Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Plötzlich war alles weg"

"Plötzlich war alles weg"

Wolle II31.01.2312:58
Ich hatte auf meinem iMac 27 Zoll, 3,3 GHz 6-Core Intel Core i5, Ventura 13.2, die App Media Human Audio Converter installiert, die allerdings selten benutzt habe. Nach dem Update auf Ventura 13.2 habe ich meine Apps auf Kompatibilität überprüft. Gestern auch die erwähnte App. Ich wurde zu einem Update aufgefordert, was auch zunächst reibungslos durchgeführt werden konnte. Im Laufe des Vorgangs, wurde ich dann auf die Web-Seite des Herstellers geleitet. Und dann geschah es!! Innerhalb einer Zehntelsekunde waren dann Plötzlich waren alle Icons aus dem Dock gelöscht und auch die dazu gehörenden Apps inkl. der Virus-App aus dem Programmordner. Ich konnte sofort einen Neustart generieren und dann hatte es sich "beruhigt". Alle meine gekauften Apps wurden gelöscht. Die Apple-Apps waren noch vorhanden. Da ich kürzlich ein Backup von dem Rechner erstellt hatte konnte ich die Apps wieder zurück installieren. Auch die App aus dem App-Store habe ich wieder zurück bekommen. Mehrere Scans mit der Intego-Virus-App brachten keinen Virus bzw. sonstige Schadware.Wer kann mir sagen, was da passiert ist?
0

Kommentare

spheric
spheric31.01.2313:26
GUT, DASS DU EIN BACKUP HATTEST!

Klingt nach Programmierfehler irgendwo im Installer, wo ein zusätzliches Leerzeichen oder falsch gesetzte Syntax aus einem Löschbefehl für die alte App einen Löschbefehl fürs gesamte Laufwerk macht.

Das Systemlaufwerk beinhaltet die vorinstallierte Software und ist schreibgeschützt.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+3
spheric
spheric31.01.2313:27
Zur Audiokonvertierung ist übrigens XLD das Standardwerk, seit Jahrzehnten.

Zuverlässig, open-source, free, unkompliziert.
+8
Legoman
Legoman31.01.2313:44
Wolle II
Intego-Virus-App
Bringt mich zur alten Frage: Braucht man sowas überhaupt?
+3
deus-ex
deus-ex31.01.2314:44
Legoman
Wolle II
Intego-Virus-App

Wenn man Jahrzehnte unter Windows unterwegs war, wurde einem das quasi ins Gehirn reingeschissen, das man einen Computer so gut es geht mit Anit-Viren-Malware-Schadware-Bloatware zuzumfüllen hat, bevor man den benutzt.
+2
Philantrop
Philantrop31.01.2314:52
deus-ex
Legoman
Wolle II
Intego-Virus-App

Wenn man Jahrzehnte unter Windows unterwegs war, wurde einem das quasi ins Gehirn reingeschissen, das man einen Computer so gut es geht mit Anit-Viren-Malware-Schadware-Bloatware zuzumfüllen hat, bevor man den benutzt.

Aktuell zum Glück nicht mehr - da der Windows Defender zum einen einen wirkungsvollen Schutz darstellt und zum anderen sicherer für die Systemintegrität ist, als kommerzielle Virenscanner. Aber auch das muss erstmal in den Köpfen ankommen.

Auf dem Mac nutze ich allerdings zu meinem Schutz die Programm von Objective-See - die sind kostenlos und super
0
MrChad31.01.2315:17
Wolle II
Und dann geschah es!! Innerhalb einer Zehntelsekunde waren dann Plötzlich waren alle Icons aus dem Dock gelöscht und auch die dazu gehörenden Apps inkl. der Virus-App aus dem Programmordner.
...
Mehrere Scans mit der Intego-Virus-App brachten keinen Virus bzw. sonstige Schadware.Wer kann mir sagen, was da passiert ist?
Philantrop
da der Windows Defender zum einen einen wirkungsvollen Schutz darstellt und zum anderen sicherer für die Systemintegrität ist, als kommerzielle Virenscanner.
So ist das ja nicht. Windows kann das genauso gut - und besser :
https://www.heise.de/news/Windows-Verschwundene-Start-Menues-und-Taskbars-...
+1
Weia
Weia31.01.2315:46
spheric
Na, das ist jetzt aber heftig übertrieben. Audio gehört zu meinen Kernbetätigungsfeldern, ich habe x Audioprogramme, von XLD habe ich aber noch nie gehört. Ich habe es jetzt mal runtergeladen und kann auch nichts Besonderes daran entdecken.

Der MediaHuman Audio Converter ist so gesehen ebensolch ein „Standardprogramm“. Das Programm ist spezialisierter – es kann z.B. keine CDs rippen –, bietet aber für seine Kernkompetenz, die Audio-Konvertierung, mehr Einstellmöglichkeiten als XLD und ist ebenfalls zuverlässig.

Was mich zu dem hiesigen Fall führt: Ja, es gab jüngst ein Update der Software. Das funktionierte bei mir aber reibungslos; am Ende wird eine URL der Webseite mit den Release Notes aufgerufen, wie oftmals üblich. An all dem ist nichts Ungewöhnliches oder gar Gefährliches.

Was auch immer der Grund für das Malheur bei Wolle II war, der MediaHuman Audio Converter war es wahrscheinlich nicht; ich wüsste nicht, wie. Wie gesagt, bei mir (allerdings Mojave) war das Update problemlos. Entweder war der Webbrowser (Safari?) die Ursache oder es war Koinzidenz mit irgendetwas anderem, was dann natürlich kaum zu rekonstruieren ist.

