Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
Pol-Filter am iPhone?
Pol-Filter am iPhone?
globalls
15.11.24
10:37
Hat jmd bei Apple schon mal über Polfilter nachgedacht? Sollte ja software-mäßig möglich sein, vlt irre ich mich da auch. Und mit dem neuen Button könnte man ja auch die Intensität variieren.
Verzweifle nämlich gerade an einer Auslagenscheibe. Und es gibt ja viele Anwendungen, wo man das brauchen könnte.
In der analogen Fotografie war das ja ein Must have…
„Muss ich denn alles selber machen?“
Hilfreich?
-3
Kommentare
Huba
15.11.24
10:44
Hast Du keinen Polfilter von einem richtigen Fotoapparat zur Hand, den Du mal kurz vor das iPhone halten kannst?
Hilfreich?
+1
Gammarus_Pulex
15.11.24
10:52
Also wenn ich mir den sehr guten Dehaze Regler in Lightroom und ACR anschaue, bleibt es wie bisher: Spiegelungen, die ein Pol Filter eliminieren kann, bekommt noch keine Software dieser Welt weg. Am Besten fährst du also weiterhin mit einem echten Filter vor der Kamera.
Dafür fehlt mir das physikalische Hintergrundwissen, um sagen zu können, dass während der Aufnahme die Software mit irgendeinem Trick solche Spiegelungen "einfach nicht mit aufnehmen" könnte.
Hilfreich?
+1
Mankey
15.11.24
11:06
globalls
softwareseitig ist ein Polfilter nicht zu ersetzen, da die rgb-Sensoren in der Kamera Licht unabhängig von seiner Polarisation erfassen.
Mit Ki wäre es möglich den Winkel der Lichtquelle zu ermitteln und Spiegelungen/Reflexionen als solche zu erkennen und dann rauszurechnen. Es wäre aber immer eine Krücke, vor allem da manche Spiegelungen so stark sind, dass sie das dahinter liegende Objekt vollständig unkenntlich lassen.
„-----------------“
Hilfreich?
+4
TomDsh
15.11.24
11:45
Der Polfilter ist wie ein Sieb, dass nur bestimmte Korngrößen durch lässt. Der Effekt lässt sich nicht nachträglich per Software imitieren.
Wie und warum ein Polfilter funktioniert, ist hier gut erklärt: https://www.cosmos-indirekt.de/Physik-Schule/Polarisationsfilter
Was unter "Dehazer" oder "Polfilter" in Programmen gemacht wird, ist das Absenken verschiedener Blautöne und aufsteilen im Kontrast, damit es ähnlich dem Polfilter-Einsatz ausschaut. Von B&W gab es mal ein Photoshop-PlugIn, dass sehr nahe an den originalen Filter rankam, aber das kann nicht mehr verwendet werden auf aktuellen Betriebssystemen.
Hilfreich?
-2
piik
15.11.24
12:02
TomDsh
Der Polfilter ist wie ein Sieb, dass nur bestimmte Korngrößen durch lässt. Der Effekt lässt sich nicht nachträglich per Software imitieren.
Es gibt auch Metaphern, die vereinfachen bis zur Falschheit. Dein Link hingegen ist gut.
Polfilter lassen Licht einer Polarisationsebene verstärkt durch bzw. blockieren das restliche Licht mit anderen Polarisationsebenen. Da an Oberflächen reflektiertes Licht (selbst z.B. an Wasser) bestimmte Ebenen verstärkt und andere weniger hat, kann ein Polfilter das unerwünschte Licht einer Spiegelung bei geeigneter Position reduzieren.
TomDsh
Der Effekt lässt sich nicht nachträglich per Software imitieren.
Das stimmt weitestgehend. Was der Sensor nicht empfängt, z.B. das normale Licht eines Objekts, das durch die Helligkeit der Spiegelung verdeckt ist, das ist erst mal "weg". Zwar könnte KI an so einem Bild rumrechnen, aber sie müsste schon raten, was genau denn da hinter der Spiegelung zu sehen sein könnte. Resultat dürften heftige Artefakte sein. Eine Softwareeinflussmöglichkeit wäre TOF (time of flight), aber da und bei deren Hardware-Voraussetzungen kenne ich mich zu wenig aus, um da etwas Fundiertes sagen zu können.
Hilfreich?
-1
globalls
15.11.24
12:39
TomDsh
Der Effekt lässt sich nicht nachträglich per Software imitieren.
warum nicht? Software kann doch viel, ich kenn mich da wirklich nicht, weiß aber von meinen früheren Anwendungen mit Pol Filter auf analogen Kameras dass ein Polfilter unumgänglich ist. Also warum sollte das Software nicht schaffen?
Es müsste also doch genügen, rein für Fotos aus dem iPhone das zu simulieren? Dass das nicht an einen echten Pol Filter heran kommt, ist vollkommen klar.
Hilfreich?
0
globalls
15.11.24
12:41
Huba
Hast Du keinen Polfilter von einem richtigen Fotoapparat zur Hand, den Du mal kurz vor das iPhone halten kannst?
ich denke den habe ich noch. Aber wer hat den schon immer mit? Außer ich gehe bewußt damit fotografieren
Hilfreich?
-1
globalls
15.11.24
12:43
Mankey
globalls
softwareseitig ist ein Polfilter nicht zu ersetzen, da die rgb-Sensoren in der Kamera Licht unabhängig von seiner Polarisation erfassen.
Mit Ki wäre es möglich den Winkel der Lichtquelle zu ermitteln und Spiegelungen/Reflexionen als solche zu erkennen und dann rauszurechnen. Es wäre aber immer eine Krücke, vor allem da manche Spiegelungen so stark sind, dass sie das dahinter liegende Objekt vollständig unkenntlich lassen.
defacto müsste es also möglich sein, oder nicht?
Wenn ich mir heute anschaue was die KI alles kann, dann muss doch ein Polfilter, den ich mittels dem neuen Button variieren könnte, möglich sein.
Hilfreich?
-1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Apple kündigt September-Event an
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
AirPods Max: Warum so wenig Innovation?
Vor 15 Jahren: Als der iMac riesig wurde
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Mac mini M4: Reparaturhandbuch bestätigt austau...
Kopfhörer für Workout