist du im Nachhinein nicht dauernd damit beschäftigt die Inhalte zu aktualisieren.
„Lorem my ipsum.“
0
mucke29.04.1020:48
ja ist ja echt nur für mich zur Übung =) möchte mich erstmal in Html/Css einarbeiten und dann irgendwann mal steigern mit cms =)
0
micheee29.04.1020:56
Ich würde auf relative Breite gehen und das ganze dann mit einer Maximalbreite beschränken
Gut für den Einstieg ist das YAML CSS Framework
0
mucke29.04.1022:33
Also ich hab dreamweaver. Kannst du mir kurz erklären was es mit YAML auf sich hat?
0
mucke29.04.1022:39
Ist das dann auch ne art von Vorlage?
0
micheee29.04.1023:19
YAML ist eine Art Layoutvorlage, relativ gut strukturiertes und dokumentierte CSS Dateien mit denen man schnell brauchbare Ergebnisse erzielt die in der Regel von allen Browsern ordentlich angezeigt werden.

Lies dich unter Umständen mal ein bisschen ein oder klick dich durch die Layoutbeispiele:
http://www.yaml.de/fileadmin/examples/index.html

Mit Dreamweaver sollte sich das problemlos nutzen lassen, auch wenn ich nicht sicher bin ob Dreamweaver die komplexen CSS Formatierungen im WYSIWYG-Modus richtig anzeigt.

Vielleicht ist es aber wenn du wirklich blutiger Anfänger bist besser erstmal mit SelfHTML und dann Dreamweaver die ersten Schritte zu machen.

Nochmal mehr back2topic:
persönlich bin ich überzeugt von variabel breiten Layouts mit einer Maximalbreite, so dass man auf seine ca. 70-100 Zeichen pro Zeile kommt. Generell zum Thema relative Maße gibt es hier:
YAML Doku
"Liquid Layouts"
oder generell zu XHTML

Viel Spaß beim Lesen und ausprobieren
0
mucke30.04.1007:01
oke, danke für die Tipps^^. Werd mich mal ein bisschen einarbeiten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.