Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Potentielle Warnung: Monterey-Update deaktiviert mit 12.6.1 veraltete Extensions

Potentielle Warnung: Monterey-Update deaktiviert mit 12.6.1 veraltete Extensions

Remigius25.10.2220:25
Hallo zusammen,

direkt eines vorweg: Ich habe es nicht selbst getestet, habe diese Warnung auf einem anderen deutschen Mac-Newsportal als Kommentar gelesen, halte es aber für wichtig genug, wenn dem so ist, davor zu warnen.

Das letzte Monterey-Update scheint jetzt bereits veraltete Systemerweiterungen, vor die Monterey auch ab und an bereits gewarnt hat, jetzt bereits dauerhaft und unumgänglich zu deaktivieren. Für mich als DROBO-Besitzer wäre das, um nur ein Beispiel zu nennen, ziemlich übel, denn DROBO hat im Sommer Chapter 11 aufgerufen und meine DROBO ist hier bei mir ein ziemlich zentrales Teil. Ich hatte eher damit gerechnet, dass erst mit Ventura diese Unterstützung aufgegeben wird, ich also wenigstens noch die nächsten 2 Jahre mit Monterey über die Runden komme.

Auch ältere Druckertreiber (bspw.) dürften hierunter fallen.

Ich würde mich über Feedback von Euch hinsichtlich dieses Kommentars freuen.

Viele Grüße
Remigius
+2

Kommentare

ruphi
ruphi25.10.2221:03
Kann ich nach erster Sichtung zum Glück nicht bestätigen. Gibt es eine Möglichkeit, sich eine Liste aller vorhandenen alten Systemerweiterungen anzuzeigen?
0
pünktchen
pünktchen25.10.2221:13
Systeminformationen Software Erweiterungen
+1
ruphi
ruphi25.10.2222:05
pünktchen
Danke. Aber kann man an den dortigen Angaben auch erkennen, ob das System die Erweiterung als veraltet einstuft? Nach dem Update kam bei mir nur die Meldung, dass veraltete Extensions installiert sind, aber nicht welche dies genau sind. Das hier wäre beispielsweise meine älteste Erweiterung:
0
pünktchen
pünktchen25.10.2222:44
Bei mir steht bei einigen:

Abhängigkeiten: Nicht mehr unterstützt

Und ich glaube, zumindest auf die von Oracle hat das System mich auch ausdrücklich hingewiesen.
0
Remigius31.10.2211:44
Zumindest für mich kann ich Entwarnung geben. Nach einiger Recherche und Tests kann ich, zumindest für meine beiden "krischen" Geräte sagen: Beides funktioniert unter 12.6.1 noch einwandfrei! Zum Detail: Bei meinen beiden kritischen Geräten handelt es sich zum Einen um einen alten aber immer noch großartig druckenden HP Color Laser Jet CP3525x. Apple selbst stellt schon seit geraumer Zeit keinen passenden Treiber mehr für diesen Drucker bereit, stattdessen muss ich ein separates Treiberpaket von HP installieren, welches aber auch mit 12.6.1 immer noch wunderbar funktioniert und die Eigenschaften des Druckers dann auch erkennt (HewlettPackardPrinterDrivers.dmg - 584,5MB). Bei dem zweiten Gerät handelt es sich um ein DROBO 8 D SAN-Storage. Wobei es hierbei um die Kontroll- und Treibersoftware "Drobo Dashboard" in der Version 3.6.1 geht (letzte aktuelle Version). Auch dieses Gerät funktioniert noch einwandfrei. Ergänzend sei erwähnt, dass das HP-Treiberpaket zwar ebenfalls eine KEXT installiert (hp_io_enabler_compound), diese auch nicht mehr geladen wird, der Treiber an sich aber dennoch funktioniert. Offenbar ist jedoch diese KEXT dafür verantwortlich, dass Detailinfos über die HP-Druckerapp vom Drucker abgerufen bzw. gesendet werden können, das nämlich funktioniert nicht mehr. Allerdings kann ich damit leben. Beim Drobo erscheint unter "Systeminformationen Software Erweiterungen" und dessen KEXT "DroboTBT" bei den Abhängigkeiten zwar der Hinweis "Nicht mehr unterstützt", dennoch wird diese KEXT als "Geladen" markiert.
+2
verstaerker
verstaerker31.10.2212:01
same here

UAD2 , steht auf nicht mehr unterstützt ist der geladen und funktioniert tadellos
+2
Bozol
Bozol31.10.2212:50
Areca 8050 DAS

64-Bit (Intel): Ja
Kext-Version: 1.0.4
Ladbar: Ja
Abhängigkeiten: Nicht mehr unterstützt

Funktioniert problemlos.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.