Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
Podcast hören Wlan/ Mobil
Podcast hören Wlan/ Mobil
Kolobok
26.11.24
09:44
Guten Morgen in die Runde, ich habe mir vor längerer Zeit (mehr als 3 Jahre) angewöhnt beim Wandern/ Gehen/ Spazieren Zeitungen bzw. Podcasts zu hören.
Derzeit in Nutzung iPhone 15 in Verbindung mit AirPods, jeweils mit neuester Firmware/ Betriebssystem.
Ich habe mir oft die Laufschuhe übergestreift, AirPods ins Ohr und Weltwoche Podcast vom Roger Köppel gestartet und dann los.
Daheim lief das noch über das Alan und beim Verlassen des Hauses erfolgte dann der Wechsel zu Mobilfunkverbindung 5G.....manchmal auch nur 4G.........aber es lief.
Nun fiel mir heute mal wieder auf, wie bestimmt schon 50 mal zuvor, dass der Wechsel der Verbindung mit dem Verlassen des Podcasts quittiert wird, sprich beim Doppeltip auf die AirPods legt die Musik App los.
Die Verbindung zum Podcast muss bei "0" gestartet werden und dann suchen, wo in etwa die Unterbrechung war.
Das gleiche Verhalten auch bei der Rückkehr, Podcast bricht ab, wenn das iPhone von Mobil auf Alan wechselt.
Ist ja keine Katastrophe, wenn ich aber ein Interview von fast 2 Stunden mit Gerhard Schröder in Weltwoche höre.......ist das wirklich ärgerlich.
Frage, war das schon immer so und ich habs nur nicht bemerkt?
Ich möchte meinen, dass das iPhone das mal besser konnte....
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
Hilfreich?
0
Kommentare
Another MacUser
26.11.24
09:55
Hello,
lädst Du Dir das nicht über die PodCast App vorher komplett runter ?? Dann sollte es ja selbst ohne Sorgen im Flugmodus laufen.
Insofern könnte es sein, dass Du es bisher gemäß Voreinstellungen geladen hast und Dir der Wechsel zwischen WLAN und 5G nicht aufgefallen ist. Schau mal, was in dem PodCast in den Einstellungen ist sowie unter iPhone => Einstellungen => PodCast.
Greetings, C.
Hilfreich?
+2
Kolobok
26.11.24
10:03
Hallo, ich streame die Podcasts vom Server der Zeitung......in diesem Falle www.weltwoche.de
Einstellungen gibt´s da ausschließlich Geschwindigkeit..
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
Hilfreich?
-2
rmayergfx
26.11.24
11:57
Also auf dem iPhone mit der Podcast App direkt von Apple gibt es da überhaupt keine Probleme mit iOS 18.1.1.
Podcast App öffnen. Weltwoche suchen, Folge auswählen und dann gibt es die Option Folge laden und sie ist auf dem Device. Aber auch ohne Herunterladen der Folge kann ich sie nahtlos abspielen, kann im Hintergrund WLAN beliebig ab- und anschalten ohne das der Podcast unterbricht.
Es bleibt auch an der Stelle stehen, wo ich den Podcast per Pause oder Stopp anhalte und kann dann beliebig wieder starten, genau da wo ich aufgehört habe.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
Kolobok
26.11.24
12:08
Danke für den Hinweis.
Ich habe bisher direkt aus Safari heraus abgespielt und jene Beiträge, welche als "gesprochener Text", mit manchmal grausiger KI-Stimme, vorlesen lassen.
Ich würde das gern weiterhin so handhaben, geht leider nicht mehr.
Die Podcast app ist zwar gut, mann kann aber nicht in der Online-Ausgabe der Zeitung "blättern" und sich die prägnanten beitrage dann vorlesen lassen.
Ja klar, auf eine Bank setzen und lesen geht auch...😄
Hilfreich?
-2
rmayergfx
26.11.24
12:42
Sorry, aber dann passt deine Fragestellung im Eingangsthread nicht zu dem was du tatsächlich machst. Es ist ein gewaltiger Unterschied ob du dir einen Artikel mit Safari vorlesen lässt bzw. du auf den Player auf der Webseite drückst, damit dir eine Audiodatei die vom Anbieter erstellt wurde oder du einen Podcast = Audiostream mit der App deiner Wahl anhörst. Da fehlen dir natürlich sämtliche Funktionen, da es keine Marker gibt, dafür wurde dieses Konzept auch nie erstellt. Mit dem Wechsel von WLAN auf Mobilfunk wird dir anscheinend eine neue Session Cookie gesetzt, damit fängt das ganze Spiel auch wieder bei 0 an. Technisch gesehen gibt es dafür auch keine Lösung. Hier wird nur ein Audiofile abgespielt. Wenn du Glück hast, wurde in der Vergangenheit einfach der lokale Cache genug gefüllt, d.h. das ganze Audiofile wurde lokal gespeichert und deshalb hast du das nicht bemerkt. Wenn die Seite nun umstrukturiert hat und die Files anders zur Verfügung stellt kann so etwas passieren, z.B. mit DRM Schutz wenn immer nur kleine Bestandteile übertragen werden.
Hilfreich?
+3
Nebula
26.11.24
16:17
Wenn der Netzwechsel zum Abbruch führt, könnte was von den Tipps auf Macobserver helfen:
Ich befürchte aber, dass diese Nutzungsweise von Apple schlicht nicht bedacht wurde und es vorher nicht absichtlich funktionierte, sonder zufällig.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
-1
rmayergfx
29.11.24
14:24
Nebula
Wenn der Netzwechsel zum Abbruch führt, könnte was von den Tipps auf Macobserver helfen:
Sorry, aber das ist doch wirklich nicht hilfreich. Kolobok verlässt ja bewußt den WLAN Bereich da er das Haus verlässt. Glaube nicht das er wirklich Lust hat im eigenen Garten seine Runden zu drehen, nur damit der WLAN Empfang vorhanden ist.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Apple TV+: Strategiewechsel?
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Neues iPad mini
Gegenüberstellung: AirPods 4 vs. AirPods Pro 2
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen: Umwer...
Das MacBook Pro M4