Wie alt ist der iMac denn? Festplatte oder SSD?
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
spheric
spheric31.01.2316:48
Weia
spheric
Na, das ist jetzt aber heftig übertrieben. Audio gehört zu meinen Kernbetätigungsfeldern, ich habe x Audioprogramme, von XLD habe ich aber noch nie gehört. Ich habe es jetzt mal runtergeladen und kann auch nichts Besonderes daran entdecken.

Eben. Nichts Besonderes. Tut einfach nur, was es soll, kann Batches und die wichtigsten Formate, bei Konvertierung von CD auch Offset-Korrektur etc.blabla.

Was nutzt Du denn zur Konvertierung?
0
Wolle II31.01.2317:34
Es handelt sich um einen iMac 27 zoll mit 500 GB SSD aus 2020. Die App Media Human hatte ich schon mehrere Jahre vorher im Gebrauch. Auch schon auf dem vorherigen Rechner und nie Probleme damit gehabt. Die Antwort von spheric könnte eine Erklärung dafür sein. Auf diesem Weg sag ich schon mal Danke für die konstruktiven Beiträge zu dem eigentlichen Problem.
+4
Weia
Weia31.01.2317:43
spheric
Na, den MediaHuman Audio Converter.
+1
Weia
Weia31.01.2317:48
Wolle II
Die Antwort von spheric könnte eine Erklärung dafür sein.
Welche? Das mit dem Leerzeichen in der Installationsroutine? Das hätte mich beim Update dann ja genauso erwischen müssen.

Hardware klingt auch unverdächtig, ziemlich neuer iMac mit SSD, kein M1/2 (falls das Problem nur auf Apple Silicon auftauchen würde), sondern Intel genauso wie bei mir.

Webbrowser war Safari?
-1
Wolle II31.01.2318:02
Ich meinte den Beitrag 13:26 Uhr von spheric. Ich nutze Safari als Webbrowser.
+1
jk35031.01.2318:13
Das Problem gab es letzte Woche bei Microsoft mit OnDrive.
+1
spheric
spheric31.01.2318:24
Weia
spheric
Na, den MediaHuman Audio Converter.

Ah, grad mal geguckt — MediaHuman kam erst 2011 auf den Markt. Da war XLD schon seit Jahren etabliert.
Ich hatte den an Bord, um FLAC-Alben in Apple-freundlicheres Apple Lossless zu konvertieren und hab mich, weil Open-Source und regelmäßig aktualisiert und konnte alles, was ich brauchte, nie um Alternativen gekümmert.

The more you know…
+2
Weia
Weia31.01.2318:56
Wolle II
Alles unverdächtig. Safari sollte auf macOS funktionieren und spherics Vermutung passt nicht zum reibungslosen Update bei mir.

Ich fürchte, das wird ein Rätsel bleiben …
0
spheric
spheric31.01.2319:18
Weia
Wolle II
Alles unverdächtig. Safari sollte auf macOS funktionieren und spherics Vermutung passt nicht zum reibungslosen Update bei mir.

Ich fürchte, das wird ein Rätsel bleiben …

Man weiß ja nicht, wo der Fehler war und ob es vielleicht irgendwelche Sonderzeichen gewesen sein könnten oder wasauchimmer.

Erinnerst Du Dich ans iTunes-Update ca. 2002, bei dem alle angeschlossenen externen Laufwerke mit Leerzeichen im Namen gelöscht wurden?

Ob es überhaupt an diesem Update lag, oder irgendeiner blöden Wechselwirkung mit anderer Software, oder einfach nur Zufall war, steht natürlich komplett außen vor. Man müsste ja, wenn das Programm weit verbreitet ist, auch von anderen ähnlichen Fällen lesen, wenn es daran lag.

Ich hatte davon nie gehört, deswegen bin ich von etwas obskurer Software ausgegangen, wo man — im Gegensatz zu iTunes damals — sowas eher nicht mitkriegt.
+1
marm31.01.2319:22
Wie lange ist das jetzt her? Gibt es Einträge in der Log-Dateien/Konsole? Für eine Woche sollten m.W. Einträge vorliegen. Nach welchen Stichworten müsste Wolle II suchen?
0
spheric
spheric31.01.2319:25
marm
Für eine Woche sollten m.W. Einträge vorliegen. Nach welchen Stichworten müsste Wolle II suchen?
Nicht, wenn durch den Fehler das komplette Laufwerk gelöscht wurde…
+1
marm31.01.2319:26
spheric
marm
Für eine Woche sollten m.W. Einträge vorliegen. Nach welchen Stichworten müsste Wolle II suchen?
Nicht, wenn durch den Fehler das komplette Laufwerk gelöscht wurde…
Auch die Snapshots von Time Machine? Aber die sind wohl mittlerweile aufgelöst.
0
stromsparmodus31.01.2319:48
Weia
Das ist erstaunlich, die Suche bei MTN bringt ein Vielfaches an Einträgen für XLD (das macht es natürlich nicht zum Standardprogramm).

Das Besondere (finde ich) ist die Multiformatausgabe. Man kann eine CD als FLAC als verlustfreie Sicherung erzeugen und im gleichen Gang als mp3 für ein Smartphone mit wenig Platz.
Entschuldige Wolle II, ich weiß, das ist nicht das Thema .
+4
teorema67
teorema6701.02.2313:03
deus-ex
Das muss sehr sehr sehr lange her sein. Seit Windows Defender ist das Installieren von Antivirentools überflüssig (Firmennetzwerke vielleicht ausgenommen).

Philantrop
... Aber auch das muss erstmal in den Köpfen ankommen ...
Da hast du allerdings recht. Jahrelang wurde WinDefender von Presse, Fachpresse (av-test.org) und Nutzern fälschlich schlechtgeredet und Bezahllösungen als "sicherer" angepriesen.
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.